Fangbegrenzung für Mefo ??

Fangbegrenzung für Mefos an deutscher Küste

• Ja!

Stimmen: 59 65,6%
  • Nein!

Stimmen: 31 34,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

AudiGott1984

Cooler Cruiser !!
Fangbegrenzung für Mefo ?? In Schleswig Holstein !

Hallo Leute !

Ich habe gerade überlegt ob eine Fangbegrenzung für Mefo nicht sinnvoll wäre . Weil was ich schon erlebt habe . Das Leute echt jeden Tag los fahren um so viel wie möglich des kostbaren Silbers aus der Ostsee zu zerren !! Also das ist nicht der Sinn dieses Angelns .Man sollte so viel fischen wie man selbst verwerten kann . Und nicht um sich mit irgendwelchen Leuten zu messen wer die meisten Mefos hat .

Andererseits würde eine Begrenzung auch den Bestand nachhaltig schützen !?

MfG Maik

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fangbegrenzung für Mefo ??

Könnte einer der Mods dies als Umfrage mit ja oder nein als Antwort ändern ??

MfG Maik

Ich hab heute einen gesehen beim Angeln, der mit seinen 11 Mefo´s von den letzten 3 Tagen prahlte! Ich hab ihn die letzten 3 Tage immer am Wasser getroffen. Er hatte wirklich immer Fisch, aber warum muss man damit prahlen????? Toll finde ich das nicht. Ich bin nicht neidisch drauf. Ich habe selber 2 in den letzten 3 Tagen gefangen. Das reicht mir dann auch. Aber sich dann noch vor anderen profilieren zu müssen, geht mir nicht rein. Ob jetzt eine Fangbeschränkung sinnvoll wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich persönlich würde bei 3 oder 4 aufhören. Aber jeder muss das für sich entscheiden. Klar hat man mal Glückstage, die nicht jeden Tag vorkommen, aber dann 8 oder 10 Mefo´s mitnehmen muss dann auch nicht sein...... Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ist nicht auf andere übertragbar :q :m

@ AudiGott1984

Gibt es doch schon längst. Zur deutschen Küste gehört doch auch die von MeckPomm. Hier liegt die Fangbegrenzug seit 3 Jahren bei drei maßigen ( 45 cm ) Mefos pro Person und Tag. #6

@ Mefohunter !

Aber in SH gibt es sowas nicht ! Von Meck Pom weiß ich das ich komme von da !!

MfG Maik

Hallo!

Ich denke auch das man nicht mehr als zwei oder drei Fische entnehmen sollte.|gr: Wenn ich mal das Glück habe und zur richtigen Zeit am richtigen Ort binn und es alle paar Min. in meiner Rute rumpst nehme ich auch nur die 2-3 größten Fische mit und lass den anderen Ihre Freiheit auch wenn die maßig sind.Und wann erlebt man schon mal solche Sternstunden.:) |kopfkrat

@ AudiGott1984

deine Frage bezog sich ja nicht direkt auf S/H. Deshalb meine Antwort. Ich habe übrigens auch gut 40 Jahre in diesem schönen (schönsten ? :q ) Bundesland gewohnt! #6

moin,

ich war heute auch los mit willi zum mefoangeln, und @sylverpasi: ich glaube wir haben den selben kerl mit den 11 mefos in den letzten 3 tagen inkl. heute getroffen, und ich muss sagen, ich find nich das er geprahlt hat, der hat nur mit sehr viel intusiasmus von den erlebnissen der letten tage erzählt :) ich hab mich sehr gut mit ihm unterhalten, und er hat auch längst nich alle fische mitgenommen die er gefangen hat. wieviele er genau mitgenommen hat weiß ich nicht, aber wie er eine zurückgesetzt hat,habe ich gesehen,als er 10 meter neben willi in 5 minuten 3 fische fing.
der junge war echt in ordnung #6

gerwinator schrieb:
moin,

ich war heute auch los mit willi zum mefoangeln, und @sylverpasi: ich glaube wir haben den selben kerl mit den 11 mefos in den letzten 3 tagen inkl. heute getroffen, und ich muss sagen, ich find nich das er geprahlt hat, der hat nur mit sehr viel intusiasmus von den erlebnissen der letten tage erzählt :) ich hab mich sehr gut mit ihm unterhalten, und er hat auch längst nich alle fische mitgenommen die er gefangen hat. wieviele er genau mitgenommen hat weiß ich nicht, aber wie er eine zurückgesetzt hat,habe ich gesehen,als er 10 meter neben willi in 5 minuten 3 fische fing.
der junge war echt in ordnung #6

Naja ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Ich hab jedenfalls nicht gesehen, dass er einen Fisch frei gelassen hat in den letzten 3 Tagen außer heute natürlich. Da bekamen die Mefos was auf die Rübe. Er stand fast immer neben mir und deshalb konnte ich das auch gut sehen.

