Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Chrismo

New Member
Hallo zusammen die wichtigste Frage ist ob im September die Hechte noch im flachen stehen bis fünf meter oder nicht? Denn ich mag das Angeln mit Jerkbait finde schleppangeln oder generel das Angeln in großen Tiefen nicht so prickelnt da ich mehr auf Sichtkontakt stehe. Wäre nett wenn mir jemand mit Erfahrung im Schärengarten antworten würde!

Danke schonmal ciao#c
 

dorschunter

Member
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

hallo chrimo
ich fahre regelmässig in den schärengarten zwischen rönneby und karlskrona.
im september abe ich meine hechte grundsetzlich bei sonnenschein in 1-3 meter wassertiefe gefangen.
teilweise auch nur im knöcheltiefen wasser.
ich angle vom boot aus und lasse mich meistens über ein riff treiben oder drann vorbei.
good luck

harry
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Hallo Chrismo,
je nach Wassertemperatur und Wetter kannst Du bis Oktober in flacheren Bereichen erfolgreich sein.
In Buchten und an flachen Krautbänken tummeln sich meiner Erfahrung nach aber nicht die Bigmammas. Diese suchen eher das Freiwasser, Kuhlen oder auch tiefe Krautpartien. Meine Erfahrungen stützen sich jedoch eher auf die Schären an der Ostküste Västervik bis hoch nach Gräsö) Zu beachten ist an dieser Küste: C&R wird gern gesehen. Ich war mehrfach an verschiedenen Stellen dieser Küste im normalen Urlaub meist Ende August/Anfang September (nicht Angelurlaub) und konnte immer nur kurze Ausfahrten machen, weil ich den Fisch zum Verzehr sehr schnell in der Kiste hatte. Zu dieser Zeit tummeln sich dort aber massenhaft Angler verschiedener Nationen (besonders Deutsche), die pro Boot auch mal 30 Hechte gefangen und die meisten wieder releast haben. Auch im Frühjahr ist dort der Bär los.
es gibt sicher auch Anglergruppen hier im Forum, die besser Bescheid wissen
Gruß Schwefi
 

Chrismo

New Member
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Danke für die tipps. Also stehen nur die kleinen Pumpen am Schilf? Für die großen muss man also schleppen mit Wobblern oder Gummies!? Ist denn wirklich garnichts zu reißen mit Jerkbait bis 5 meter an Hecht Mutties?|bigeyes
 
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Hallo Chrismo,
je nach Wassertemperatur und Wetter kannst Du bis Oktober in flacheren Bereichen erfolgreich sein.
In Buchten und an flachen Krautbänken tummeln sich meiner Erfahrung nach aber nicht die Bigmammas. Diese suchen eher das Freiwasser, Kuhlen oder auch tiefe Krautpartien. Meine Erfahrungen stützen sich jedoch eher auf die Schären an der Ostküste Västervik bis hoch nach Gräsö) Zu beachten ist an dieser Küste: C&R wird gern gesehen. Ich war mehrfach an verschiedenen Stellen dieser Küste im normalen Urlaub meist Ende August/Anfang September (nicht Angelurlaub) und konnte immer nur kurze Ausfahrten machen, weil ich den Fisch zum Verzehr sehr schnell in der Kiste hatte. Zu dieser Zeit tummeln sich dort aber massenhaft Angler verschiedener Nationen (besonders Deutsche), die pro Boot auch mal 30 Hechte gefangen und die meisten wieder releast haben. Auch im Frühjahr ist dort der Bär los.
es gibt sicher auch Anglergruppen hier im Forum, die besser Bescheid wissen
Gruß Schwefi

Hej ist so nicht ganz richtig das die wie du meinst mit dem Bigmamas!!!
da das die zeit ist wo die Hechte zum Ueberwintern in der regel sehr flach in den Schären stehen und das sind alle von Mini bis Big!!!
und im Fruehjahr steppt der Bär das ist wahr,die Hechte wollen Laichen im Flachwasser und hauen sich die Kiemen voll und sind nicht in der bessten verfassung!!!
September und Oktober sind sehr gute Monate um den so geschätzten Heringshecht zu fangen der sich den sommer ueber in der Ostsee von den Heringen dick und rund gefressen hat!!!

MvH Lars
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Hej Lars Du wieder,
eben weil im September noch nicht Winter ist, sind die richtig Großen noch nicht in den Schutz der Schären gezogen. Die Kleineren und Mittleren bis 80 schon. Wir reden nicht von den Außenschären, soweit habe ich es nie geschafft. Ziemlich nahe der Küste gibt es zwischen den einzelnen Inselchen mitunter riesige Wasserflächen - da würde ich in dieser Zeit am ehesten suchen. In Löchern, die hier minestens 5m sind überwintern die dann auch (nicht im Schilf).
Gruß Schwefi
 
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Hej Schwefi
Hatte letztes jahr im Okt. um Karlshamn herrum viele Mamas von ueber der magischen 100cm marke,und da spielte sich alles in um 0,5bis max 3m Wassertiefe ab!!!

