Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und die Oelschmierung, das ist eine Kugel unter Federdruck, die kann man mit einem alten Oelkännchen gut schmieren oder mit einer Kunststoffflasche mit einer Spitze, wie für Nähmaschinen. Die Kugel des Ventiles sollte eigentlich auch mit dem Fingernagel herunterdrückbar sein.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Skott

Schicke Neuerwerbung, Glückwunsch dazu.

Nach dem Zustand was man von den Bildern sehen kann müsste eine Reinigung und frisches Fett/Öl reichen um sie für die nächsten Jahre wider am Laufen zu halten. Was die Kurbelachsenschmierung betrifft da hilft wie gesagt eine Reinigung bzw Spülung dann sollte sie wider leicht gehen. Zur Schmierung selber kannst du dir auch eine Spritze nehmen und damit nur auf die Kugeldrücken und dann das Öl einfüllen. Großes NAchölen ist hier aber nicht nötig wenn du sie eh einmal komplett zerlegst und Reinigst.

Was den Pfeifenputzerdraht an der Spule betrifft den musst du nicht unbedingt auswechseln außer du findest einen in passender Größe was nicht einfach sein wird.


Laufen tun die Dynamic so gut wie eine Standard....ist ja vieles identisch bei Shakespeare in den 70ern.......etwas besser wäre da nur noch die Europa Klasse Deluxe bzw die Ball Bearing 1. Die Spulen aus diesen Serien könntest du übrigens auch für deine Dynamic nutzen vorrausgesetzt dich stört die blaue bzw die dunkelgrüne Farbe nicht.


Zum Thema Dynamic hätte ich noch ein Foto zur Kurbel einer 2170.

Dynamic 2170.jpg
 

Skott

Well-Known Member
Ich denke da liegst du richtig. Pfeifenreiniger da würd ich malim Tabakladen nachfragen
Da hast du ein wirkliches Schmuckstück ergattert Glückwunsch.


Gruß Frank
Frank, du bist so lieb...:love
Dass ich Pfeifenreiniger im Tabakladen bekomme, weiß ich doch...!
Es ging mir mehr um die Frage, ob ich diese ersatzweise verbauen darf, so sie denn überhaupt passen...?
Danke für deinen Glückwunsch!
 

Skott

Well-Known Member
Das Teil heißt Chenille-Draht, und ja, einen passenden Pfeifenputzer kann man nehmen. Und Glückwunsch zu dem tollen Teil.
Danke für den Tip, Chenille-Drähte gibt es auch als Dubbing-Variante beim Fliegenbinden. Wichtig ist eigentlich eine ausreichende Länge und eine entsprechende nicht zu dicke "Beborstung", denke ich, oder?
Erstmal ist das ja noch kein Thema, die vorhandene scheint ja noch ok zu sein...
Jupp, das ist richtig, bei allen anfälligen Spulenkonstruktionen als Sperre.
Ich nenne diese alten Spulen mit dem Glockenrotor "Haspeln", oder umständlich Nicht-Überwurfspulen, das ist rückwärts betrachtet.
Weil in den Mitt-70ern kamen Überwurfspulen sowie R/L Wechselbarkeit auf, die dann alles umstellten. Der Umbruch kam mehr von der direkten Handumklappbarkeit des Bügels, die zeitgleich vereinfachend eingeführt wurde, insbesondere für den Posenangler etc. auch sofort unverzichtbar geworden.

Warum willst du da was groß dran machen?
Erstens sieht das noch brauchbar aus, zweites ist das Feature nicht so wichtig - je nachdem wie du angelst.
Einfach mal säubern, Ende wieder fixen, notfall bissel von innen nachkleben. So feine dichte Borsten haben die Pfeifenreiniger im Tabakladen nicht.


Das herausragendste ist die gezeigte Ratsche (typisch für die Marke), das ist eine Klicker-Ratsche für den Spulenabzug und nicht ein Blechabfall wie heute gerne verbaut ...
Außer Säubern, Fetten und Ölen mache ich erst mal gar nichts, (never change an running system...) Sie löptt toll und das soll auch so bleiben, ich möchte da nichts kaputt basteln!
Und die Oelschmierung, das ist eine Kugel unter Federdruck, die kann man mit einem alten Oelkännchen gut schmieren oder mit einer Kunststoffflasche mit einer Spitze, wie für Nähmaschinen. Die Kugel des Ventiles sollte eigentlich auch mit dem Fingernagel herunterdrückbar sein.

