Fangbuch Karpfenangeln.

Angelklaui

Carphunter
Hallo Karpfenangler,

wie sieht das bei euch aus...führt ihr ein Fangbuch?
Was listet ihr alles auf?

Wetter, Wind, Wassertemperatur, Köder,
Etc.?

Gibt es fertige detaillierte Bücher zum ausfüllen?

Über ein paar Meinungen wäre ich sehr interessiert.

Gruß
 

Schneidi

Active Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

nein ich führe kein fangbuch. ich finde es etwas übertrieben luftdruck temperatur... zu messen. ich weiß dass ich bei 35 ° c mittags nichts arg große chancen habe was zu fangen und nach einem gewitter schon und so etwas in der art sollte reichen natürlich etwas präziser wie das was ich jetzt geschrieben habe, aber luftdruck... ist mir schon zu extrem.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich würd dir empfehlen eins zu führen. Ich hab mir immer Notizen gemacht, mit der Absicht sie mal nachzutragen...ist natürlich nichts drauss geworden.

Würd ein ganz normales, leeres Buch nehmen und Fänge, Wetter, Gegebenheiten, Köder und besonderes Eintragen.

Dann hast auch immer mal etwas zum lesen und in Erinnerungen schwelgen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Hi, ich bin bemüht ein Fangbuch zu führen, was Jahrelang auch gut funktioniert hat, nur die letzten zwei Jahre hat diesbezüglich meine Sorgfältigkeit etwas gelitten, da es auch relativ (zeit)aufwendig sein kann.

Neben den Standardsachen wie Stelle, Witterung, Wassertemperatur, habe ich auch (Vor-)Futtermengen und für mich äußerst wichtg da ich am Fließsystem angel, den Wasserstand nortiert.

Luftdruck habe ich nicht mit drin, auch wenn es Einfluss nehmen mag.

Was mir noch wichtig erscheint, ist alle Angeltage einzutragen, nicht nur die Fangtage.

Grüße JK
 

Brot

Keep cool, go fishing
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Würde ich schon machen, bzw. werde ich nächste Saison anfangen.
Ein kleines Festgebundenes Buch wo alles eingetragen wird, zwar nicht übertrieben genau aber doch schon ein paar Infos
z.B.
See: xy-weiher
Wind: leichte Brise, Nord-Ost
Wetter: Sonnig aber Kalt
Köder: 2x 16mm SB Maple Cream
Fisch: Schuppi 12pfd
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich habe das digitales, welches hier im Forum bereits bei jedem Fangbuchtreat erwähnt wurde. Ist echt ne klasse Sache und man bekommt einen guten Überblick über seine Fänge. Hat aber auch ein paar kleine Mängel und Fehler, aber dennoch echt nützlich.
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Hi,

habe mir auch sowas in der Art angelegt, und zwar in Form einer Excel-Datei. Die Tabelle nimmt Daten zu verschiedenen Aspekten auf:

-Fisch (Unterart [Schuppi, Spiegler...], Größe, Gewicht)
-Gewässer (Name, Spot)
-Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit)
-Setup (Montage, Köder, Futtertaktik)
-Wetterumstände (Gradzahl, Witterung, Windrichtung, Luftdruck)

Das alles habe ich mit Formeln hinterlegt, die automatisch die Anzahl der gefangenen Fische addieren, das gefangene Gesamtgewicht und das Durchschnittsgewicht aller gefangenen Fische errechnen.

In einer zweiten, kleinen Tabelle erfasse ich alle Sessions, auch die Blanks. Somit habe ich eine Übersicht darüber, wie oft ich im Jahr Erfolg hatte oder eben auch nicht.

Am Ende dieser Saison werde ich das alles noch mit Hilfe einer Pivot-Funktion auswerten. Man erhält dann letztendlich Dropdown-Menüs über jedes Gewässer und jeden Spot, sowie die entsprechenden Mittelwerte. So kann ich dann z.B. auf einen Klick nachgucken, bei welcher Windrichtung ich an Gewässer B an Spot 2 bisher die meisten Fische gefangen habe, wie oft ich an dem Spot geblankt habe usw. usw. Die Auswertungsmöglichkeiten sind da schier endlos.

