Facharbeit - Fischvorkommen im Rhein

Ovid123

New Member
Hallo :D

Könnt ihr mir helfen ?

Ich bin fast am verzweifeln :(

Ich schreibe in dem Fach Biologie eine Facharbeit über das Thema - Fischvorkommen im Rhein.

Nunja, ich suche schon ewig eine Karte vom Abschnitt des Rheines nähe Krefeld/Köln.

Aber ich finde irgendwie keine :(

Hatte mir so eine Karte vorgestellt die den Rhein hier in der Umgebung Krefeld bis Köln darstellt und auf der dargestellt ist, in welchen Regionen des Rheines welche Fischart vorkommt.

Könnt ihr mir da helfen ? Ich weis nicht was ich tun soll :(

Würde mich um jeder antwort freuen.

ciao
Ovid123

AW: Facharbeit - Fischvorkommen im Rhein

Es gibt Karten, die die anglertypischen Fischvorkommen enthalten:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861324393/qid=1110380039/sr=8-7/ref=sr_8_xs_ap_i7_xgl/302-2504093-7614408

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861324385/qid=1110380039/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/302-2504093-7614408

Leider sind die Karten veraltet und enthalten auch keine Informationen über geschütze Fische oder eben alle Fische, die für Angler nicht interessant sind. Wenn Du einen besseren Überblick benötigst, wende Dich doch bitte z.B. an die Rheinfischereigenossenschaft, ein paar Adressen hier:
http://www.angeltreff.org/infocente.../nordrhein-westfalen/nordrhein-westfalen.html

hi angeltreff,

sehe ich das richtig das ich mir diese Bücher erst kaufen muss um an die nötigen Informationen zu kommen ?

Naja, das war nicht so ganz meine Devise.

Hatte schon gedacht das ich mir solch eine Karte irgendwo aus dem Internet fischen kann, bin aber bisher leider nur auf Granit gestoßen.

Ist denn sowas überhaupt nicht zu finden ? Es muss doch eine möglichkeit geben :(

jedenfalls vielen dank für deinen Post.

Ovid123

Wende dich mit deinem Anliegen doch mal an die Rheinfischerreigenossenschaft...!

hmm okay ich werde es dort mal versuchen.

vielen dank für die Infos.

Ovid123

Ovid123 schrieb:
hmm okay ich werde es dort mal versuchen.

vielen dank für die Infos.

Ovid123

mußt halt was erzählen WIE WICHTIG SIE SIND & auch in deiner Arbeit erwähnung finden etc...
sollst mal sehen das wirkt WUNDER!!!:m

Wie meinst du das mit Regionen???

z.B. Buhnenfelder, Hauptsrtömung etc.?

na so grob könnten dir viele hier helfen, aber ohne Karte....
wie z.b. Buhnenfelder...= Hecht, Weissfische,Barsche Welse,..etc.
Hauptsrömung:= Rapfen, Barbe...etc

so vielleicht?

Hi,

ich nehme an er meint die schulbuchmäßige Unterteilung der Flußabschnitte
in Brassen,- Barben-, Äschenregion etc.!?

Also ab Köln Flußabwärts beginnt der Niederrhein. M. E. gehört er dort in die Kategorie Brassenregion. Wobei die Abgrenzung der Regionen fließend ist.
Aufgrund der in den letzten Jahren stark verbesserten Wasserqualität haben z. B. im Niederhein die Brassenbestände stark abgenommen und die Barbenbestände sind nahezu explodiert. Also, nicht so einfach das ganze ;)

Noch ein Tipp. Vor Jahren hat bei mir auch ein Schüler eine Facharbeit über die Fischfauna des Rheins geschrieben, der hat die Fisch-Beschreibungen der Hildegard von Bingen mit den heute vorkommenden Fischen verglichen. War ne super FA.

ja, genau sowas meine ich.

Brackwasserregion --> der und der fisch...

Buhnen --> der un der fisch

das ich da so ne kleine Karte habe wo so die wichtigsten Fische usw. skizziert sind, halt damit man sich bei der FA so nen kleinen Überblich darüber verschaffen kann, was wo lebt.

Ovid123

Hab meine Facharbeit in Physik geschrieben, und ich bin schon fertig! ;-P
Viel Erfolg dir aber und halt dich ran! Ich musste die letzten Tage vorm Abgabetermin die Nächte durchmachen um alles zum Guten zu wenden. Hoffentlich ersparst du dir das! ;)

Also wie gesagt: VIEL ERFOLG!!!

Hier die Internet Adresse Rheinfischreigenossenschaft.-Außerdem wenn du mal ein bischen Goog..... findest du jede menge über den Rhein und Fisch vorkommen. |wavey:

Zurück
Oben