Fangmeldungen von Maifischen

Thomas9904

Well-Known Member
Gerne stellen wir folgende Meldung ein, in der um Hilfe bei der Erfassung von Maifischfängen gebeten wird.

Fangmeldungen von Maifischen

In den letzten zwei Jahren haben in mehreren Threads User von Anglerboard.de über Fänge von Maifischen (Alosa alosa) in der deutschen und dänischen Nordsee berichtet und die Fänge sogar zum Teil mit Fotos der gefangenen Maifische belegt.

Diesen Fangmeldungen wurden wir gerne nachgehen. Hintergrund: Der Maifisch gilt in allen Nordseezuflüssen als ausgestorben oder vom Aussterben bedroht und es liegen keine Belege über sich selbst erhaltende Maifischbestände im Bereich der Nordsee vor.

Größere sich selbst erhaltende Populationen gibt es nur noch in einigen südwestfranzösischen Flüssen. Darüber hinaus läuft seit 2008 ein EU-gefördertes und Wiederansiedlungsprojekt am Rhein (Infos unter www.alosa-alosa.eu) an dem neben Deutschland, auch Frankreich und die Niederlande beteiligt sind.

Vor dem Hintergrund der Bestandssituation des Maifischs in Europa sind Meldungen über Nachweise von Maifischen von herausragendem Interesse. Solche Fangmeldungen lassen Rückschlüsse über die Aufenthaltsorte im Meer und den Küstengewässern zu, über die bislang so gut wie nichts bekannt ist.

Wir möchten Euch daher bitten Fänge von Maifischen hier zu melden (am besten mit Belegfotos), auch bereits in anderen Threads geposteten Fangmeldungen. Sofern vorhanden, wäre neben dem Datum, die möglichst exakte Benennung des Fangortes (gerne auch Koordinaten), sowie die Größe des Fisches.

Anhand von Markierungen der Gehörsteinchen (Otholithen) können theoretisch die im Rhein besetzten Maifische von wildlebenden Exemplaren unterschieden werden. Voraussetzung ist, dass die Otholithen freipräpariert und unter speziellen Mikroskopen analysiert werden können.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Otholithen dunkel gelagert und keinem Fall direktem Sonnenlicht oder UV-Licht ausgesetzt wurden.

Sollte ein Maifisch infolge des Fangs verendet und einer sinnvollen Verwertung zugeführt worden sein, wäre es sehr hilfreich wenn der Kopf (in dem sich die Otholithen befinden) tiefgefroren gelagert werden könnte. Das Gewebe könnte zudem für genetische Untersuchengen verwendet werden.

Wir bitten um Eure Hilfe. Fangmeldungen (nach Möglichkeit mit Foto) bitte in diesem Thread oder per Email an Alosa:
scharbert@rhfv.de

Weitere Infos über Maifische:
www.alosa-alosa.eu


Danke und beste Grüße

Andreas
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Fangmeldungen von Maifischen

Hm,
ich weiß nur von haufenweise Finten - Maifischfangmeldungen hab ich noch keine gesehen.

Aber mich beschäftigt noch ne andere Frage @ Thomas:
Warum läuft das hier unter "Plattfischangeln"?!? |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Fangmeldungen von Maifischen

hatte neulich mal grad in die neue DVD von den "Profiblinkern" reingesehen ... die waren da anner Flußmündung und haben ohne Ende von den gefangen |kopfkrat
aber ist ja immer so bei denen in den Filmen ;-)
ob das der Rhein war #c muß ich nochmal nachgucken zuhause
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Fangmeldungen von Maifischen

hatte neulich mal grad in die neue DVD von den "Profiblinkern" reingesehen ... die waren da anner Flußmündung und haben ohne Ende von den gefangen |kopfkrat
aber ist ja immer so bei denen in den Filmen ;-)
ob das der Rhein war #c muß ich nochmal nachgucken zuhause
Sicher, dass es keine Finten waren?
Die werden in Rotterdam bspw. auch massig gefangen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Fangmeldungen von Maifischen

guuuute Frage ... die erzählten was von Maifischen #c
aber nagel mich mal nicht fest ... guck ich mal nach
 

Nordangler

Active Member
AW: Fangmeldungen von Maifischen

Wenn ich mich richtig entsinne haben wir Ende der 90ziger Maifische zur Hornhechtzeit auf Sylt gefangen Und zwar in Hörnum.

Sven
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fangmeldungen von Maifischen

Hörte mal von Fängen aus dem Hafenbecken von Wihelmshafen.
Könnte etwas drann sein, einen Zufluß hat er ja.
Ist aber nur hörensagen !
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Fangmeldungen von Maifischen

Hier in Cuxhaven kommt es oft vor,dass Maifische jedes Jahr zur Hornhechtsaison gefangen werden,also warum nicht auch in Wilhelmshaven.
 

F1SCHER

Member
AW: Fangmeldungen von Maifischen

hallo

ich habe im bei mir im norden (nordfriesland) vor etwas mehr als 3 jahren einen maifsich gefangen, und zwar in der nordsee.
bei intresse bitte melden ,ein foto ist auch vorhanden nur leider zu groß zum posten.
der fisch schwimmt wieder.
 
Oben