Skott

Schicke Neuerwerbung, Glückwunsch dazu.

Nach dem Zustand was man von den Bildern sehen kann müsste eine Reinigung und frisches Fett/Öl reichen um sie für die nächsten Jahre wider am Laufen zu halten. Was die Kurbelachsenschmierung betrifft da hilft wie gesagt eine Reinigung bzw Spülung dann sollte sie wider leicht gehen. Zur Schmierung selber kannst du dir auch eine Spritze nehmen und damit nur auf die Kugeldrücken und dann das Öl einfüllen. Großes NAchölen ist hier aber nicht nötig wenn du sie eh einmal komplett zerlegst und Reinigst.

Was den Pfeifenputzerdraht an der Spule betrifft den musst du nicht unbedingt auswechseln außer du findest einen in passender Größe was nicht einfach sein wird.


Laufen tun die Dynamic so gut wie eine Standard....ist ja vieles identisch bei Shakespeare in den 70ern.......etwas besser wäre da nur noch die Europa Klasse Deluxe bzw die Ball Bearing 1. Die Spulen aus diesen Serien könntest du übrigens auch für deine Dynamic nutzen vorrausgesetzt dich stört die blaue bzw die dunkelgrüne Farbe nicht.


Zum Thema Dynamic hätte ich noch ein Foto zur Kurbel einer 2170.

Anhang anzeigen 399369
Auch dir lieben Dank für deine Stellungnahme und die Tipps, bei allem Respekt, ich finde meine Kurbel hübscher...

Toll, wie einem hier geholfen und mit Rat & Tat zur Seite gestanden wird, das mach richtig Spass und gibt Vertrauen...
Danke nochmal an alle dafür...:love :love :love ab30 ab19
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Noch was zum Thema Spulentausch und Kurbel der 2170

Vom Aufbau sind die 2170 und 2200 größtenteils identisch bis auf die Kurbeln, Body und Kugellager (bei der 2200)

Dynamic 2170 (1).JPG


Dynamic 2170 (2).JPG


Dynamic 2170 (3).JPG


Wie man sieht sind sie zum Tauschen "aber" der Zahnkranz der 2170 ist oben größer daher muss der obere Abnehmer an der Spule getauscht werden. Umgekehrt sprich Spule der Dynamic auf die Deluxe funktioniert. Theoretisch könnte man die Hubstange Taushcne und es würde so auch bei der Dynamic gehen.

Skott
Was deine 2171 angeht so könnte evtl die Spule der 2205 oder 2210 passen was dir sicher der Jason gestätigen könnte.

Edit:
Prüfe doch bitte noch den Kunststoffstopper an deinem Bügelarm die sind bei gebrauchten auch gerne mal abgenutzt.
 

Skott

Well-Known Member
Edit:
Prüfe doch bitte noch den Kunststoffstopper an deinem Bügelarm die sind bei gebrauchten auch gerne mal abgenutzt.
Danke für die Infos und die Hilfe, Sepp!
Mit dem Stopper hast du mir einen Schrecken eingejagt, aber der ist noch da und schaut auch gut aus, wie ich meine...!

Dachte erst, das wäre so ein flacher Ring, wie bei den Mitchell's...
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nene das ist nur so ein Schwarzer Knubbel um den Bügelarm abzufedern.....sagt man das so ?
Er sorgt auf jedenfall dafür das der Bügelarm nicht auf den Rotor schlägt.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Sieht noch alles ganz gut aus thumbsup

Viel Spaß damit am Wasser und vorallem schöne Stunden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Noch was zum Thema Spulentausch und Kurbel der 2170

Vom Aufbau sind die 2170 und 2200 größtenteils identisch bis auf die Kurbeln, Body und Kugellager (bei der 2200)

Was deine 2171 angeht so könnte evtl die Spule der 2205 oder 2210 passen was dir sicher der Jason gestätigen könnte.

Wunderbare Ausführung zu diesen Rollen, Josef! thumbsup

Was mir diese Noris-Shakespeare Rollen gleich viel sympathischer macht, und mir deine u.a. Begeisterung von denen viel besser erklärt.

