Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Thaddou

Member
Hallo Angler,

im Google Play Store gibt es apps (oder auch online im Internet als Website)
die einem für sein Gewässer anzeigen können, wann die beste Beisszeit
der Fische ist. Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen mit der Richtigkeit dieser Programme habt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

bootszander

Member
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Nicht viel.
Bei nord und ost-wind bleibe ich daheim.
Ansonsten gehe ich nachmittags raus zum köderischfangen und bleibe bis zum nächsten morgen wo ich beide guten beißzeiten habe (abends und morgens). Da wird dann schon die beißzeit vom beißkalender dabei sein um meine rubfische fangen zu können?
 
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Hatte mal den "Beissindex", konnte aber keinen gravierenden Unterschied zum Angeln ohne "Beissinfo" feststellen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Vielleicht findest du ja auf einem Flohmarkt eine Kristallkugel. Die kannst du dann auch gleich für die Lottozahlen und Erdbebenvorhersagen nutzen. ;)
 
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Ich halte auch nichts von diesen Apps.

Klar schaue ich mir die aktuelle Wetterprognose an, aber dann gehts nach dem Bauchgefühl, an welches Gewässer es heute geht und wo ich dort meine Köder präsentiere. Meiner Meinung nach, ist die Auffassungsgabe direkt am Wasser viel entscheidender als ein Vorgehen auf blauen Dunst getreu dem Motto: ...irgendwann kommt schon ein Fisch vorbei...
 

pike-81

Beastmaster
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Moinsen!
Als Berufstätiger, kann ich mir den Luxus leider nicht leisten, meine Angelzeit frei zu wählen.
Geh Angeln, wenn Du Zeit und Lust hast!
Nicht wenn es Dir ein Programm sagt.
Soweit kommt es noch!
Petri
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Hallo!

Kann meinem Vorredner nur beipflichten#6. Man kann ja nach dem Angeln seine Erfahrungen z.B. mit dem "Beissindex" abgleichen, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit zu bekommen.
Den Trübungsgrad des Wassers, für mich als Spinnfischer ein ganz entscheidender Faktor, kann dir keine App der Welt in die Vorhersage einbeziehen.

Gruß Promachos
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

ob sinnvoll oder nicht,aber diese apps haben zumeist Infos über Luftdruck und Mondphase etc.
da kannst dir ja dann deine eigene Meinung dazu bilden...stündliche vorhersagen halte ich eigentlich eher für quatsch.
 

Holly-Le

Member
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Habe gestern auf Karpfen geangelt, 13 Uhr am Wasser, Beißindex laut App sehr niedrig(auf 1) und 10min. später konnte ich einen schönen Karpfen von 52 cm landen. Laut App war die beste Beißzeit von 16-19 Uhr, in dieser Zeit ging gar nichts.#c
Bauchgefühl ist besser |supergri
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

@ Holly-Lee

Ein Wort zu deiner Signatur:

Früher saßen Patrioten im KZ oder wurden im Bendlerblock erschossen und in der Regierung saßen Verbrecher in brauner Uniform.
Heute sitzen die Verbrecher mit brauner Gesinnung in Talkshows oder treiben sich, als "Volk" getarnt, auf den Straßen unserer Städte herum.:r

Falls das einen Mod stört, weil es eine politische Äußerung ist, kann er's gerne löschen. Aber dann sollte das mit "Wir wollen hier keine politischen Äußerungen" auch für Signaturen etc. gelten

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

er2de2

Krauler
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Start OFF-Topic:

@ Holly-Lee

Ein Wort zu deiner Signatur:

Früher saßen Patrioten im KZ oder wurden im Bendlerblock erschossen und in der Regierung saßen Verbrecher in brauner Uniform.
Heute sitzen die Verbrecher mit brauner Gesinnung in Talkshows oder treiben sich, als "Volk" getarnt, auf den Straßen unserer Städte herum.:r

Falls das einen Mod stört, weil es eine politische Äußerung ist, kann er's gerne löschen. Aber dann sollte das mit "Wir wollen hier keine politischen Äußerungen" auch für Signaturen etc. gelten

Gruß Promachos

Auf die Signatur bezogen verstehe ich dich zum Teil. Aber ehrlich gesagt kann ich gar keinen Zeitbezug erkennen, wo bitte steht da etwas von "braun"/rechts? Das verstehst du! Meint er aber vielleicht Bismarck, die Weimarer Republik oder die Brandt/Kohl/Schmidt-Ären?! So objektiv solltest du bitte sein.

