Färbung von Haken?

eberhart

New Member
Hat es Auswirkung auf den Fangerfolg beim Angeln mit Köderfisch,ob die Haken silbern glänzen oder dunkel sind?

Bei Stahlvorfächern wird ja öfters von silberglänzenden abgeraten.
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Färbung von Haken?

Hat es Auswirkung auf den Fangerfolg beim Angeln mit Köderfisch,ob die Haken silbern glänzen oder dunkel sind?

Bei Stahlvorfächern wird ja öfters von silberglänzenden abgeraten.
Ne den Fisch ist es eigentlich egal welche farbe der Haken hat.|wavey:|wavey:|wavey:
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Färbung von Haken?

nein, sich über so was gedanken zu machen, ist reine Zeitverschwendung, über Platz- und Köderwahl sollte man sich mehr gedanken machen!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Färbung von Haken?

Weil sie paranoid sind und denken, das würde weiter helfen, denn schließlich bleibt die Frage:
Hätten die Fische nicht genauso gut bei ungefärbtem Material gebissen?
Also bleibe ich bei meiner Meinung, s.o.
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Färbung von Haken?

Und warum stellen sich dann manche Angler hin und färben Ihre Stahlvorfächer oder die ersten 1-2 Meter geflochtener Schnur mit Eddingstiften?
Jeder hat da sein eigenen Abergluben.Manche meinen das sie mit ihren grünen Gummifisch mehr fangen als mit ihren roten.Die Farbe von den Haken ist eigenlich sche.. egal!!!#h
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Färbung von Haken?

Also bin ich paranoid? Also färben tue ich nich, aber wenn ich in unserer glasklaren Talsperre bei Sonnenschein fische nutze ich brünierte Stahlvorfächer, den Unterschied merkt man auch beim Fangerfolg.
In einem angetrüben Gewässer oder bei wenig Licht ist das natürlich wiederum Latte. Bloss um einen Haken am KöFi würde ich mir weniger Sorgen machen, selbst wenn der glitzern sollte wirkt es wenn wie ne Schuppe am Fisch.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Färbung von Haken?

Die Andere Frage wäre aber auch gibt die silberne oder rote Färbung villeicht einen zusätzlichen optischen Reiz der den Fisch gerade deshalb zum Anbeissen verleitet?

Ich kanns nicht beantworten bin kein Fisch und ich denke selbst da sind nicht alle gleich wie bei uns menschen halt auch.

Deshalb fisch die Farbe der du am meisten vertraust oder Teste einfach mal was an deinem Gewässer besser fängt oder du zumindest glaubst.

Gruß Thomas
 

jonnys23

Member
AW: Färbung von Haken?

Weil sie paranoid sind und denken, das würde weiter helfen, denn schließlich bleibt die Frage:
Hätten die Fische nicht genauso gut bei ungefärbtem Material gebissen?
Also bleibe ich bei meiner Meinung, s.o.

... na ganz so einfach würde ich mir das nicht machen. Ich habs mit Einfärben noch nicht probiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber kommentarlos Deine Aussage stehen lassen, ist letztlich nur die halbe Wahrheit:
Ich hab dieses Jahr mit roter und gelber 0,13er PP geangelt. Gefühlt waren die Bisse auf die rote besser. Da fehlt mir aber der direkte Vergleich, da hast Du schon Recht. Wenn ich aber vor der Geflochtenen ein Stück FC geschaltet habe, waren die Bisse definitiv besser, egal ob rot oder gelb. Und das konnte ich mit den gleichen Ködern bzw. Angelmethoden schon ganz gut vergleichen. Besonders Barsch bzw. "Gummi-Weissfische" sind beim FC deutlich bissiger!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Färbung von Haken?

@jonnys23: Du verwechselst hier etwas, denn FC vorschalten heisst nicht, die Schnur umzufärben, sondern sie unsichtbar zu machen!
Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung: FC okay, benutze ich oft und gerne, aber was ein umfärben der Schnur bringen soll, bleibt mir weiter schleierhaft.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Färbung von Haken?

Jeder hat da sein eigenen Abergluben.Manche meinen das sie mit ihren grünen Gummifisch mehr fangen als mit ihren roten.

Du glaubst also die Köderfarbe ist egal?

Bei den Haken seh ich das auch so, aber die Köderfarbe ist alles andere als egal...#t
 

Chrizzi

Active Member
AW: Färbung von Haken?

Der Uli B. ist auch in einer Zeitschrift mit einem Zaubersnap abgebildet... ein sehr unvorteilhaftest Foto - mag jeder sein Teil zu denken.

Aber ich glaube auch, dass Schnur/Vorfach/Köder/Köderfarbe ein gewissen Teil dazu Beitragen ob der Fisch nun will oder nicht.
Inwieweit nun die Hauptschnurfarbe wichtig ist, weiß ich nicht. Auf Meerforellen klappt das auch ohne Vorfach in einer glasklaren Ostsee und dabei sagt man doch, dass Forellen so pissige Viecher sein sollen.
Generell hab, bzw hatte ich aber auch an der Küste immer ein FC oder Mono Vorfach an der Angel, eben wegen der Sichbarkeit und wegen der besseren Abriebsfestigkeit, falls mal ein Dorsch den Grund aufwühlen möchte.
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Färbung von Haken?

Du glaubst also die Köderfarbe ist egal?

Bei den Haken seh ich das auch so, aber die Köderfarbe ist alles andere als egal...#t
|uhoh:|uhoh:Ich sage nicht das die Köderfarbe egal ist,ich meine nur das jeder so sein eigenes Denken darüber hat Welche die bessere Farbe für ein selber ist.Die Köderfarbe entscheidet MIT über deb erfolg des Tages.Aber beim Haken ist sie egal.Meiner meinung nach ist die Farbe beim Haken nur für die Optik eingefärbt, und nicht ausschlag gebend für den Fangerfolg.#6#6
 

jonnys23

Member
AW: Färbung von Haken?

@jonnys23: Du verwechselst hier etwas, denn FC vorschalten heisst nicht, die Schnur umzufärben, sondern sie unsichtbar zu machen!

... das ist mir schon klar, wobei das mit dem Unsichtbar wiederum auch nicht wirklich stimmt. Du bist scheinbar ein logisch denkender Mensch - nur eins oder null ...

Ich habe meine FC-Schnüre zu Testzwecken ins Aquarium gehängt. Von unsichtbar kann da keine Rede sein. Wesentlich besser als Mono schon, aber nicht unsichtbar!

Ich will damit sagen, je weniger der Fisch die letzten Meter sieht, desto weniger argwöhnisch ist er. Und da gibt es eben nicht eins und null (FC gut, alles andere gleich-schlecht). Eine Leuchtschnur ist das exterm, eine helle Geflochtenen (gelb/weiss) kommt danach, dann dunkle Geflochtene, dann mono, dann FC. Da gibt es auch noch diverse Zwischenstufen (z.B. die Dicke der Schnur). Möglicherweise könnte ein dunkler/matter Haken die Scheuchwirkung weiter reduzieren. Dazu kann ich aber kein praktisches Wissen beitragen. Trotzdem bzw. gerade deshalb finde ich es aber alles andere als "paranoid", dass man versucht, die letzten Meter so gut wie möglich zu tarnen...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Färbung von Haken?

Moin,

also ich glaube mit den Haken sind wir uns einig oder?
Ich denke auch das die Farbe da nur den Angler fängt/verscheucht und keinen Fisch.

Bei den Vorfächern gehen die Meinungen aus einander.

Ich bin auch ein "Fan" von gedeckten Farben. Spätestens seit meinem Test
Profiblinker Stahlgeflecht vs. Flexonit hab ich die silbernen PB Vorfächer
in die ewigen Ebay Gründe geschickt und fische nur noch mit Flexonit.

