Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Luis2811

Well-Known Member
Hier noch die Rückseite der Kurbel mit den Verstärkungen.
IMG_20220425_211822_095.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke erstmal Hecht100+ eiszeit Forelle74 für das einstellen der Fotos und Diskusion.

In meinen Fall der 248 weis ich jetzt zumindest das der Bügel und die Kubel nciht zur Rolle passen und diese irgendwann mal getauscht werden müssen. Warum jetzt die Forelle bei meiner geschliffen ist wird wohl auch an der Bastelei liegen.

Einen Nachtrag hätte ich noch zu der 247 und 248.
Laut Saschas HP scheint die 247 und die 248 unterschiedliche RL-Sperren zu haben sprich einmal Rund und einmal eckig dann wäre die von meiner auch noch falsch.
 

eiszeit

Well-Known Member
Einen Nachtrag hätte ich noch zu der 247 und 248.
Laut Saschas HP scheint die 247 und die 248 unterschiedliche RL-Sperren zu haben sprich einmal Rund und einmal eckig dann wäre die von meiner auch noch falsch.
Josef, es hängt davon ab welches Baujahr deine Rolle hat. Ob 218 oder 248 oder 247 ist wurschtig. Am Anfang wurden die gebogenen Blechstreifen verwendet
am Schluß die -ich glaub es ist Guss- mit dem Aufsatz. Bei deiner Rolle ist es schwierig anhand des Fotos rauszufinden, ob es ein frühes oder spätes Modell ist.
Ich leg mal ein Foto bei aus dem Archiv. Ist zwar eine Herters 109A, die ist aber baugleich der 238 und da ist es genauso
Buch14 001.png

Die rechte Rolle ist das ältere Modell, man sieht es am gebogenen Rls-Hebel.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade bei der anderen nachgeschaut, die hat den gebogenen RLS-Hebel. Diese verdammten Bastler:roflmao:laugh:roflmao:laugh

Edit: Dafür den Griff einer Quick 79
Ich habe mal genau nachgeschaut, es ist nicht der Kurbelgriff einer Quick 79, es scheint von einer Quick 91 zu kommen.
124.jpg


Und hier auch noch mal ein anderes Beispiel einen 238, es gab sie auch mit weißer Bremsschraube, dann aber auch mit weißem Kurbelgriff.
also auch hier eine Vermischung, die den Sammler in den Wahnsinn treiben kann.
128.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Meine Rolle hat die späte Ausführung der RL-Sperre sprich am Ende die Runde geriffelte Ausführung.
Langsam werd ich nerfig....ich weis :unsure aber muss der Hebel bei der späten Ausführung nach innen oder Außen zeigen ?

Bei eiszeit seiner "Mod 2" ist der Hebel nach außen montiert und bei Hecht100+ 238 nach innen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hätte eine Daiwa 402A gegen Übernahme der Versandkosten abzugeben. Näheres siehe im Flohmarkt.
Karacho_Kurt Du warst ja auf der Suche nach einer Vintage-Rolle für Deine Glasrute. Vielleicht wäre das freundliche Angebot von tincatinca was für Dich?

Wenn die Möglichkeit besteht, das sich ein Oldie-Newbie der ernsthaftes Interesse gezeigt hat, mit einer leidlich gut erhaltenen Vintagerolle infiziert ausstattet, dann können wir Oldie-Geier uns ja mal vornehmen zurückhalten, auch wenn die eigene Sammlung erst knapp 500-600 Exemplare zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Karacho_Kurt Du warst ja auf der Suche nach einer Vintage-Rolle für Deine Glasrute. Vielleicht wäre das freundliche Angebot von tincatinca was für Dich?

Wenn die Möglichkeit besteht, das sich ein Oldie-Newbie der ernsthaftes Interesse gezeigt hat, mit einer leidlich gut erhaltenen Vintagerolle infiziert ausstattet, dann können wir Oldie-Geier uns ja mal vornehmen zurückhalten, auch wenn die eigene Sammlung erst knapp 500-600 Exemplare zählt.
Ich danke Ihnen vielmals für die Umsicht lieber Herr Minimax sobald die Transaktionen multinationalen Geldinstitute getätigt sind werde ich dann hoffentlich bald meine erste Vintage Rolle mein eigen nennen können.

Hochachtungsvoll
Karacho_Kurt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich danke Ihnen vielmals für die Umsicht lieber Herr Minimax sobald die Transaktionen multinationalen Geldinstitute getätigt sind werde ich dann hoffentlich bald meine erste Vintage Rolle mein eigen nennen können.