Die Datenerhebung nach dem Fang am Gewässer geht eigentlich recht flott von statten. In Zeiten von Smartphones wird nach dem Releasen eben die Wetter-App angeworfen und ich sehe alles auf einen Blick (Tip für Eierphone-User: Agrar Wetter, eine kostenlose App für Landwirte. Habe noch keine vergleichbare und vor allem kostenlose App gefunden).

Ich praktiziere das jetzt alles im ersten Jahr. Bis man da aussagekräftige Daten erhält, die vernünftige Rückschlüsse erlauben, wird es sicherlich ein wenig dauern und es wird noch das ein oder andere Jahr ins Land gehen. Aber man muss schließlich irgendwann damit anfangen - warum nicht gleich zu Beginn :) Aber ich bin auch von Berufswegen her son Statistiker und Zahlenjongleur...

Ich persönlich denke, dass mir das auf Dauer dabei hilft, meine Fischerei möglichst effektiv zu gestalten... darüber mag man sich streiten können. Ein Kollege hält von dieser ganzen Datenerhebungs-Geschichte z.B. eher wenig.

...so long, greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Bei mir sieht das so aus:

Datum-Fischart- Gewicht- Gewässer-zeit-Spot-Montage-Futter-Köder.

Beispiel:
01.01.12 - Schuppenkarpfen- 15pf- XXXSee- 11:00- KanteXXX- RigXXX- Boilies,Pellets- Schneemann.

10.10.12. Brassen(5)- 3-5pf- XXXSee- ab 24.00- KrautfeldXXX- RigXXX- Partikelmix- Maiskette.

Tl.
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich würde gerne ein Fangbuch führen, habe aber bisher noch kein passendes gefunden. Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll, denn irgendwas auszusetzen hatte ich bisher bei jedem Fangbuch....
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich führe kein Fangbuch und für mich sehe ich da auch keinen Sinn drin. Die meisten Fänge habe ich eh im Kopf und teilweise kann ich die Details von einigen Fängen auch noch nach Jahren abrufen. Schon witzig; Geburtstage usw. vergesse ich häufiger, das aber nicht!
Weiterhin weiß ich aufgrund meiner Erfahrung, wann ich an welchen Stellen sitzen möchte. Da brauche ich kein Fangbuch auszuwerten.
Wer Spaß daran hat, soll es ruhig führen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich würde gerne ein Fangbuch führen, habe aber bisher noch kein passendes gefunden. Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll, denn irgendwas auszusetzen hatte ich bisher bei jedem Fangbuch....

Hi, mach Dir doch einfach selber eins nach Deinen Vorstellungen?!;)

Grüße JK
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich führe kein Fangbuch und für mich sehe ich da auch keinen Sinn drin. Die meisten Fänge habe ich eh im Kopf und teilweise kann ich die Details von einigen Fängen auch noch nach Jahren abrufen. Schon witzig;

