Fange selten Barsche, trotz meinem Nickname

Hallo, auch wenn man das von meinen Namen so denken könnte, fange ich eigentlich ziemlich selten Barsche. Auf meine Barschköder gehen eigentlich immer nur kleine Hechte um die 40 cm. Ich habe bis jetzt erst 2 Barsche um die 25 cm gefangen, insgesamt erst 6 Stück seit April, immer nur kleine Hechte.:(

Meine Frage: Was mache ich falsch beim angeln mit kleinen Ködern auf Barsch. Mein Gerät ist eine 7-13 g Spinnrute und eine 1000er Rolle, könnte meine Schnur zu dick sein, habe eine 0,12 Spiderwire mit 10 kg Tragkraft(Bevor hier welche gleich alles auf die Schnur schieben, habe nachgemessen und die Schnur ist wirklich 0,12, entsprich also wahrscheinlich einer 0,10er Power Pro, deren Durchmesser ziemlich untertrieben sind). Als Vorfach benutze ich 0,27er FC(bitte keine hechtsicher-diskussion, jedem seine Sache, bei 11 Hechten ist mir noch keiner abgerissen, das es auch abreißen kann weiß ich) und meine Köder sind Original Floater 5cm, Illex Squirrel 61(wollte ihn nur mal ausprobieren, wird wahrscheinlich wegen chronischen Geldmangel, da Schüler, bei einem bleiben), Lunker City Grub(6,25 cm) mit 3 gr Jigkopf , 7 cm SwimFish mit 4 gr Jigkopf und 5 cm Kopytos mit 3,5 bzw. 5 gr Jigkopf.

Was mache ich falsch?|kopfkrat Könntet ihr mir Tipps zum Barschangeln geben, Hechte fang ich auch auf meiner anderen Rute gut?

MfG Tony
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Fange selten Barsche, trotz meinem Nickname

hört sich vielleicht blöd an...aber wechsel mal das gewässer....es ist sehr gut möglich das in deinem gewässer die hechte einfach die art raubfisch ist, die am stärksten vertreten is....und die barsche einfach ne nebenrolle spielen....die kombo sollte soweit passen....köder sind auch okay...meine kollegen und ich angel gern mit 3,5 cm kopyto in neonfarben....is eigendlich immer ne sichere bank für barsch...leider aber auch für hecht.....

vielleicht angelst du ja auch nur an typischen hechtstellen und die barsche sind mehr oder weniger zufall....also entweder mal die stellen wechseln oder das gewässer.
 
AW: Fange selten Barsche, trotz meinem Nickname

Topic: Was sind denn für dich typische Barschstellen, denn Barsche und Hechte kommen doch bei den Futterfischen vor also der selbe Standort oder? Ich kenne an mein Gewässer eine Stelle, wo n Haufen Steine und Äste unter Wasser sind. Könnten dort die Barsche sein, die Hängergefahr ist aber dementsprechend hoch, welche Köder sollte ich dort benutzen

MfG Tony
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Fange selten Barsche, trotz meinem Nickname

Wenn du Barsche suchst, damit scheintst du noch Probleme zu haben, und dabei derart viele Hechte fängst, verwende wenigstens bei der "Barschsuche" ein dünnes Stahlvorfach. Kostet fast nichts, wenn du es selber baust, und rettet im schlimmsten Fall nicht nur den Hecht vor einem elenden Ableben, sondern auch deinen Kunstköder.
Barsche mit richtig Hunger stören sich daran übrigens nicht. Hast du Barschkontakt, einen Schwarm gefunden, kannst du immer noch das Stahlvorfach entfernen.

Was die Suche angeht: Barsche bevorzugen zwar durchaus Regionen, wo sich Hechte tummeln, aber meiden i.d.R. die direkte Nachbarschaft. Es gibt Gewässer, da muss nur ein mittelgroßer Hecht in der Nähe sein und schon verschwinden die Barsche.
Barsche sind selten den ganzen Tag über Standplatztreu, das heisst du muss sie suchen. Selbst sogenannte Krautbarsche, die kleineren Exemplare in den Uferregionen, ziehen umher.

Wenn du "nur" 6 Stück gefangen hast, hast du dir hoffentlich die Stellen merken können. Klapper die einfach ab, achte aber auch immer auf Raubfischaktivität an der Wasseroberfläche, bedenke aber: je kälter es wird, desto tiefer stehen die Fische.
Geäst ist gut, aber eher für Vertikalangelei vom Boot optimal und auch keine Garantie für einen Standplatz.

Bezüglich den Ködern: Du musst sämtliche Tiefen abdecken können und auch beangeln. Sind die Köder zu groß, wirst du das an Fehlbissen merken, 7cm ist aber manchmal schon zuviel.

Wie groß waren die Burschen denn, die du gefangen hast?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Fange selten Barsche, trotz meinem Nickname

Die Schnur ist schon eine Nummer stärker als der Rest der Ausrüstung, da reicht die halbe Tragkraft. Das sollte aber nicht der Grund für die wenigen Barsche sein. Versuch mal Crankbaits oder Spinner als Köder, da kannst Du schnell Flächen absuchen und Standplätze finden. Gruß Michael

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Oben