Fahrstrecke Oslo - Sandnes

H.Uwe

Member
#h Hallo Leute,
Ich fahre am 13.08 von Oslo in die Gegend von Sandnes bei Stavanger.
Mein Rutenplaner zeigt mir zwei Möglichkeiten an:
1. über die E134 + R45 quer durchs Land 413km 7Std 51min
2. über E18 + E39 an der Küste 563km 7Std 56min
Spinnt mein Rutenplaner bei der Zeitangabe oder ist die Strecke
quer durchs Land so schlecht zu fahren?
Welche Strecke würdet Ihr mir empfehlen?
Auf dem Hinweg fahre ich am Tag welche Strecke muß man
gesehn haben und welche Strecke ist die bessere um nachts wieder nach
Oslo zu fahren.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie lange man für die Strecke
wirklich braucht.
Vielen dank für eure Mühe

Gruß Uwe
 

Jirko

kveite jeger
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

hallo uwe #h

mal ne ganz blöde frage: warum fährst du den oslo an, wenn du in die nähe von stavanger fahren möchtest? verstehe meine frage büdde nicht falsch, da ich deine reiseplanung nicht „kritisieren“ möchte, aber es würd mich dennoch mal interessieren ;) #h
 

H.Uwe

Member
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

#h Hi Jirko,
Ich habe bis Kiel schon 800km hinter mir und möchte nicht noch 500km
durch Dänemark fahren und dann nach 6,5 Std Fähre nochmal 300km
fahren. Bei einer solchen Strecke wäre dann auch eine übernachtung in Dänemark hin und zurück angebracht da meine Frau bei solchen Maratonstrecken nicht mitspielt. Somit haben wir auf der Fähre nach Oslo schon Urlaub und die zwei Teilstrecken sind mit jeweils 7-8Std auch
bequem zu fahren. Wenn ich die Hotelkosten in DK, die Fähre und die Mehrkilometer rechne, ist Kiel-Oslo auch nicht viel Teurer aber schöner.

MfG Uwe
 
N

Nauke

Guest
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

Hallo Uwe, :m

wenn Du in Kiel bist wärst Du auch in Flensburg und die 4 Stunden bis
Hansholm würdest Du dann auch noch schaffen.
Von Egersund bis Sandnes sind es dann nur noch 1,5 Stunden.

Aber ich denke ist ehe zu spät, da du schon gebucht hast.

Von Oslo nach Stavanger würde ich die Route an der Küste wählen.
Sie ist gut ausgebaut und kann relativ entspannt gefahren werden.

Sehenswürdigkeiten findest Du dann ind der Refylkje Region noch
zur genüge. Vergiss nicht den Prelestolen hochzukrackseln - ein Muß.

Wünsche Dir krumme Ruten und nen schönen Urlaub. #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

alles klaro uwe #6... bin allerdings die innlandsstrecke noch nicht gefahren! rein vom gefühl her, würd ich aber auch die küstenroute favorisieren, da die inlandstour durch´s hochland geht. sicherlich ist diese route aber auch ne augenweide und nen entspanntes tuckeln durch´s bergige land hat halt auch charme ;)... die nahezu identischen zeiten beider strecken, resultieren halt aus der „schwerer“ zu befahrenen inlandstour. dennoch sollte nicht unerwähnt bleiben, daß du bei den dort angegebenen streckenzeiten nochmal getrost 4-5h raufpacken kannst! die 413 / 563 km sind definitiv nicht in knappen 8h zu meistern... lieber 12h einplanen gerd #h
 

H.Uwe

Member
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

|wavey: Hallo Nauke,
Ja, hast recht, ist alles gebucht.War aber schon öfter in Hanstholm und hab
immer zwischen 13 und 14 Stunden gebraucht und dann noch 2-3 Std
zeitpuffer um ja die Fähre zu bekommen dann 6,5 Std Fähre und dann noch
2Std bis in die Hütte ist ein mal rund um die Uhr.(Ich fahre die ganze Strecke selbst) Ist als Urlaubsstart nicht so prickelnd.
Preikestolen ist fest gebucht, meine Frau und ich sind zum wandern dort.
Angeln nebensache(leider)
und Danke für die guten Wünsche


#h hallo Jirko,
bist du sicher mit 12Std? Wäre ja ein schnitt von 47km/h.
Ich weiß ja, das in Norge Geschwindigkeit neu definiert werden muß, aber so
krass?

MfG Uwe
 

Jirko

kveite jeger
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

hallo uwe #h

gerade die europastraßen im süden sind alles andere als wenig befahren... wirst du ja selber schon einigemale erfahren haben... sattelschlepper vorneweg... wenig möglichkeiten, vorbeizuhuschen... kurvenlastigkeit, welche ein durchrauschen von 70-80 unmöglich macht... das alles summiert sich uwe... also 10-11h solltest du mindestens ansetzen! #h
 

H.Uwe

Member
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

Danke Jirko,
dann hätte ich vielleicht doch besser in DK übernachtet, aber
wir wollten auch unbedingt mit der Fantasy fahren.
Was solls, ich sitz das ganze Jahr jeden Tag 14-15 Std. im Auto dann bringt
mich das auch nicht um. Muß ich nur noch dem Vermieter sagen das wir
erst zwischen 20 und 22Uhr eintrudeln.

|wavey: Gruß Uwe
 
N

Nauke

Guest
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

Saachs doch gleich, daß Angeln Nebensache ist :c

Na dann viel Spass in den Bergen.

Achsoo, noch ein Tip für die Hochlagen. Schilder mit Elche sollte man beachten, Schilder mit Schafe = Höchste Aufmerksamkeit #h
 

Andreas 25

Active Member
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

Nauke schrieb:
Achsoo, noch ein Tip für die Hochlagen. Schilder mit Elche sollte man beachten, Schilder mit Schafe = Höchste Aufmerksamkeit #h

Auch ohne schilder ist höchste Aufmerksamkeit geboten.

Hatte schon alles in Norge. Einzelne Schaffe am Straßenrand oder mitten auf der Straße hinter der Kurve. 100 Schaffe auf einmal.
Und auch Ziegen, Kühe, Pferde gab es schon!

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

H.Uwe

Member
AW: Fahrstrecke Oslo - Sandnes

|wavey: So, bin zurück.
Wir hatten auf der Strecke Oslo - Høle und Høle - Oslo zähfließenden
Verkehr ( :q ohne Autos) Geschwindigkeitsbegrenzung 60 - 70 - 80 dann
wieder 50 km/h. Habe mit Pause und Einkauf in Kristiansand knapp 9 Std.
gebraucht und war eine schöne Fahrt mit vielen schönen Eindrücken.
Würde immer wieder diese Tour machen. Die überfahrt mit der Fantasy ist
schon ein highlight der besonderen Art. Außenkabine mit Meerblick.
Skandinavisches Bueffett mit Fensterplatz.
Super Frühstück mit Fensterplatz und ausgeruht und satt die letzten km fahren. Super, aber Teuer.

MfG Uwe
 
Oben