MvH Lars
 

Chrismo

New Member
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Ok danke an euch. Hab jetzt schon einen Überblick bekommen! Aber auf die frage ob jetzt auch große zu diesem zeitpunkt flach stehen kahm noch keine klare Antwort.


Würde mich freuen wenn ihr mir veilleicht da noch näher Auskunft geben könntet. Falls ihr nicht der Meinung seit das die Big Mamas im Flachen stehen dann könnt ihr mir ja auch vielleicht sagen in welcher tiefe ich ungefähr angeln soll und mit welcher Methode und Köder!


Danke für eure Antwort|bigeyes|wavey:




Ps: Eure ganz geheimen Tricks braucht ihr mir auch nicht zu nennen wenn doch hab ich auch nichts dagegen!


:):)|wavey:
 

Chrismo

New Member
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Ok ich sehe schon dei Meinungen gehen da ganz schön auseinander bin trotzdem über jede Antwort froh

Steckt sicher in jeder irgendwo die Wahrheit

thx |wavey:
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Hallo Lars,
wegen des Kraftwerkes in der Bucht von Karlhamn wird das Wasser hier etwas wärmer sein. Die Schären an der Ostküste ticken anders! Das könnte schon einige Unterschiede im Verhalten machen. (leuchten die gefangenen Hechte? lol)
@Chrismo
für den Anfang ist es nicht schlecht, mit Blinker oder Wobbler aus einer Bucht einen 80-er zu holen - man hat ein Erfolgserlebnis
dann würde ich mit Echolot oder bei anderen abgeschaut ein Krautloch suchen 3 -5 m und entweder einen tieflaufenden Wobbler oder einen Gufi darüber ziehen (mit weissem oder roten Schwabbelschwanz)
Du wirst's schon richten
Schwefi
 
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Hallo Lars,
wegen des Kraftwerkes in der Bucht von Karlhamn wird das Wasser hier etwas wärmer sein. Die Schären an der Ostküste ticken anders! Das könnte schon einige Unterschiede im Verhalten machen. (leuchten die gefangenen Hechte? lol)
@Chrismo
für den Anfang ist es nicht schlecht, mit Blinker oder Wobbler aus einer Bucht einen 80-er zu holen - man hat ein Erfolgserlebnis
dann würde ich mit Echolot oder bei anderen abgeschaut ein Krautloch suchen 3 -5 m und entweder einen tieflaufenden Wobbler oder einen Gufi darüber ziehen (mit weissem oder roten Schwabbelschwanz)
Du wirst's schon richten
Schwefi

Na da bin ich nicht unterwegs da sind nur Turis|supergri
Einwenig weiter runter,man kann aber sehr schön die Papierfabrik sehen im Mörrum,und bei unguenztigen wind auch mehr als richen:v
Mache da nicht so ein grossen aufwand von wegen Wobbler oder Gufi!!! nehme einfach meine Mefowobbler das funzt auch super#6

MvH Lars
 

dorschunter

Member
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

chrismo..
leider ist es so,das auch in schweden die hechte keine fahne auf dem rücken tragen,um zu signalisieren :hier bin ich.
versuchs einfach indem du im flachwasser(am besten mit vielen steinen)anfängst zu angeln und arbeite dich dann ins tiefere vor.du wirst auch sehen das es viele riffe gibt.und dort ist es immer einen versuch wert.
kleine fängst du überall und die grossen mammas sind genauso gewizt wie bei uns.
wie gesagt,meine schönsten und grössten hechte hab ich bei sonnenschein gefangen.
vergiss nicht eine pilke mit zu nemen,die dorschangelei bringt sehr viel spass.
wünsche dir viel petrie und schönes wetter
ps;.ich fische gerne mit dem Abu ATOM.
schneidertage gibt es auch in sweden aber der grandiose blick auf die schöne natur wird es wieder ausgleichen.
 

TiMa

Karpfenfan
AW: Fahre im September nach Schweden stehen die Hechte tief im schärengarten?

Hallo Chrismo,

Ich angele seit 1982 ca. 17km oberhalb Västervik. Ich bin zu jeder Jahreszeit dort zum fischen gewesen. Die Bigmammas habe ich immer auf oder an den Hängen der Unterwasserplatos gefangen, die im Freiwasser von ca. 35m auf 3-6m ansteigen. Die besten Köder sind Hechtlöffel(wie Abu UTO oder Atom, DAM Efzet usw.) und mit großen Einzelhaken versehene Spinner mit 10-15cm orangem Twister. Für tiefes Wasser Mepps 5 long mit 8/0er Haken. Für flaches Wasser und Krautkanten Mepps5 altes Modell mit 5/0er Haken.Je mehr Alarm der Köder unter Waser macht je besser. Der Vorteil der Spinner mit Einzelhaken und Twister ist, du kannst sie einfach durch Krautbänke ziehen ohne direkt hängen zu bleiben. Wir haben die Schweden in den Krautfeldern schwindelig geangelt. Wir sind mit dem Boot mitten in die Krautfelder gefahren und haben Hechte bis über 25Pfund rausgezogen. Die Schweden haben es dann auch versucht und mit ihren Drillingen Schubkarrenweise Kraut geerntet(Grins).

Viel Glück

TiMa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben