Fänge scheinbar immer besser!!??

baltic25

Meeresverrückter
Hallo

Wenn ich hier so lese bin ich der Meinung die Fänge werden langsam immer besser:g !!!
Meint ihr das hat damit zu tun das die Berufsfischer zur Zeit pause machen oder wird der Spuk des besseren Fangens wieder ab dem 1.5 vorbei sein???
Denn ich will am 4.5 für 4Tage (Boot)wieder los und dann 8Tage(Boot charter) vom 3.6 an.|bla:

Was meint ihr??

Gruß Holger

G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Fänge scheinbar immer besser!!??

ja,es hat damit zu tun-leider|gr: #t

Chris7

Member

Baltic25,

auf diese Frage wird Dir doch niemand eine zuverlässige Antwort geben können! Klar kann´s dann wieder schlechter werden... aber es kann auch genau so gut bleiben oder sogar besser werden. Sind doch alles nur Vermutungen!!!

norge_klaus

Active Member

Der Zusammenhang zwischen dem aktuellen Schleppverbot für Fischkutter und den besseren Fängen der Angler auf den Kuttern scheint zu existieren. Doch sollte man auch beachten, dass der April eher ein guter Monat für Dorsch ist. Nach meiner Meinung sammeln sich die Dorsche jetzt wieder in größeren Schwärmen und sind nicht so sehr in kleine Trupps zersprengt.

Werde mal Samstag / Sonntag ab Heiligenhafen testen.

G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest

wer weiß denn wie lange die fisckutter keine netze ziehen!
das wäre doch mal interessant!
wir wollrten nämlich auch nen törn planen! |wavey:

hmm, kann auch damit zusammen liegen das die dorsche jetzt mit dem laichgeschäft fertig sind und wieder hunger haben. letztes jahr sollen die fänge im april wohl auch nicht schlecht gewesen sein, war aber selbst nicht los.

Tyron

Meeresfan

Es scheint tatsächlich so, als ob die Fänge wirklich besser geworden sind. Sicher, das Verbot für die Berufsfischer kann, ich wiederhole kann damit zu tun haben. Warum man jetzt allerdings wieder mehr dorsch fängt wird wohl daran liegen, dass, wie schon erwähnt, sich wieder größere Schwärme bilden, die die Kapitäne gut lokalisieren und beangeln können!

Ich habe da noch ein paar Infos |supergri . Es darf ab dem 1.5 nicht geschleppt werden sondern nur die Stellnetfischer dürfen dann wieder gezielt ihre Netze stellen |supergri und ab dem Sep. darf man wieder Schleppen #q . So habe ich das von einem Forscher herrausgehört :m . Ich werde den Forscher aber noch mal anrufen ob ich euch da auch kein Scheiß erzähle |wavey: :m .

mattes

Member

Moin!

Ist alles falsch Pilkkönig. Ab 01.05 darf wieder mit Schleppnetz gefischt werden, dafür fällt die Sommerschonzeit weg,das war eh nur ein alibi.Die Stellnetzfischer sind in den letzten Wochen hyperaktiv, ich habe selten so viele Stellnetze in der westlichen Ostsee gesehen wie in den vergangenen Wochen.
Gruß Mattes

Ist es nicht . Wirst schon merken . Dazu ist noch zusagen das dies nur in der west. Ostsee gilt und im Sommer sowiese die Fischer nicht Schleppen. ( Mein Opa ist Fischer im Ruhestand). Ich habe auch noch mit anderem aus den Teams gesprochen und die meinen das selbe denn die haben das schriftlich bekommen. Werde morgen aber noch mal bei dem Forscher anrufen .

Berat

Member

An Baltic: Kleiner Tipp: Fange auch tagsüber bei knalligem Sonnenschein im Flachwasser an (ab zwei Meter); selbst dann, wenn das Seeringlermassaker schon vorbei sein sollte. Setze den guten alten Wasserglotzer ein (wie bei Flipper, Eimer mit Scheibe -bzw. gekauftes Teil- ins Wasser halten). Guck´selber nach, was gerade los ist. Ich fange u.a. beim Schleppen regelmäßig auch tagsüber bei knalliger Sonne gut Dorsch im Flachwasser. Nich ´ lange schnacken: los und angeln, Fisch ´raus aus dem Wasser! Nicht das, was Du hörst ist wichtig, sondern was Du tust. Die Leute reden sich teilweise um den Verstand. Wenn Du möchtest, sende ich dir per Mail aktuelle Dorschstrecken aus dem Flachwasser. Ich mag die Fotos hier nicht hineinstellen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Leute ihren Fangneid nicht unter Kontrolle haben und unter dem Deckmantel des Tierschutzes und anderen iddeellen Geschichten nörgeln.
An Pilkkönig: Ja, ruf´doch noch mal den Forscher an.
Grüße, Berat

Zuletzt bearbeitet:

mattes

Member

Hallo Pilkkönig!

In der westlichen Ostsee darf definitiv vom 1.3. bis 30.04. nicht geschleppt werden!!! Die sommerschonzeit gibt es nicht mehr. Für die Ostsee um Bornholm z.B. gibt es schon wieder ganz andere Zeiten. Du brauchst nur einen Fischmeister des Landes Schleswig-Holstein fragen der wird das gleiche sagen.
Gruß Mattes

Oben