Fänge an der Wupper

heinzi

Well-Known Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

naja, 10€ für eine tageskarte ist auch nicht gerade preiswert. wird dort eigendlich aktiv besetzt ?
 

KimMarcel

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Wie gesagt, man bekommt nichts geschenkt. Außerdem müssen wir ja auch irgendwie den immens hohen Pachtzins bezahlen. Irgendwie muss sich die Sache ja tragen.
Besatz ist natürlich ein schwieriges Thema, da es wie jeder wissen sollte, nicht möglich ist, massig fangfähige Fische einzusetzen, wie z. B. im Forellenpuff. Es kann stattdessen nur Brut eingesetzt werden. Dies wird nach meinem Kenntnissstand demnächst wohl so gemacht.

Aber nebenbei bemerkt reproduziert sich die Wupper bei weitem selbst und die zahl großer Fische, die aus dem Rhein aufsteigen ist ebenso sehr groß ;)

Greetings
 

heinzi

Well-Known Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Wie gesagt, man bekommt nichts geschenkt. Außerdem müssen wir ja auch irgendwie den immens hohen Pachtzins bezahlen. Irgendwie muss sich die Sache ja tragen.
Besatz ist natürlich ein schwieriges Thema, da es wie jeder wissen sollte, nicht möglich ist, massig fangfähige Fische einzusetzen, wie z. B. im Forellenpuff. Es kann stattdessen nur Brut eingesetzt werden. Dies wird nach meinem Kenntnissstand demnächst wohl so gemacht.

Aber nebenbei bemerkt reproduziert sich die Wupper bei weitem selbst und die zahl großer Fische, die aus dem Rhein aufsteigen ist ebenso sehr groß ;)

Greetings
hallo kim, wird auf der strecke denn halbwegs was gefangen? ich gehe sehr häufig mit dem hund dort spazieren. ich habe so gut wie nie einen angler dort gesehen, zumindest ab wupperbrücke aufwärts. die 2-3 angler die ich dort gesehen hatte, bei denen war es fraglich ob sie überhaupt einen angelschein hatten.
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Hallo zusammen,
Es ist richtig du darfst mir 2 rute angeln, doch nur du! Beim Fliegenfischen hat dann (in dem Falle Newbie) ja auch die Fliegenrute in der Hand, anders geht es ja nicht. Anders siehts aus beim Grundangeln, da sieht ja nicht der Kontrolöhr, dass er auch angelt. Heute ist ja der 15.3 und mein Bruder konnte direkt eine 32cm lange Bachforelle und eine 6 Pfund Brasse überliste, zwar nicht mit der Fliege aber immerhin. Ich hoffe euer Angelausflug kommt noch zu stande. Meldet euch bei mir falls es klappt. Komme aus Solingen und ich habe auch alle erforderlichen Scheine für die Wupper.

MfG SpinnAngler93 ;-)
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: An der Wupper Fliegenfischen

hi spinnangler, die forellen sind erst ab dem 16.3. wieder frei.
 

KimMarcel

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Moin Heinzi,

unsere Fanglisten, die wir von den Tageskartennutzern und auch von unseren Vereinsmitgliedern zurückerhalten, zeigen deutilich, dass man in dem besagten Teilstück gut fangen kann. Es gibt sicher auch Tage, an denen es mal schwieriger ist als an anderen, aber mit ein wenig Glück kann man eigentlich immer etwas fangen. Die Fänge reichen dort von sehr großen Brassen, über Döbel, vereinzelte Äschen, Zander bis hin zu einzelnen Forellen (Obacht mit den Meerforellen und Lachsen ;) ), um nur einige zu nennen.

Zu dem Punkt mit den Anglern, die man dort antrifft, würde ich gerne an dich appellieren, dass du Angelkollegen immer kontrollierst, wenn du welche dort siehst. Es wird erfahrungsgemäß sehr viel ohne Erlaubnis geangelt. Und wenn der nette Kollege doch eine Erlaubnis besitzt, wird er es dir nicht übel nehmen, wenn er dir kurz seine Papiere zeigt. Es ist natürlich im Interesse aller Angler, die ihrem Hobby auf offiziellem und legalem Wege nachgehen, dass Schwarzanglern das Leben schwer gemacht wird. Es entstehen den Pächtern schließlich wirtschaftliche Schäden, die letztlich der Angler tragen muss, der sich die Karte offiziell kauft und legal angelt. Und wenn du dann noch den Hund dabei hast, ist das ja eigtl optimal. Ich kenn das ja selbst, wenn man plötzlich so komisch von Schwarzangelrn angeguckt wird und die einem am liebsten in den Arsch treten wollen und dann ab ins Wasser werfen...


