Fähre einfach ausgefallen...

Condor

Der ohne Foto
...mich würde mal interessieren ob es öfters vorkommt das Fähren zwischen Norwegen und Dänemark einfach so nicht eingesetzt werden.

Wir wollten am 27.April um 12 Uhr mit der Colorline-Schnellfähre "Silvia Ana" von Kristiansand nach Hirthals übersetzen.

Als die Fähre um 11.45 Uhr immer noch nicht da war wurden wir lapidar, auf englisch, darüber informiert das sie "ausfällt".

Unsere Tickets sollten wir auf die Abendfähre umbuchen.

Nun, wir wurden zwar "entschädigt" dadurch das wir kostenloses Essen und Kabinen bekamen, aber ca. 12 Stunden waren verloren und wir mussten die ganze Nacht durchfahren.

Unser Eindruck war das nicht genug Fahrzeuge auf diesem Schiff gebucht waren und es deshalb unrentabel gewesen wäre.

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Fähre einfach ausgefallen...

Passiert beim Flieger leider auch immer wieder, würde mich nicht wundern wenn dies die Fähren auch machen.

Andreas 25

Active Member

Am 27. April ist zum ersten mal die Fähre Stavanger/Bergen - Hirtshals gefahren! Vielleicht hatten die Jungs da irgendwelche Einstiegsprobleme. Aller Anfang ist schlieslich schwer! :q

Ansonsten glaube ich nicht, das die eine Fähre wegen zu geringer Belegtheit streichen, wahrscheinlicher ist eher, dass die See zu stürmisch war und die Fähre entweder auf dem Meer feststeckte oder von Hirtshals gar nicht weg kam. Denn du hast ja selber gesagt, das die Silvia Ana noch gar nicht da war, wenn sie nur zuwenig belegt gewesen wäre, hätte sie normalerweise ja trotzdem da sein müssen, sonst hätten ja zwei ausfallen müssen!
Und das Schiffe wegen starken Seegang mehrere Stunden auf dem Meer fest steckten kam ja schon vor.

Gruß Andreas!!!

Blenni

Nr. 1134

Hallo,
ich saß mal für 2 Tage wegen Sturm im Hafen vom Kristiansand fest :c .
Hat nicht wirklich Spaß gemacht. Da fuhr kein Express und auch keine normale Fähre. Ein Frühstück gab es dann in einem Hotel.
Gruß Blenni

Jirko

kveite jeger

hallo condor #h

ob´s häufiger passiert, daß fahrplanmässige fähren - aufgrund ner "unterbelegung" - nicht eingesetzt werden, wag ich zu bezweifeln... daß sie aus anderen, hier schon genannten gründen, nicht anlegen, kommt vor... hatte 01 mal nen erlebnis in egersund... wir harrten der dinge, da sich unser überleger nicht blicken ließ... ne geschlagene stunde nach geplanter abfahrt wurden wir informiert, daß die fähre unterwegs stecken geblieben ist (irgend nen schaden)... 6h spädder kam ne ersatzfähre... es war mittlerweile 24h und unsere mägen hingen in den kniekehlen... unser kehlen waren trocken... die freude auf nen absacker auf´n kahn stieg in´s unermessliche... pustekuchen... alles dicht... war ne bereits ausrangierte fähre, welche für uns ihren letzten ritt vollzog... dutyfree - leer... bar(s) - leer... restaurants und SB - leer (stühle, tische - alles wech)... löcher an den wänden grinsten uns an: hier hingen vor kurzem noch die einarmigen... nen geisterschiff ist kinderkagge gegen das, was wir da erlebt haben... #h

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo Condor!

Ne Buchung der Schnellfähre in meinen Augen kann ein Lotteriespiel sein.

Ab ner gewissen Windstärke fahren sie nicht mehr.

Könnte ja sein das auf der Rückfahrt es etwas welliger wurde und deshalb

eure Fahrt gecancelt wurde.

Vermute ich mal...

Ohne alle Umstände genau zu Wissen ist das meine Version... ;)

Das Fahrten wettermäßig wegfallen ist "normal". #h

Wendeg48

wendeg48

Hallo Condor
Das gleiche habe ich in der Osterzeit 2003 mit der Schnellfähre erlebt .Ausgefallen wegen Sturm war die Aussage.Eigenartiger Weise fuhr die selbe Fähre (Silvia Anna) in der Hochsaison noch bei wesentlich stärkerem Surm und Seegang.Ansonsten das gleiche Essen u.Kabine frei.Ankunft Mitternacht
Wendeg48

Supporter

Ich Liebe Dynamo

Bei unserer ersten Norgetour,standen wir auch in Norge fast 12 Std.fest.War aber auch wirklich ein verdammt schlechtes Wetter-Sturm,Regen--zuviel für die Schnellfähre.Essen,Trinken und Kabine haben wir,wie die anderen auch bekommen.

jkr

Member

Hi
Sturm allein ist nicht der Grund warum eine Faehre gecancelt wird. Das groesste Problem ist hierbei auch die Windrichtung. Wenn es ordentlich aus der falschen Richtung weht wirkt so ein Drum von einer Faehre wie ein riesen Segel und somit haben die keine Chance in den Hafen einzulaufen ohne unkontrolliert irgendwo anzuecken.
Habe es selber schon erlebt wie 2 ordentlicher Schlepper ihre Muehe Not hatten die Christian nach Kristiansand rein zu bugsieren.

Oben