Fangberichte aus der Brandung

hd-treiber

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 28.12.2005
Strand: Kägsdorf
Wer: Kumpel & ich
Wetter: bewölkt
Wind: pendelte zwischen No u. O
Strömung:
Angelzeit: 16.00-21.45
Vorfach: 2 Haken an beiden Ruten (jeder)
Köder: Wattis
Haupt-Bissentfernung: so weit wie mgl.
Fang: zusammen 3 Dorsche (1x untermassig, schwimmt wieder) 1 Scholle
Kommentar: Zwar schön kalt, aber dafür gibts ja bekanntlich Bekleidung...:q
Gegen 21.45 zwecks akutem Schneetreiben Feierabend, is mir auch noch nicht passiert, dass ich bei Köderkontrolle die Angeln erst vom Schnee befreien musste...

__________________
 

meckpomm

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 4.Jan 2006
Strand: Wittenbeck
Wer: vier Schweriner Brandungsckracks, die sich im Sommer als Karpfenangler ausgeben...

Wetter: bewölkt, leichter Nieselregel, 0-3°C zunehmend
Wind: auf NO mit ner 3 später 4
Strömung: kaum vorhanden
Brandung: anfangs gering, später mäßig
Trübung des Wassers: gering, die Strandkonturen waren zu erkennen

Angelzeit: 16.00-22.15
Vorfach: hauptsächlich Einzelhaken mit langen Mundschnüren, später auch Doppelsysteme
Köder: Wattis, teilweise fünf tage alte oder frische
Haupt-Bissentfernung: gefangen wurde dort wo keine Sandbank verläuft, also weit draussen(teilweise nicht erreichbar) oder dicht dran(30-60m)
Fang: zusammen 14 Dorsche, einige kleine(1x 6, 2x3, 1x2 Fische)
Kommentar: Der Strand ist bei Schnee nur schlecht zu erreichen gewesen, der Weg auf der Steilküste war vereist, daneben aber aufgeweicht und sollte nicht befahren werden. Die Fische haben nur verhalten gebissen und für das Wetter hätte man mehr erwartet. Es empfiehlt sich die Stelle im Hellen anzuschauen und die Sandbank zu erkennen.
 

mb243

Platten-Jäger
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 13.01.2006
Strand: Langholz/ Waabs
Wetter: Wolken, Abends bedeckt
Wind: SO, später W 3-4
Strömung: mäßig
Angelzeit: 16:00-24:00
Vorfach: 2 Haken an beiden Ruten
Köder: Watties
Haupt-Bissentfernung: weit, weit, weiter..., sehr weit
Fang: 9 Dorsch (42- 47cm, 1 Platte 33cm
Kommentar: Man war das kalt! Zuerst war ich allein am strand, nachher kamen noch 2 weitere PetriJünger hinzu. Die Fänge waren sehr verhalten! Bei Einbruch der Dunkelheit kamen die ersten 3 Dorsche raus, dann so ca. 2 Std. gar nix mehr! Ich hatte leider sehr viele Fehlbisse. Es waren diesemal wieder untermasige unterwegs. Genau 3 Stück an diesen Abend bei mir. Nach der Beisspause kamen so gegen 20 Uhr wieder ein paar Fehlbisse hinzu. Nach dem die Nachbarn eingepackt (1 Dorsch und eine Platte beide zusammen), ging es dann so gegen 22 Uhr richtig los. Komischerweise kamen dan die Dorsche bei mässier Brandung wieder in Wurfweite (ca. 110 -130m). Gegen 0.00 Uhr habe ich meine Finger nicht mehr gespürt. also alles eingepackt und ab zum Auto! Hatte mich schon auf die Heizung im Auto gefreut - doch der Wagen sprang nicht an!!!!!!!!!!!!!! |gr: Also den ADAC angerufen, gegen 2 Uhr kam er dann an und machte mein Auto wieder startklar!!! Gegen 3 Uhr total erfroren zu Hause angekommen und ins Bett gefallen. Heute mittag 2 Filets gebraten! Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