Nunja, würde mich freuen über weitere Themen diskutieren zu könenn oder von dir/euch zu lesen, wie euer Angeltripp an der unteren Wupper verlaufen ist ;)

Beste Grüße
 

von Ringenberg

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Also ,
ihr müßt nicht nur an die Forellen denken:k.
Die Äschenschonzeit ist wichtiger:q und endet an manchen Bächen schon am 15.04.09.Tageskarte Lesen !!!!!!!
Wenn ihr im Wasser mit langen Stiefeln erwischt werdet gibt es richtig Ärger|gr:.

Schön aufpassen,OK
 

von Ringenberg

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Moin Heinzi,

unsere Fanglisten, die wir von den Tageskartennutzern und auch von unseren Vereinsmitgliedern zurückerhalten, zeigen deutilich, dass man in dem besagten Teilstück gut fangen kann. Es gibt sicher auch Tage, an denen es mal schwieriger ist als an anderen, aber mit ein wenig Glück kann man eigentlich immer etwas fangen. Die Fänge reichen dort von sehr großen Brassen, über Döbel, vereinzelte Äschen, Zander bis hin zu einzelnen Forellen (Obacht mit den Meerforellen und Lachsen ;) ), um nur einige zu nennen.

Zu dem Punkt mit den Anglern, die man dort antrifft, würde ich gerne an dich appellieren, dass du Angelkollegen immer kontrollierst, wenn du welche dort siehst. Es wird erfahrungsgemäß sehr viel ohne Erlaubnis geangelt. Und wenn der nette Kollege doch eine Erlaubnis besitzt, wird er es dir nicht übel nehmen, wenn er dir kurz seine Papiere zeigt. Es ist natürlich im Interesse aller Angler, die ihrem Hobby auf offiziellem und legalem Wege nachgehen, dass Schwarzanglern das Leben schwer gemacht wird. Es entstehen den Pächtern schließlich wirtschaftliche Schäden, die letztlich der Angler tragen muss, der sich die Karte offiziell kauft und legal angelt. Und wenn du dann noch den Hund dabei hast, ist das ja eigtl optimal. Ich kenn das ja selbst, wenn man plötzlich so komisch von Schwarzangelrn angeguckt wird und die einem am liebsten in den Arsch treten wollen und dann ab ins Wasser werfen...


Nunja, würde mich freuen über weitere Themen diskutieren zu könenn oder von dir/euch zu lesen, wie euer Angeltripp an der unteren Wupper verlaufen ist ;)

Beste Grüße

Hallo Kim#d , nur Fischereiaufseher sind Berechtigt die Scheine zu Prüfen .Und müssen sich als Aufseher ausweisen.#6 Gruß Von Ringenberg
 
AW: An der Wupper Fliegenfischen

@KimMarcel: eines hast Du vergessen zu erwähnen, das man sich auf der von Dir benannten Strecke teilweise den Zugang zum Wasser frei kämpfen muß. Natürlich von der Jahreszeit abhängig aber meist war das bei mir der Fall. Ferner sind die Überlandleitungen auch nicht zu vergessen, da muß man immer aufpassen.
 

hecht72

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

hallo zusammen...
komme aus remscheid und kaufe meine tageskarte für die wupper an dem kiosk auf schloß burg karte kostet 18 euro und man bekommt 5 zurück wenn man die fangliste vorlegt ,komisch das die preise so schwenken...jetzt noch eine andere frage wie werde ich fischereiaufseher???
würde gerne leute kontrollieren die meinen das sie einfach so ohne schein und rücksicht auf verluste angeln gehn...

lg daniel#h
 
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Du mußt einen Lehrgang mit Prüfung absolvieren, frag am besten bei der unteren Fischereibehörde nach wo Du das am besten machen kannst.
 

hecht72

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

hallo ....
hab gerade mit der unteren fischereibehörde telefoniert und es gibt dafür keinen lehrgang oder prüfung der wupperverband z.b.hat genug mitglieder die die aufsicht an den gewässern macht und momentan besteht auch kein intresse an neuen fischereiaufsehern ...

trotzdem danke ...lg daniel
 

heinzi

Well-Known Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Moin Heinzi,

unsere Fanglisten, die wir von den Tageskartennutzern und auch von unseren Vereinsmitgliedern zurückerhalten, zeigen deutilich, dass man in dem besagten Teilstück gut fangen kann. Es gibt sicher auch Tage, an denen es mal schwieriger ist als an anderen, aber mit ein wenig Glück kann man eigentlich immer etwas fangen. Die Fänge reichen dort von sehr großen Brassen, über Döbel, vereinzelte Äschen, Zander bis hin zu einzelnen Forellen (Obacht mit den Meerforellen und Lachsen ;) ), um nur einige zu nennen.