Ein Rollenbaukasten mit Wechselspielen, sowas ist absolut töffte! :love
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wunderbare Ausführung zu diesen Rollen, Josef! thumbsup

Was mir diese Noris-Shakespeare Rollen gleich viel sympathischer macht, und mir deine u.a. Begeisterung von denen viel besser erklärt.

Ein Rollenbaukasten mit Wechselspielen, sowas ist absolut töffte! :love

Ich hatte das ganze schon öfters mal erwähnt das die Serie aus Europa Klasse, Europa Klasse Deluxe und Ball Bearing 1 ineinander Kombinierbar sind.
Die große Frage dabei ist in wieweit ein Tausch der einzelnen Sachen Sinn im bezug auf die Originalität hat....wohl eher wenig.
Von Schlitzschrauben über Kreuzschlitz bis hin zu 4 verschiedenen Seitendeckeln und 2 verschiedenen Spulenvarianten und 3 Farbkombis wäre allein bei der 2020/2220 alles möglich. In wieweit das dann stimmig ist zum jeweiligen Baujahr sei jetzt mal ganz dahingestellt, war doch schon das Übergangsmodell eine schon sehr zusammengewürfelte Rolle aus alten und neuen Teilen und selbst bei der Deluxe ists nicht viel besser. Eine Rekonstruktion hin zum Original ist da nicht immer so einfach möglich. Daher ist es wichtig nicht weiter an solchen originalen rumzuschrauben und dafür eher die Ersatzteilträger zu nehmen und sich was schönes daraus zusammenzubasteln. Ein Neuaufbau einer 2220 nach neuen Gesichtspunkten würde mir ja immer noch vorschweben. Ein Amerikaner hat sowas ja mit alten Quicks schon umgesetzt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Daher ist es wichtig nicht weiter an solchen originalen rumzuschrauben und dafür eher die Ersatzteilträger zu nehmen und sich was schönes daraus zusammenzubasteln. Ein Neuaufbau einer 2220 nach neuen Gesichtspunkten würde mir ja immer noch vorschweben. Ein Amerikaner hat sowas ja mit alten Quicks schon umgesetzt.
Sowas gefällt mir auch sehr gut!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Hab ebenfalls eine neue/alte Rolle bekommen. Es müsste sich um eine DAM Qucik 248 handeln.....so ganz sicher bin ich mir jedoch diesmal nich da ein paar Sachen anderes sind.

Hier mal ein paar Fotos:

1.JPG


2.JPG


3.JPG



Der Bügel, die Kurbel und der Hebel für die Rücklaufsperre sind anders als die einer Quick 248. Die Druckknopfspule weist auf eine 248 hin, könnte es sich hierbei um eine spätere Version dieser Serie mit den Erneuerungen der 100er Serie handeln denn dann würde die Kurbel auch stimmen. Was auch auffällt die Forelle ist bei meiner nicht überlackiert wie bei normalen 248.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 

eiszeit

Well-Known Member
Hab ebenfalls eine neue/alte Rolle bekommen. Es müsste sich um eine DAM Qucik 248 handeln.....so ganz sicher bin ich mir jedoch diesmal nich da ein paar Sachen anderes sind.

Hier mal ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 404759

Anhang anzeigen 404760

Anhang anzeigen 404761


Der Bügel, die Kurbel und der Hebel für die Rücklaufsperre sind anders als die einer Quick 248. Die Druckknopfspule weist auf eine 248 hin, könnte es sich hierbei um eine spätere Version dieser Serie mit den Erneuerungen der 100er Serie handeln denn dann würde die Kurbel auch stimmen. Was auch auffällt die Forelle ist bei meiner nicht überlackiert wie bei normalen 248.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Die Kurbel dürfte von der 100er Serie oder von der 79 ff Serie sein. Beim Rücklaufsperrhebel gab es zwei Varianten einmal am Gehäuse anliegend und einmal
wie auf deinem Foto.
Da kein Aufkleber mehr vorhanden ist, ist eine zeitliche Zuordnung an den Fotos schwierig. Es gab sie ja mit der Rollenbezeichnung auf der Kurbelseite (rund) aber auch mit der Rollenbezeichnung auf der Kurbelgegenseite (rechteckig).
Augrund der Form des Pls-Hebel würde ich sie als späte Variante einschätzen.
 
Oben