degl

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 30.01.2006
Strand: Thiessenkai/Kielerförde
Wetter: Klar
Wind: so gut wie keiner
Strömung:wenig
Angelzeit: 15:00 bis 24:00
Vorfach: einfach mit einem oder zwei Haken
Köder:Watti's
Haupt-Bissentfernung: weit draussen
Besonderheiten: wir hatten nur eine Beisphase von 19:00 bis 21:00 und ich erwischte 4 Stk. wobei einer wieder schwimmt hatte nur 36,5cm, doch einer war mit 50cm-chen schon recht ordentlich#h

gruß degl

P.s. wir bekamen diesmal aber richtig gute Wattwürmer,die waren so groß und feist,wie ich es selten erlebt habe(Zoo-Weiß/Kiel)
 

arktisfan

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Hallo,
war letzte woche auf der Seebrücke in Grahl Müritz, leider wenig Erfolg, außer ein paar platten nur Kälte und Wind aus der falschen Richtung .
Am Sonntag versuch ich es aufs neue diesmal auf der Brücke in Kühlungsborn lief immer sehr gut da, vielleicht klappt es dann besser.
gruß jörg
 

Hämmer25

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

moin zusammen
gestern hatten wir das zweite brandungsangeln vom verein.um es kurz zu machen:12 angler keinen fisch.gut die bedingungen waren mehr als bescheiden(nordwestwind stärke 1-2,vollmond)aber das sich überhaupt kein fisch sehen läßt,habe ich noch nicht erlebt.wie ist eure meinung zu den fängen(nichtfängen)2006?haben alles versucht von weit draußen bis nah dran.
gruß hämmer25|wavey:
 

a.bu

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Moin ,

war vorhin am Strand , Bedingungen : Ententeich . Nebel , ablaufendes Wasser und ein recht heller Mond .
Fische : Dorsche 40-53 cm , Anzahl ...gut Zweistellig .
Tatort : Schönberger Strand
Fazit : für diese Bedingungen ein toller Abend mit dem ich nach den letzten Meldungen nicht unbedingt gerechnet habe .#6

gruß Andreas
 

cyberfisher

New Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Hallo Boardis,
ich war mit zwei Freunden am letzten Samstag im Trollegrund zum Fischen. Die Wetterbedingungen waren gerade noch OK. Bis auf die erste Brandungswelle, die ins Boot schwappte, kamen wir ganz gut raus aufs Meer.
Wir haben von 9 Uhr bis 13 Uhr unsere Köder gebadet, ohne auch nur den geringsten "Zupfa". Egal ob Pilker, Gummifisch oder Wattwurm am Driftsystem,
nichts ging. In Wassertiefen von 2 bis 17 Meter haben wir uns lediglich kalte Finger geholt. Die Wassertemperatur betrug 1 Grad.
Wir werden wahrscheinlich mitte Februar noch einmal rausfahren, hoffentlich haben wir dann etwas mehr Glück.

mfg cyberfisher
 

arktisfan

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Hallo Leute war am Sonntag in Kühlungsborn auf der Seebrücke.
Wind kam aus der falschen Richtung, Ostsee spiegelglatt.
Leider ohne Erfolg bis auf kleine Aalmuttern.




Datum:Sonntag 12.02.06
Ort: Seebrücke Kühlungsborn
Wetter: Bewölkt Wind: Nord stärke 1
Angelzeit: 17-23 uhr
Köder: Wattwürmere
Vorfach:Brandungsvorfach Blei 150gr.
Wurfweiten: 80-120m
Fang: zu dritt kein Fisch
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:Samstag, 18.03.06
Ort: Dazendorf, rehts
Wetter: bedeckt, 0 bis -2,5°C
Wind: West 3-4
Angelzeit: 17h-22h
Köder: Wattis
Vorfach: Nachläufer 1 Haken
Wurfweiten: volle Kanne
Fang: 2 Butt / 25 und 39cm

