Fangmeldung Wichtig

Jupiter

New Member
Hallo ich bin neu im board und werde bald meinen Angelschein machen. :k Doch jetzt stellt sich mir schon die erste Frage ;+
Ich habe mal von einer Fangliste gehört .
Muss ich da alle Fische eintragen die ich geangelt habe oder nur die die ich aus dem Wasser entnehme????;+;+

Bitte um dringende Hilfe.

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fangmeldung Wichtig

Ganz wichtig, nur die, welche du entnimmst!|uhoh:

Stulle

Well-Known Member

das was der verein dem du evtl beitrits von dir verlangt also meist endnommene fische und ggf angeltage#h

dexter_88

Member

also bei uns ist es so (in sachsen) wir haben ein Erlaubnisschein auch Fangbuch genannt, wir müssen dort wenn wir angeln gehen vorab das Datum und die Gewässernummer eintragen.

Wenn ich dann einen Fisch fange und ihn mitnehme z.b.: einen karpfen von 50cm muss ich dies einschreiben nachdem ich ihn im setzkescher bzw. waidgerecht getötet habe.

Als beispiel steht bei mir dann

20.08. (Datum) D07 - 101 (Gewässernummer) K (karpfen) 50cm

hoffe dir geholfen zu haben

Zuletzt bearbeitet:

Zufallsfänger

New Member

Ich bin u.a. auch Fischereiaufseher in Nordrhein - Westfalen, Kreis Wesel. In meinem Pflichtenbuch ist aufgeführt, was ich kontrollieren darf bzw. muss. Da steht mit Sicherheit weder ein Fangbuch noch eine Fangliste drin. Meiner Meinung nach ist ein Fangbuch/-Liste deine ganz private Sache. Falls du Vereinsmitglied bist, erkundige dich bitte bei deinem Verein, mit welchem Strafgeld du rechnen musst, falls du eine Fangliste nicht abgibst. Und geh' angeln, angeln, angeln...

u-see fischer

Traurig ich bin

Wie Zufallsfänger schon schrieb, eine gesetzliche Pflicht zum führen eines Fangbuchs besteht eigendlich nicht.
Das führen eines Fangbuchs ist dann immer Vereins bzw. Gewässerabhänig.