Fangerfolg in Zeiten von Covid-19

crisis

ewiger Lehrling
In unseren Verein sind dieses Jahr deutlich mehr Neumitglieder eingetreten als sonst üblich. Einige davon haben seit Jahren nicht mehr geangelt und sich jetzt wohl an unser schönes Hobby erinnert, für das man auch zu Zeiten des strengen Lockdowns mal vor die Tür durfte. Auch die sonst eher passiven Altmitglieder scheinen sich mehr ans Wasser gezogen zu fühlen. Als Spinnangler sehe ich nun vermehrt Petrijünger, die mit meiner Methode unterwegs sind. An vielen, auch abgelegenen Gewässern, sind regelrechte Trampelpfade ausgetreten, wo man früher kaum mal einen Artverwandten angetroffen hat. Da ich dieses Jahr so wenig Bisse wie schon lange nicht mehr hatte und die wenigen auch noch eher zaghaft sind frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang gibt. Werden mehr Fische verblinkert und geht deshalb im Moment wenig? Wie ist Eure Erfahrung?

Gruß
Christian
 

DenizJP

Well-Known Member
an offenen Gewässern wäre meine Vermutung eher gegenteilig gewesen.

Lohnkürzungen, Arbeitslosigkeit und sonstige Schwierigkeiten die viele eher vom Angeln abhalten und in manchen Bundesländern auch anfangs Unsicherheit ob man Angeln darf oder nicht. Dies führt eventuell zu bissel Verschnaufpause für die Fische..
 

Blueser

Well-Known Member
Sehe ich bei uns nicht so, da tanzt der Bär, und das schon über die gesamte Coronazeit.
Macht aktuell keinen Spaß an manchen Gewässern, wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern. Sind eh meist nur die Karpfengewässer, welche hoffnungslos überfüllt sind. Die Hängerträchtigen eher weniger ... ;)
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich hab von einigen Freunden auch gehört, dass teilweise die Angelläden nach dem Lockdown völlig überrannt wurden. Ähnlich an den Gewässern...
Hier in meiner abgeschiedenen Heimat merk ich nix davon. Alles normal zum Glück! Wobei - unser kleiner Verein hat ordentlich Zuwachs. Ein neues Mitglied! Das ist ein Zuwachs von immerhin 3,85 Prozent! :XD
 

Snâsh

Well-Known Member
Mittlerweile geht es wieder einigermaßen, es war zeitweise kaum noch möglich überhaupt zu angeln, da in den Ballungszentren die Anzahl der Angler rapide zugenommen hat!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hiho,
Bei uns hält es sich wohl die Waage. Die wenigen Touris, die sonst zu Saisonbeginn Anfang Mai zu sehen waren, sind ausgeblieben. Den ersten hab ich erst vorgestern gesehen.
Dafür scheinen tatsächlich ein paar Vereinsmitglieder aus ihrem jahrelangen Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Am Vereinsteich hocken jeden Tag einige rum, am Fließgewässer ist mir zwar keiner begegnet aber ich hab schon 2 neuwertige Spinner an der Mitgliederonlystrecke gefunden.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

Ich kann das so als Vereinsvorstand erstmal bestätigen. Die Neumitglieder rennen uns gerade die Türe ein und die Tagesscheine verkaufen sich wie warme Semmeln. Und auch unsere Bestandsmitglieder sind ungewöhnlich aktiv. Dies führt dazu das bei uns die Fische weniger und vorsichtiger beißen.

Aber auch das wird sich sicherlich in den nächsten Monaten wieder normalisieren.

Mfg

Daniel
 

jkc

Well-Known Member
Jou, auch hier im Ruhrgebiet ist an den Gewässern die letzten Wochen besonders viel los, ob jetzt die Fische verhaltener dadurch reagieren sei mal dahingestellt. Die Angler die mir so über den Weg laufen verhalten sich auch überwiegend gesittet im Vergleich zu dem sonstigen gemeinen Erholungssuchenden. Praktisch täglich stolper ich über deren Müll an Stellen wo sich sonst das ganze Jahr über niemand hin verirrt.