Ende OFF-Topic!
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Hallo!

Seine Signatur lautet - um den Gedankenschritt, den er ausgelassen hat, ergänzt - wie folgt:

"Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. <Jetzt sitzen Patrioten im Gefängnis und Verbrecher in der Regierung.> Wie sich doch die Zeiten geändert haben"

Ich erkenne da einen klaren Bezug zu heute (z.B. zum Fall des "Patrioten" Lutz Bachmann, der u.a. wegen Betrugs und Volksverhetzung im Gefängnis sitzt/saß bzw. verurteilt wurde) und dagegen habe ich mich geäußert.

Gruß Promachos

Damit von meiner Seite Ende mit Off topic.
 

er2de2

Krauler
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Hi Promachos,
ja mag sein, wenn du das erkennst ist ja ok-kann sein. Kurt Schumacher kann er nicht gemeint haben.
Ich verstehe dich, wegen der Signatur - seine politische Meinung gehört hier eigentlich nicht hin.

Lasst uns lieber ans Wasser zum Angeln gehen...noch können wir es!
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Wenn das soweit kommt, daß mir ne App sagt wann die Fische wo beißen.....- hör ich auf zu angeln ;) ;)
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

also, ich schau da auch schon mal rein. Hat genauso viel Sinn, wie wenn in Berlin ne Currywurst platzt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

ich gehe ebenfalls Angeln wenn es die Zeit zulässt. Bin schon lange Angler und inzwischen sieht man, nur wer am Wasser ist kann Fische fangen....

Klar gibt es Tage an denen man eben anhand von Unwettern (aktuell), Schnee und Eis usw. man eben doch was anderes macht. Aber wenn es die Zeit zulässt, dann geht's ans Wasser.

Von so Dingen wie Luftdruck, Mondzeiten usw. lasse ich mich schon lange nicht mehr leiten....
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Letztendlich gehe ich auch dann angeln, wenn ich Zeit habe. Ich finde schon, dass es begünstigende Faktoren gibt - bspw. beim Zanderangeln sind 3-4 Tage konstantes Wetter und die Zeit vor einem Wetterwechsel deutlich besser, als nach einem Wetterwechsel. Das ist aber nur meine eigene subjektive Erfahrung.

Trotzdem; Ab ans Wasser, wann immer es geht! Auch an vermeintlich schlechten Tagen kann man fangen und bei perfekten Bedingungen schneidern.

Eine solche App macht für mich keinen Sinn und bisher kenne ich auch niemand, der mit einer solchen App besser fängt als Nicht-App-ler.
 

doc_haemmer

Member
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Ich hab am WE innerhalb von 1 Std. 3 schöne Fische (2xForelle, 1xSaibling) gefangen. Danach mal einen Blick in die App geworfen und in der kompletten Zeit wäre 1 Punkt von maximal 10 Punkten angesagt gewesen.

Nach der App hätte ich daheim bleiben müßen - so wurde es aber für mich ein super Angeltag ;)

Bei mir ist es wie bei den meisten, ich muss mich nach der Zeit richten wann ich Zeit habe und nicht nach einer App :)
 

Amimitl

Member
AW: Fangzeit-Apps vertrauenswürdig und sinnvoll?!

Für mich persönlich sind die Beißzeitapps ein "Nice-to-have".

Auf den wirklichen Beißindex verlass' ich mich aber nicht. Mir persönlich ist es egal, ob der grade bei 1 oder bei 10 steht, wenn ich angeln gehen kann, geh' ich angeln. Wenn ich nicht kann, geh ich nicht.

Was aber recht praktisch an den Apps ist (und auch der Grund, wieso ich immer noch eine von denen auf dem Handy habe) sind die ganzen Zusatzdaten, die mitgeliefert werden: Temperatur, Luftdruck, Windstärke und -richtung, etc. Daran kann ich mein Angelverhalten schon im Voraus planen.

Aber garantiert nicht an dem "Beißindex" :D
 
Oben