Fangbegrenzung

Thomas-A.

New Member
Hallo bordies ,

Ich lese hier schon eine ganze weile in eurem forum und bin immer noch begeistert . #6
Nun zu meiner Frage : Ich war heute in meinem angelgeschäft und unterhielt mich mit meinem Verkäufer über Norwegen und das ich im september dorthin Fahre (14 tage ). :g
Er sagte mir das die fangbegrentzung (außfuhr 25 Kg filet pro person ) aufgehoben sei .
Leider hab ich noch nichts darüber gelesen , wisst ihr was davon ? ;+

Mfg Thomas
 

trolljenta

catwoman
AW: Fangbegrenzung

nein, die Fangbegrenzung ist nicht aufgehoben. Nach wie vor darf jeder Angler 25 kg Fischfilet mit nach Hause nehmen

Trolljenta
 
N

nordman

Guest
AW: Fangbegrenzung

korrekterweise muß man sagen, daß es

1. keine fangbegrenzung ist, sondern eine höchstausfuhrmenge.

2. kann diese gar nicht aufgehoben sein, da sie bis heute noch nicht rechtskräftig in kraft war.

3. gibt es aber angeblich auch eine höchsteinfuhrmenge in die EU, die aus ländern wie norwegen und island nämlich 25 kg beträgt.
 

Thomas-A.

New Member
AW: Fangbegrenzung

Hallo ,

ich fahre ja im September noch Norwegen und da ich nicht "Ärger" mit dem gesetz möchte bin ich da sehr vorsichtig .

Ich bedanke mich für eure antworten .

Meld mich mit sicherheit nochmal da sind ja noch einige fragen bei mir offen werd aber ersteinmal die suchfunktion warmlaufen lassen .

mfg Thomas
 

Andreas 25

Active Member
AW: Fangbegrenzung

Sei mal ehrlich Thomas,
25 Kg reichen doch oder?
Und wenn du vielleicht noch Frau oder Freundin mit hast, kannst du ja schon doppelt soviel mitnehmen.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
U

uer

Guest
AW: Fangbegrenzung

#h andreas

mal was, was mir schon ne ganze zeit aufen herzen liegt u. du gibst mal wieder mit diesem psting
andreas25 schrieb:
Sei mal ehrlich Thomas,
25 Kg reichen doch oder?
Und wenn du vielleicht noch Frau oder Freundin mit hast, kannst du ja schon doppelt soviel mitnehmen.
Gruß Andreas!!!
den anlaß drauf zu antworten, bitte nich so |krach: persönlich verstehen

ich fahre nun schon fast solange nach norwegen wie alt du bist(wenns stimmt) u. habe schon einiges erleben dürfen, ob negativ oder positiv - jetzt mal egal,

aber wenn ich soetwas immer hier lese, wie sich hier alle so artig in norwegen benehmen kann ich mich nur wundern, weswgegen gibs denn die 25kg regelung, weil nur 10 - 15 gruppen im jahr mit ein - zwei kühltruhen nach norwegen fahren|kopfkrat

ich kann mich hier im board erinnern wie manche ihre ausrüstung in wort u. bild dargestellt haben, wo dann auch thermokiste zu sehen sind die mehr wie 25kg fisch beherbergen können, meist sind diese dann aber auch hier im board mit solchen antworten wie du sie gegeben hast aufgetreten,
wir wollen doch mal ehrlich sein die wenigsten von uns hören bei 25kg fischfilet auf zu angeln wenn noch ein paar tage oder sogar eine woche in norwegen zu angeln sind,;)

hast du schon mal ne 50ziger kühlbox (und das scheinen ja hier nur die meisten zu haben;) ) in einer normalen kühltruhe (passen meist zwei rein) mit fischfilet gefüllt und dann zu hause gewogen |kopfkrat
wenn du recht sorgfälltig beim verpacken umgehst, bekommst du locker 40 kg untergebracht u. das ist nur ne kleine kühlbox ;)

also was soll das geschfafel immer von - 25kg sind doch ausreichend usw. und sofort,
an dieser regelung hält sich doch in wirklichkeit kein sch...n, wenn er die möglichkeit hat, stelle dir (euch) doch mal die ganzen grossen fische hier vor die auf den letzten touren hier gefangen wurden u. die wir bestaunen durften, die sind mit fast 100% sicherheit in deutschen küchen gewandert,

um eins gleich klar zu stellen, ich bin absolut gegen kühltruhentourismus oder kochtopfjäger egal wo,

ich bin aber auch gegen diese ständige diskusion - nein wir (ich) mache es nicht - es sind immer die anderen

:s

andreas - nicht persönlich nehmen (ich habe schon diesbezüglich auch berufkich genug erlebt)
 

patzmaus

Feiner Kerl
AW: Fangbegrenzung

Hallo uer,

die Reaktion finde ich mehr als übertrieben! #d
 
N

nordman

Guest
AW: Fangbegrenzung

@ uer:#6 #6 #6 genau so ist es! die allerwenigsten werden nämlich aufhören, wenn es wirklich gut läuft.

und ich habe mit eigenen augen gesehen, wie genau solche leute, die im board vehement die 25kg regel mit den worten:"reicht das nicht?" verteidigen, und dann selbst in die vollen gehen und beim entnehmen der fische keine hemmungen mehr kennen.

abgesehen davon ist der wahre grund, der hinter dieser regelung steckt, ein ganz anderer. da geht es nämlich um die fangquoten der norweger in der berufsfischerei, und darum, daß andere fangflotten darauf drängen, daß die von den angeltouristen gefangenen fische da mit einberechnet werden. um zu verhindern, daß den berufsfischern die fangquoten beschnitten werden, hat man diese regel einführen wollen, eigentlich geht es eher darum, den guten willen zu zeigen gegenüber den ausländischen fischereiflotten.

tatsächlich hat in norwegen kaum einer interesse daran, diese regelung umzusetzen und vor allem auch, sie zu kontrollieren.

was sollte der zoll denn mit den zuviel gefangenen und beschlagnahmten fischen machen?

das ändert aber nichts an dem negativen bild, das die deuteschen tiefkühltruhenfischer in der öffentlichkeit hinterlassen. und es ist fast egal, welcher nationalität diese leute tatsächlich sind. in der norwegischen öffentlichkeit ist eh nur von den deutschen die rede, da wird alles über einen kamm geschoren. das finde ich auch nicht gut, kann ich aber auch nicht ändern. und dementsprechend sollte man sich auch verhalten.
 

Andreas 25

Active Member
AW: Fangbegrenzung

Hallo Uer,

also erstens, meine Altersangabe stimmt! Sehe keinen grund warum ich lügen sollte. Auch in jungen jahren kann man Norgebegeisterter sein. War bis jetzt 4 mal in Norwegen.

zweitens, ich sehen in deiner Meldung keinerlei Angriff.

So, also ich bin der meinung, das 25 Kg reichen. Sichlich gibt es Norgeangler die das Glück haben einen monster Fisch raus zu hollen, aber wieviele schaffen das schon? Ich denke einmal nicht einmal 10 %.
Die restlichen 90 % müssen sich doch mit "normalen" Fische begnügen.

Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe meine Kühltruhe noch nie gewogen, aber ich habe auch keine 50 l Box mit. Denn erstens bin ich kein "nur Angler", sondern wenn ich schon in Norwegen bin, will ich auch das Land sehen. Und außerdem will ich auch oben Fisch essen und nicht nur die Kühlbox mitnehmen. Und so behaupte ich immer noch, das mir 25 Kg reichen.

Werde es dieses Jahr aber mal wiegen.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
Oben