Ich war im Rahmen des Daiwa Cup in Dazendorf. Das war der erfolgreichste Sektor mit 6 Fischen hoch. In den anderen Sektoren wurde nur sehr wenig gefangen. Gesamt kamen 104 Fische aus der Ostsee.
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Fangberichte aus der Brandung

Meine Fangmeldung vom Daiwacup,
am Sonnabend den 18.März 2006
Angelzeit von 17 - 22 Uhr
Wetter war gut, leichte auflandige See, bedeckt, Temperatur unter 0,
Köder Wattwurm Seeringelwurm und Tops.
ein guten Biss und dann nichts mehr.
Das kann ich nur bestätigen, ich war in Sektor D/C. Meine Meinung ist das die Jahreszeit für solche Veranstaltungen falsch ist auf Grund der Kälte ist der Dorsch weit weg vom Ufer im Tiefenwassen. Wenn die Aufhebung der Mindestmaße für die Flunder nicht wäre hätte es noch weniger Fisch gegeben.
Dazu kommt das die Strände sehr flach sind. Vielleich lässt sich solche Veranstaltung ja mal Ende September auf dem Darß machen. Es ist ohnehin der falsche Zeitpunkt zum Brandungsangeln. Es hätte auch bei der geringen Anzahl von Angler zwei Sektoren gereicht. Ansonsten war die Veranstaltung schon gut und ich kann nur mein Lob aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atouba

New Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Samstag 26 März 2006
Vereinsangeln in Eckernförde nahe TVA 11 Teilnehmer
Wind frisch aus O-SO
Angelzeit von 15.00 - 21 Uhr
Gefangen wurden 3 Platte (um die 40 cm,1 Dorsch 52 cm)

Leider hat der Wind auf Ost gedreht und somit das angewärmte Wasser aus der Uferregion wieder mit dem kälteren Wasser vermischt.

Anfang der Woche (Sonne ca 6 Grad)wurden einige Dorsche und Platte nahe Olpenitz in der Brandung gefangen.

Leider hatten wir ja Pech,aber was solls somit habe ich die Niederlage des HSV auch nicht Live mit angesehen.

PETRI HEIL von ATOUBA
noch ist alles Gut!!!!
 

Atouba

New Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Wir waren rechts vom Zaun .
:( Aber egal wo man gestern geangelt hat,beim Eckernförder Brandungsangeln haben einige vorzeitig das Angeln beendet.
Hoffe auch von da gibt es eine Fangmeldung!!!|wavey:
 

mb243

Platten-Jäger
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:Samstag, 25.03.06
Ort: Surendorf
Wetter: bedeckt, leichter Regen
Wind: Ost 5bft später abnehmend
Angelzeit: 17h-22h
Köder: Wattis + Ringler
Vorfach: 1 Haken
Wurfweiten: volle Kanne
Fang: 3 Dorsche (40,43,45)

Ich war im Rahmen des 4.Eckernförder Brandungscups da!
Es war ein sehr schwieriges Angeln, da wir tonnenweise mit Kraut zu kämpfen hatten. Mein 200gr Krallenblei blieb leider auch nicht immer da liegen, wo es eigentlich sollte! Die Strömung war schon richtig heftig.
Insgesamt wurden 185 Fische von 141 Anglern in den Sektoren Hohenhain, Surendorf, Dänisch Nienhof und Ludwigsburg gefangen.
Es war mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung! Es hat trotz der widrigen Umstände mal wieder eine Menge Spaß gemacht!#6
 

Koschi

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 01.04.2006
Wer: Koschi, mcmc und Bruder
Strand: Dazendorf rechts vor Steilküste
Wetter: trübe, regnerisch
Wind: SSW - SW 2-4
Strömung: mäßig
Angelzeit: 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Köder: Wattwurm, Seeringler
Fang: 11 Platte, 1 Dorsch

Bemerkung: Alm-Auftrieb, so voll wie sonst nur bei einem Wettkampf, leider (fast) keine Dorsche unter Land, die Belly-Boater hatten von 12-15 Uhr zu Zweit 15 Dorsche a 60 cm (!!) auf ca. 6m Tiefe *neidisch*
 

sigar

New Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 01.04.2006
Strand: Rosenfelder
Wetter: trübe, regnerisch
Wind: SW 2-4
Strömung: mäßig
Angelzeit: 17:00 Uhr bis 23:30 Uhr
Köder: Wattwurm
Fang: 1 Platte, 1 Dorsch