Zu dem Punkt mit den Anglern, die man dort antrifft, würde ich gerne an dich appellieren, dass du Angelkollegen immer kontrollierst, wenn du welche dort siehst. Es wird erfahrungsgemäß sehr viel ohne Erlaubnis geangelt. Und wenn der nette Kollege doch eine Erlaubnis besitzt, wird er es dir nicht übel nehmen, wenn er dir kurz seine Papiere zeigt. Es ist natürlich im Interesse aller Angler, die ihrem Hobby auf offiziellem und legalem Wege nachgehen, dass Schwarzanglern das Leben schwer gemacht wird. Es entstehen den Pächtern schließlich wirtschaftliche Schäden, die letztlich der Angler tragen muss, der sich die Karte offiziell kauft und legal angelt. Und wenn du dann noch den Hund dabei hast, ist das ja eigtl optimal. Ich kenn das ja selbst, wenn man plötzlich so komisch von Schwarzangelrn angeguckt wird und die einem am liebsten in den Arsch treten wollen und dann ab ins Wasser werfen...


Nunja, würde mich freuen über weitere Themen diskutieren zu könenn oder von dir/euch zu lesen, wie euer Angeltripp an der unteren Wupper verlaufen ist ;)

Beste Grüße
hallo kim,
ich habe meinem verein gerade den rücken gekehrt. kann sein, daß ich mich mal bei dir melde wegen infos über euren verein.
ich kenne die problematik mit den schwarzanglern. ist ein leidiges thema und nicht einfach zu handhaben. die einstellung bzw. das verständnis zum angeln und die entnahme der fische ist sicherlich geprägt durch die lebensweise oder der herkunft der personen, die den fischfang ausüben. aber da sag ich dir sicherlich nichts neues.
gruß
heinz
 

KimMarcel

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Allerdings, das ist bekannt, aber ich finde es schön, wie euphemistisch du dies ausdrückst, den Punkt eigentlich genau triffst aber dennoch nichts falsches sagst. Find ich echt klasse ;)
Würde mich freuen von dir oder anderen zu hören =)

Zum Punkt mit dem Freikämpfen kann ich empfehlen, einfach mal die Wathose zu bemühen, einen Einstieg an einem gut begehbaren Ufer zu suchen und dann die gesamte Streckke zu waten. Macht richtig Spaß und man kann sehr erfolgreich angeln.
Im SOmmer lohnt es sich auch, einfach mit alten Turnschuhen und Klamotten durchs Wasser zu laufen. Ist immer recht angenehm von den Temperaturen her ;)

Viele Grüße
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: An der Wupper Fliegenfischen

hi,

ich hätte da sonne idee. vielleicht könnte man aus diesem thread einen wupperfangmeldungthread machen.
was sagt ihr dazu?

p.s. kann man die überschrift noch ändern?

welche fliege wäre im moment am besten für forellen, ich wollte nämlich mal losgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: An der Wupper Fliegenfischen

eine klein auswahl
 

Anhänge

  • DSCN2829.jpg
    DSCN2829.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 200

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Moin spinnermarv!

Kenne die Wupper zwar nich, aber generell würde ich sagen, dass bei angetrübtem Wasser bunte, voluminöse Streamer gut gehen sollten. Als Farben würde ich z.B. orange oder orange-weiß empfehlen. Man kann es aber auch mit gedeckten Farben versuchen, muss man halt austesten. Auf jeden Fall sollte der Streamer unter solchen Bedingungen, wie schon erwähnt, voluminös gebunden sein, damit er ordentliche Druckwellen erzeugt.

Von den Fliegen, die Du da fotografiert hast, würd ich noch am ehesten die Goldkopfnymphe fischen.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Grüße

Maok
 

von Ringenberg

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Petri,
ich kann Maok nur zustimmen, der Goldkopf ist es:q !
Achtet auf die Äschenschonzeit wenn ihr ins Wasser geht.
Auffällig und Tief Fischen ,sowie nur schwache Trübung,ok.;)
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Fänge an der Wupper

hi,
was meint ihr, macht es schon sinn mit trockenflichen loszugehen, weil das wasser schon ziemlich klar ist.
wenn ja, welche von denen die ich euch gezeigt habe?

petri marvin
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Fänge an der Wupper

hi, ich war gestern an der wupper und glaube meinen ersten biss auf eine fliege gehabt zu haben:m, es fühlte sich zumindest so an.
auch das werfen klappt immer besser.
ich war bei glüder angeln und hab noch nen anderen angler getroffen, der auf grund geangelt hat. als ich ihm dann gesagt habe, dass das ein reiner fliegenabschnitt sei, hat er auf dumm gestellt und gemeint er hätte den plan falsch gelesen#q
solche leute regen mich echt auf!
 
Oben