Grüße JK
 

DenizJP

Well-Known Member
.....jetz wo ihr es sagt..

war heute an einem meiner Spots angeln....der Boden sah aus als ob man einen Angelladen geplündert hatte..

darunter nicht nur Ansitzangel-Hinterlassenschaften sondern ganze 4/0er Jigköpfe mit Haken.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei uns herrscht an dem einzigsten See, für den Gastkarten ausgegeben werden, immenser Angeldruck von Vereinsmitgliedern und Gästen...
Kein Wunder, da kann man gut Parken und die Angelstellen sind schnell erreichbar.
Seit die Angelgeschäfte wieder offen haben, hat sich der Run auf Erlaubnisscheine geradezu intensiviert!

Traurig, wenn dann die Natur darunter zu leiden hat und der Abfall von sogenannten "angelnden Naturliebhabern" liegenbleibt..

Abgesehen davon landet dermaßen viel Anfüttermaterial im See, das die Fische schon davon gut satt werden und kaum noch an Köder aller Art gehen...
 

Floma

Well-Known Member
Mir scheinen auch mehr Angler an unseren Vereinsgewässern und dem Neckarabschnitt, den ich beangle, zu sein, als in den letzten Jahren. Vor allem die direkt anfahrbaren Plätze sind wirklich stark besucht. Scheinen also viele dabei zu sein, die die Gewässer nicht gut kennen und den erstbesten Platz nach dem Parkplatz nehmen.

Ursache für die Zunahme wird sein, dass alternative Beschäftigungen gerade rar gesäht sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn aus genannten Gründen einfach insgesamt weniger Menschen unterwegs sind, fallen die Angler auch deutlicher auf. Selbst wenn das nur gefühlt so aussieht.
 

Thomas.

Heckbremser
muss mich mal outen, bin seit 1993 im besitz der grünen Karte und jetzt (01.05.2020) das erste mal einen Deutschenverein beigetreten
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ein neuer Grund, wenn man nix gefangen hat.

Treffen sich 3 Angler nach dem Wochenende.

Na hast was gefangen am Wochenende?
Nee, Ostwind. Und du?
Nee, stark steigender Luftdruck? Und du?
Ach hör auf. Nur Corona Angler am Wasser.
 

jkc

Well-Known Member
Wenn aus genannten Gründen einfach insgesamt weniger Menschen unterwegs sind, fallen die Angler auch deutlicher auf. Selbst wenn das nur gefühlt so aussieht.

Wieso denn weniger Menschen unterwegs? Hier ist es genau umgekehrt, Freistellung; Kündigungen und Kurzarbeit, bei bis vor kurzem geschlossenen Bars, Clubs, Cafés, Fitnistudios etc. - seit die Coronaeinschränkungen in Kraft sind ist bei mir am Wasser die Hölle los, auch unter der Woche...

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Steinigt mich, wenn ihr wollt. Aber ich kann in diese Corona-Klagen nicht mit einstimmen. Mir bringt diese Ruhe und allgemeine Zurückstellung keine Nachteile. Es ist viel ruhiger, denn zu "gesunden" Zeiten und mir tut das gut. Mir tut es nicht weh - ganz im Gegenteil. Aber als Rentner habe ich da auch vielleicht einen anderen Blickwinkel. Man weiss es nicht!
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Dieses Jahr zum Saisonstart am 16.04. war die Hölle los. So viele Boote auf einmal habe ich noch nicht gesehen...
Mittlerweile ist es unter der Woche okay, die die nichts gefangen haben vertreiben sich anscheinend anders ihre Zeit :D
 

crisis

ewiger Lehrling
Der Thread war eigentlich nicht als Einstimmen in den Chor 'seit Corona ist alles Sch...' gedacht.

Ich gehe relativ oft angeln und im Vergleich zu den Jahren davor ist meine Fangerfolg, selbst an eigentlich 'sicheren' Stellen merklich zurückgegangen. Mich hat ein Angelkollege im Gespräch darauf gebracht, dass der Befischungsdruck im Allgemeinen, und seit Corona im Besonderen, zu vorsichtigeren Fischen geführt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Ballungsräumen zu einer anderen Situation wie auf dem Land führt.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
@ crisis : vllt. sind ja auch Besatzmaßnahmen ausgefallen.
Zusätzlich könnte gestiegener Angeldruck natürlich auch mehr Druck aufs Schädeldach der Fische bewirken...
 
Oben