Hochachtungsvoll
Karacho_Kurt
Der Dank gebührt einzig und allein tincatinca , es ist schön, wenn man der Gemeinschaft etwas gibt, das war eine tolle Aktion, lieber Tincatinca.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hey kennt jemand diese Rolle Nummer 2321 habe die bei Opa gefunden und im netz Gesucht aber finde nichts drüber und es steht auch nichts weiter drauf liebe Grüße an alle Anhang anzeigen 423581 Anhang anzeigen 423582 Anhang anzeigen 423583 Anhang anzeigen 423584 Anhang anzeigen 423585
Ja, es handelt sich wie man an der Rahmengestaltung und dem Gewindedeckel sieht um eine Topaktuelle Daiwa Rolle aus dem oberen Modellspektrum, denn nur diese verfügen über die originale patentiertr 'Monocoque' Technologie:
B5B9AAC7-CCE0-49EC-BBAE-828A58191A02.jpeg.jpg





*Entschuldige lieber Pascal22 , ich wollte nicht Dich vernatzen: Nur die alte Rolle, vmtl. 50er Jahre bot sich an für diesen kleinen Scherz. Bestimmt werden unsere kundigen Oldie-Lords das Modell Sehr genau bestimmen können.
Willkommen im AB und danke fürs Zeigen des interessanten Exemplars thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
yap ...
tippe auch auf 50 er.
mir fiel spontan die dam 248 ein, aber die sieht etwas anders aus.
Das Rätsel wurde gelöst, unser Rollen-Nestor eiszeit hat die Sache mal wieder klargemacht:
Die Rolle wurde in den 50ern in Rostock hergestellt, die sogenannte Stabil Rolle von Müller. Ein paar Daten, Übersetzung 1:3,4, Schnurfassung 100m/0,50mm, der damalige Preis lag bei 61,00 DM (Ost). Auf dem Seitendeckel fehlt der Aufkleber.
Ich finde die Rolle sieht richtig gut aus, zumal für ne DDR Rolle. Neben dem klaren D.A.M. Habitus würd ich sogar Mitchell France Einflüsse wahrnehmen. Die würd ich gern mal von Innen sehen.
 

heinzi

Well-Known Member
Ja, es handelt sich wie man an der Rahmengestaltung und dem Gewindedeckel sieht um eine Topaktuelle Daiwa Rolle aus dem oberen Modellspektrum, denn nur diese verfügen über die originale patentiertr 'Monocoque' Technologie:
Anhang anzeigen 423594




*Entschuldige lieber Pascal22 , ich wollte nicht Dich vernatzen: Nur die alte Rolle, vmtl. 50er Jahre bot sich an für diesen kleinen Scherz. Bestimmt werden unsere kundigen Oldie-Lords das Modell Sehr genau bestimmen können.
Willkommen im AB und danke fürs Zeigen des interessanten Exemplars thumbsup
Solche oder so ähnliche Rollen liegen bei mir auch noch in der Garage. Manchmal drehe ich sogar daran.:love
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Heute ist die Daiwa402A von tincatinca angekommen Fotos folgen noch.
Habt ihr evtl ein paar Tipps zur Wartung und Reinigung zb. Wie bekomme ich das alte Fett am besten raus und welches mach ich dann rein? Muß es spezielles Rollen Fett sein oder gibt es Alternativen.
Ach ja wenn ich die Rücklauf sperre rein mache und Kurbel klakert die Rolle beim Kurbeln ist das normal oder muss ich danach schauen.

Gruß Karacho_Kurt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute ist die Daiwa402A von tincatinca angekommen Fotos folgen noch.
Habt ihr evtl ein paar Tipps zur Wartung und Reinigung zb. Wie bekomme ich das alte Fett am besten raus und welches mach ich dann rein? Muß es spezielles Rollen Fett sein oder gibt es Alternativen.
Ach ja wenn ich die Rücklauf sperre rein mache und Kurbel klakert die Rolle beim Kurbeln ist das normal oder muss ich danach schauen.

Gruß Karacho_Kurt
Fett ist ein episches Thema, die Boardsuche kann da viel nützliches Liefern, aber ich bin sicher das auch die üblichen Verdächtigen gleich antworten werden.

Teile einer auseinadergebauten Rolle kann man mechanisch vorreinigen (also das alte Ohrenschmalzschmadderfett rauslöffeln, -kratzen, -wischen) und dann in Bremsenreiniger einlegen und danach die letzten Rückstände entfernen.

Beim Auseinandernehmen sollte man auf Platz, Ordnung eine helle Unterlage aund viel Licht achten. Mit Glück findest Du im Netz sogar Schematics/Eplosionszeichnungen die sehr hilfreich sind, vielleicht gibt es sogar Youtubevideos zu deinem Modell.

Du solltest beim Zerlegen unbedingt ständig und von jedem Arbeitsschritt Photos machen.

Vorsicht ist besonders dort geboten, wo Federn sitzen: Der Getriebekasten ist Meist unproblematisch, aber einen Bügelmechinsmus wieder zusammenzusetzen kann tricky sein.
Es gilt ausserdem auf Scheiben und Shims zu achten, die auf Achsen sitzen und oft in den Massen alten Fetts kaum erkennbar sind.

Also, Geduld, Sorgfalt und jeden Arbeitsschritt dokumentieren ist im Grunde die ganze Miete.

Hg
Minimax
 
Oben