Wind: Ablandener Wind (Vom Strand richtung Meer)

Wer: Tweeny007 und ich

Bemerkung: Glattes Meer, angenehmes Sonntagsangeln *g*

inhalt_2034_3_klein.jpg


Tweeny > das Drosch Bild ist doch etwas dunkel geworden ...
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Wer: Ein Kollege und ich
Datum:Montag 10.04.2006
Ort: Hubertsberg
Wetter: bewölkt bis sonnig, Nachts fast Vollmond
Wind: 2 - 4 aus NW
Angelzeit: 17:00-22:30Uhr
Fangzeit: 20:30 - 22:30Uhr
Köder: Wattis
Vorfach:Ein u.o. Zwei-Hakensystem
Wurfweiten: ca. 150m.
Fang: Mein Kollege nichts, ich 3 Dorsche (43, 47, 52)
Besonderheiten: Wir wollten erst auf die Seebrücke in Schönberg, die wurde allerdings schon von 12 Anglern belagert. Eigentlich ist das angeln dort, seit dem 01.04., ja erst ab 20:00 Uhr erlaubt.|kopfkrat Mal sehen, wan da auch das Angeln verboten wird, insbesondere bei dem Dreck (Blutflecken auf den Bänken Wattwurmreste Heeringsschuppen usw.), der dort hinterlassen wird. |gr: Die Reling ist mittlerweile auch schon mit diversen Kerben für die Rutenablage versehen. #d

In Hubertsberg standen noch ca. 15 Mefo-Angler, Ein Belly-Boot im Wasser. 4 Forellen habe ich gesehen, von 3 untermaßigen gehört.

Gruß Dorschgreifer
 

degl

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

wann:karfreitag
wo:Kiel/Thiessenkai
wer:ich und noch sechs Mitangler
Zeit:16:00-1:30
Beute:20 Dorsche und 2 schöne Platte/von allen zusammen
Koeder:Wattwurm
Wind:Nordwest starke Böen
was auffiel: nur zwei Untermaßige Dorsche und die hatten auch 35cm.................und der Holtenauer Pizzaservice liefert auch ans Wasser:m

gruß degl
 
D

dmoppel

Guest
AW: Fangberichte aus der Brandung

Wer: 2 Kollegen und ich
Datum: 20.4
Ort: Als/ DK
Wetter: gemischt, trocken, niesel, regen
Wind: zuerst fast Ententeich dann leichte zunahme
Angelzeit: 19-0 Uhr
Köder: Wattis
Wurfweite: 30-100 m
Fang: 6 Platten für richtig grosse Bratpfanne, 3 Minidorsche und 1 MEFO von 61 cm.#6 #6 #6 #6 #6

Die Mefo biss gleich am Anfang und zog mit dem 150er Blei an der
Oberfläche in die Ferne.
Kurz vor dem Ufer musste mein Kollege Sie sich noch austoben lassen, dann folgte eine perfekte Strandlandung.
Hatten noch auf grössere Dorsche gehofft aber die sind jetzt ja anderweitig
beschäftigt. War auch wirklich zu wenig Wind.
dmoppel
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Fangberichte aus der Brandung

Wer: Angelverein Malente mit 11 Mann
Datum: 20.04.2006
Ort: Pelzerhaken/Neustadt
Wetter: bewölkt und warm
Wind: ein guter 3er schräg auflandig von links kommend
Angelzeit: 17:00 - 00:00 Uhr
Köder: Wattis
Wurfweite: 30-150 m
Fang: Mit 11 Mann "NUR" 5 Platten und 6 Dorsche!!! Platten von 26 -29 cm Dorsche 39 - 51 cm. Es gab einige NICHTFÄNGER und ich war einer davon :r:r:r
 
Oben