Dachte ich anfangs auch, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht so. Gerade die "Mittelmäßigen" Fänge vergisst man schnell. Auf die weise kann man dann kaum noch gewinnbringende Infos daraus ziehen.
M.H meines Fangbuches kann ich aber statistische Daten erheben, die ich ab und zu überschlage sodass ich interessante Dinge feststelle.
Aber ja mir macht es auch Spaß und motiviert mich teilweise auch.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Dachte ich anfangs auch, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht so. Gerade die "Mittelmäßigen" Fänge vergisst man schnell. Auf die weise kann man dann kaum noch gewinnbringende Infos daraus ziehen.
M.H meines Fangbuches kann ich aber statistische Daten erheben, die ich ab und zu überschlage sodass ich interessante Dinge feststelle.
Aber ja mir macht es auch Spaß und motiviert mich teilweise auch.
Wer Spaß daran hat, der soll sein Fangbuch führen, aber ich habe eigendlich alle Fänge der letzten Jahre im Kopf. Weiterhin meine ich zu wissen, zu welcher Jahreszeit und bei welchen Bedingungen bestimmte Bereiche meiner Gewässer interessant sind. Da würde mir ein Fangbuch auch nicht weiterhelfen. Ich habe einen groben Fahrplan im Kopf (etwa: Im frühen Frühjahr jenes Plateau, vor der Laichzeit diese Stelle, danach an der Kante usw.) Natürlich muss man auch einen Plan B und C in Petto haben. Ein Fangbuch hilft mir aber auch nicht, wenn der favourisierte Platz belegt ist. Da muss man sich schon im Vorfeld seine Gedanken machen. Weiterhin sollte man eh flexibel sein und auf "Steilvorlagen" reagieren: Rollende Fische, bestimmte Winde etc. sollte man bei seiner Platzwahl immer einbeziehen.
Das ist jetzt nicht arrogant gemeint: Ab einem bestimmten Erfahrungsschatz, hilft einem ein Fangbuch auch nicht mehr weiter. Damit will ich die Fangbuchnutzer aber nicht als Anfänger hinstellen.
 
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Habe mir grad die App. Runter geladen...
Fishing Manager : iPhone App für Angler

Sieht echt Super aus, gut Übersichtlich, Datum der Fänge , Ort , Gewässer ... Wind usw was man braucht!

Kann euch sie nur empfehlen

Da werde ich viel Freude damit haben, bin mir jetzt schon sicher!

Gruss
 

Margarelon

Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Habe mir grad die App. Runter geladen...
Fishing Manager : iPhone App für Angler

Sieht echt Super aus, gut Übersichtlich, Datum der Fänge , Ort , Gewässer ... Wind usw was man braucht!

Kann euch sie nur empfehlen

Da werde ich viel Freude damit haben, bin mir jetzt schon sicher!

Gruss

Hi, kannst du mal im groben erklären, wie die funktioniert?
Gerne per PN.
 

White Carp

Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich würde es auch machen, habe mir gerade
vor ein paar Wochen eine App runtergeladen in der du deine Montagen und Köder und Fangplätze festhalten kannst. Die App erstellt dann automatisch eine Statistik, indem sie auf die Wetterdaten zugreift und auch den Fangplatz mittels GPS festhält. Zudem rechnet sie dir aus wann du dann dementsprechen bessere Chancen auf einen Karpfen hast und wann eher weniger. Mit der App kannst du einiges Anstellen. Im Apple App Store heißt sie CarpfishingNB. Hat allerdings glaub ich über 2 € gekostet.
 
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

Ich würde es auch machen, habe mir gerade
vor ein paar Wochen eine App runtergeladen in der du deine Montagen und Köder und Fangplätze festhalten kannst. Die App erstellt dann automatisch eine Statistik, indem sie auf die Wetterdaten zugreift und auch den Fangplatz mittels GPS festhält. Zudem rechnet sie dir aus wann du dann dementsprechen bessere Chancen auf einen Karpfen hast und wann eher weniger. Mit der App kannst du einiges Anstellen. Im Apple App Store heißt sie CarpfishingNB. Hat allerdings glaub ich über 2 € gekostet.

danke... du warst schneller mit erklären!:m
wie der kollege schon geschrieben hatte, sehr hilfreich für 2euros zu haben... mit der ich sehr viel spass haben werde!!
 

Margarelon

Member
AW: Fangbuch Karpfenangeln.

danke... du warst schneller mit erklären!:m
wie der kollege schon geschrieben hatte, sehr hilfreich für 2euros zu haben... mit der ich sehr viel spass haben werde!!

Äh, ich bin kein Karpfenangler... Und die Frage ist, ob der Fishing Manager das auch alles kann. Dann wäre der für mich interessant.
 
Oben