Wenn Fischen ohne Geflecht möglich ist, dann kommt bei mir auch eine klare Monoschnur
vor den Köder. FC ist ne feine Sache aber einen großen Unterschied in den Fängen konnte
ich nicht zu 0815 klarer Mono feststellen. Nur die einfach Mono kostet 4€ für 300 Meter
und FC einiges mehr ;)
 

eberhart

New Member
AW: Färbung von Haken?

Da seh ich Angler die in Tarnanzügen am Wasser sitzen und aussehen als wollten Sie in den Krieg ziehen,da geben Firmen unendlich viel Geld aus um immer unauffälligere Angelschnüre zu produzieren,da gibt es Seitenweise Artikel über die Scheuchwirkung von silberglänzenden Stahlvorfächern,aber über die Sichtbarkeit bzw.Unsichtbarkeit von Angelhaken-die ja dem zu fangenden Fisch am nächsten kommem-hat sich anscheinend noch niemand Gedanken gemacht.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Färbung von Haken?

mal ne frage da hier ja wieder über die unsichbarkeit der jeweiligen schnüre philosofiert wird:wenn wir menschen die schnüre im aquarium testen kommen wir zu einem ergebniss-die schnüre sind nicht unsichtbar!!!!
vielleicht sieht so ein fisch ja anders unter wasser als wir die sache wahrnehmen????|bigeyes
denn wenn wir menschen unter wasser die augen öffnen denke ich nicht das wir eine beute oder den köder so wahrnemen vom sehen her wie der hecht es unter wasser tut oder???
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Färbung von Haken?

So ein kleines Detail ist sicher nicht fangentscheident.

Aber es ist die Summe aus allen diesen kleinen Details wie FC-Vorfach, Schwarz eingefärbte Spitze, brüniertes Stahlvorfach, dünne Schnur, Donnerrassel, Lockstoffe, von mir aus auch rote Haken etc. etc. die sich imho doch auszahlt.

Man schaue sich die Fliegenfischer an: die glauben zB. daß eine Hechel mehr oder weniger an der Fliege den Fangerfolg ausmacht, da wird's dann richtig Detailverliebt.

Ich denk mir manchmal, wenn's nichts bringt - schaden kann's auch nicht.

Jeder soll machen, womit er sich am Wasser besser fühlt. Es ist irgendwo ja auch eine Kopfsache. Und wenn ein FC-Vorfach das Vertrauen in die Montage steigert hat es sich doch auch schon ausgezahlt. Ein anderer fischt vielleicht trotzdem erfolgreicher auf Zander mit 20iger Geflecht in Knallgelb und 45iger Mono davor. Der glaubt halt dran. #c
 

jonnys23

Member
AW: Färbung von Haken?

... FC ist ne feine Sache aber einen großen Unterschied in den Fängen konnte
ich nicht zu 0815 klarer Mono feststellen. Nur die einfach Mono kostet 4€ für 300 Meter
und FC einiges mehr ;)

Ich kenne bzw. nutze erst seit diesem Jahr dieses FC, aber Deine Aussage deckt sich hundertprozent mit meinen "Erlebnissen". Trotzdem nutze ich es, man fühlt sich dabei irgendwie besser. Ob es wirklich was bringt, keine Ahnung !? Besser als eine bunte Geflochtene ist es auf jeden Fall.


WickedWalleye schrieb:
...Ich denk mir manchmal, wenn's nichts bringt - schaden kann's auch nicht...

So sehe ich das auch. Und letztlich sollte man als Angler ein gutes Gefühl zu Köder,Haken und Vorfach haben. Ob es wirklich was hilft, ist letztlich fast egal. Wichtig ist, dass man sich mit seinen letzten Metern wohlfühlt ...
... und dann beissen auch die Fische, sofern welche zum Anbeissen da sind !
 
Oben