Also wenn das in Meck.-Pom. so ist mit 3 am Tag, dann stimme ich auch für ja in SH..... :m

Diejenigen Angler, die wirklich regelmäßig und auch mehrere Meerforellen fangen, die gehen zu 90% auch anders mit den Fischen um, als jemand der vielleicht mal einen großen Fang landet oder generell seltener zum fischen kommt. Ich kenne niemanden der schon viele mefos gefangen hat /regelmäßig fängt und alle die maßig sind auch abschlägt. Niemanden.
Wie lange steht man denn, auch als erfahrener Mefoangler, für jeden einzelnen Fisch im Wasser und wieviele Kilometer legen viele jedes Jahr dafür zurück? Keiner kann mir erzählen dass diese angelei "lukrativ" ist. Und gerade deshalb macht es auch keinen Unterschied ob ich 3,5 oder 8 Fische mit nach Hause nehme. Bei den meisten kommt das ohnehin nur sehr selten vor. Und diejenigen, die soetwas "öfter" haben, die fahren nicht wegen der Fangmenge zum Mefofischen, sondern wegen des FANG- und ANGELERLEBNISSES und regulieren ihren Fang selbst (eigen Schonmaße, -zeiten, gebiete...)
Ich glaube natürlich, dass es auch andere Mentalitäten gibt aber ich glaube nicht dass die in's Gewicht fallen. Wenn überhaupt irgendetwas in's Gewicht fällt sind es ohnehin die Berufs- und Nebenerwerbsfischer. Allerdings finde ich die Argumente, die darauf abzielen, dass das ohnehin die schlimmsten und die verursacher allen Übels sind äußerst überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich wär ja schon froh mal wieder eine an der angel zu haben:) |kopfkrat

aber 3 pro tag find ich sonst generell auch gut... nur ich frag mich wer kontrolliert das? für küstenkontrolleure is bestimmt kein geld über und ich weiß nicht wieviele andere angler darauf achten wie viel ein anderer mitnimmt und dann noch die polizei verständigen. ich denke es sind nicht viele...

gerwinator schrieb:
ich wär ja schon froh mal wieder eine an der angel zu haben:) |kopfkrat

aber 3 pro tag find ich sonst generell auch gut... nur ich frag mich wer kontrolliert das? für küstenkontrolleure is bestimmt kein geld über und ich weiß nicht wieviele andere angler darauf achten wie viel ein anderer mitnimmt und dann noch die polizei verständigen. ich denke es sind nicht viele...

Ich empfinde drei auch als völlig ausreichend aber ich glaube viele von denen die jetzt mehr mitnehmen, lassen sich im Fangrausch auch durch Gesetze nicht davon abhalten. Die meisten hingegen würden ohnehin nicht mehr mitnehmen. Und wie gesagt: wie oft kommt man schon in die Situation...
Kontrollieren kann das sowieso keiner...

In WH z.B. fährt öfters mal ein Boot von der Wapo lang! Auch Streifenpolizei fährt oft an der Strasse lang. Die Angler vom BB sind desöfteren in WH vom Wasser aus kontrolliert worden. Hab ich selber gesehen. Ich glaube schon, dass in WH öfters mal ein Auge geschmissen wird.....

Sylverpasi schrieb:
In WH z.B. fährt öfters mal ein Boot von der Wapo lang! Auch Streifenpolizei fährt oft an der Strasse lang. Die Angler vom BB sind desöfteren in WH vom Wasser aus kontrolliert worden. Hab ich selber gesehen. Ich glaube schon, dass in WH öfters mal ein Auge geschmissen wird.....

Ich habe dort auch schon den Bundesgrenzschutz am Strand getroffen. Ebenfalls etliche Streifenwagen gesehen und, und, und... aber mich hat noch niemand, jemals an der deutschen Küste nach meinem Angelschein gefragt und ich war auch schon ein paar mal dort :- :)

Edit:
Ich habe übrigends auch mit "ja" gestimmt aber für notwendig halte ich eine solche Regelung nicht :- zumindest nicht für angler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Findling schrieb:
Ich habe dort auch schon den Bundesgrenzschutz am Strand getroffen. Ebenfalls etliche Streifenwagen gesehen und, und, und... aber mich hat noch niemand, jemals an der deutschen Küste nach meinem Angelschein gefragt und ich war auch schon ein paar mal dort :- :)

Ich durfte 3 mal feststellen, dass die Polizei da gerne mal nach Angelscheinen fragt. Bin oft zum Brandungsangeln dort hingefahren. Ich würde, wie gesagt, 3 Mal kontrolliert, aber immer nur Nachts. Ich find das schon gut, wenn die Polizisten das mal machen..... Am Tag hab ich nur mal das Boot gesehen, wie es an die BB´s rangefahren ist und die BGS´ler mit dem Kescher die Angelscheine entgegengenommen haben... :q #6

ich hab für ne Fangbegrenzung gestimmt. Es gibt Tage wo die Mefos einfach im Schwarm da sind und da kann man auch mehr als nur drei Fangen. Ich kenne Bilder mit 12 Forellen auf einem Stein.
Es wird immer Angler geben die alles mitnehmen. Und wenn diese so einen Tag erwischen dann wird alles mitgenommen was raus kommt. Ich hab so einen Tag noch nicht gehabt, wenn das aber irgendwann mal so sein sollte, dann werden 2 schöne Mefos mitgenommen und der Rest darf weiter schwimmen :g

Nicht jeder hat solche Einstellung:
Ich habe auch schon eine fette "Ü-50" releast, weil ich schon eine 74er am Gürtel hatte! Ein erhebendes Gefühl (sollte jeder mal ausprobieren!) !

deshalb wäre eine Fangbegrenzung schon Sinnvoll #6

AudiGott schrieb:
Weil was ich schon erlebt habe . Das Leute echt jeden Tag los fahren um so viel wie möglich des kostbaren Silbers aus der Ostsee zu zerren !!

Wusste nicht, dass datt so einfach ist. ;)

Spassss beiseite.
Könnte mit ´ner Fangbegrenzung gut leben, vor allem wenn ich an diese unsäglichen Grönländerschlachtereien denke.

Wer drei ordentliche Meerforellen auf´m Trockenen hat, sollte doch eigentlich zufrieden nach Hause gehen können.

Mir reicht da schon eine........

Zurück
Oben