Exori X-Point SCR Heavy Spin oder Balzer Magna Magic Spin 150

Heino Hirsch

New Member
Hey,

Ich habe vor mir eine neue Rute zuzulegen, die ich fürs schwere Spinangeln bzw. superleichte Pilken nutzen kann. Ich schwanke jetzt zwischen den beiden genannten Modellen. Die Exori hatte ich schon selbst in der Hand und war auch recht überzeugt! Die Balzer leider noch nicht, bei der überzeugt mich bis jetzt nur der Preis!
Hat eventuell einer von euch Erfahrung mit beiden Ruten oder wenigstens mit einer von beiden!
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Vielen Dank im Voraus!

vermesser

Well-Known Member
AW: Exori X-Point SCR Heavy Spin oder Balzer Magna Magic Spin 150

Moin, also die Exori kenn ich nicht, aber ich habe zwei Ruten aus Balzer Magna Magic Serie und ich finde, daß es sehr gute und für die gebotene Qualität preiswerte Ruten sind. Denke nicht, daß Du da was verkehrt machst.

Angler9999

nicht nur Angler

Hallo Heino,

schau dir mal die Balzer an:

http://www.balzer.de/products.php?pid=2259&cid=2

Die hat ca 80 gr WG (auch wenn mehr drauf steht).
Ich bin so was von zufrieden! Bei 60 gr Jigs auf Dorsch mein absoluter Favorit.

Ich habe sie für 79 Euro im Geschäft (nicht mal Online) gekauft.
Wie gesagt lass dich nicht täuschen was auf der Rute steht.
80 gr WG hat sie. Leicht ist sie auch. Sie wirkt schon sehr filigran für die Ostsee. Im Board und im Internet nur Bestnoten.

Schau si dir unbedingt im Laden an.

vermesser

Well-Known Member

Ah ja, das hab ich vorhin vergessen: Die Magna Magic Serie fällt für das angegebene Wurfgewicht sehr leicht aus. Die Spin 40 hat eher 25-30 Gramm, die Spin 70 eher 50!

Heino Hirsch

New Member

Hey,

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich würde natürlich auch gerne was über die Exori Rute erfahren!
Und dann würde mich natürlich noch interessieren, wie ihr das eigentliche Wurfgewicht der Ruten ermittelt habt! Und wenn die Exori 30-120 gr hat, wie is dann da das optimale WG?
Und wenn dann noch jemand Lust hat, wäre ich natürlich auch noch dankbar für ne Rollenempfehlung, passend zu den Ruten ;)

vielen dank schonmal

vermesser

Well-Known Member

Also das Wurfgewicht genau zu ermitteln ist schwierig. Das ist Gefühlssache...um mal bei der Magna zu bleiben: Wenn an der Rute steht, 10-40 Gramm Wurfgewicht und man hängt einen 36 Gramm schweren Blinker dran und das fühlt sich beim Wurf schon schwammig und überlastet an und die Spitze biegt sich schon leicht allein durch das Gewicht, dann wurde das Wurfgewicht wohl zu hoch angegeben. Ohne Bedenken gehen bei der Rute ca. 28 Gramm.

Das optimale Gewicht liegt meist in der Mitte des angegebenen Bereichs...also bei 10 bis 50 Gramm beispielsweise bei 30 Gramm...zu leichte Köder lassen sich schlecht werfen, weil die Rute sich nicht auflädt, zu schwere überlasten die Rute, so daß ebenfalls die Wurfweite leidet. Natürlich gibts da eine Toleranz...wenn 30 Gramm optimal ist, gehen 15 passabel und auch 40 stellen kein Problem da. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Rolle?? Hmm, ich find die Penn Sargus gut. Aber da kommen mit Sicherheit noch hundert andere Empfehlungen, kommt ja auch drauf an, was Du ausgeben willst?

SNAFU

Member

Hey,

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich würde natürlich auch gerne was über die Exori Rute erfahren!

Hi Heino,

ich fische die SCR, allerdings als Cast-Version. Soweit ich weiss, steht mittlerweile auch gar nicht mehr bis 120Gramm, sondern bis 90Gramm aufm' Blank und das aus gutem Grund. Vom Tackle-Dealer meines Vertrauens weiss ich, dass einige wenige sogar Probleme bei Koeder >100Gramm hatten.

Ich persoenlich bin von der Rute dennoch begeistert. Man sollte halt schon merken, dass man mit 100Gramm-Jerks nicht unbedingt zum Gewaltwurf ansetzen sollte....

Die Spitze der Rute ist extrem fein und laesst es zu schon Koeder ab 20Gramm gut zu werfen. Je nach Koeder und dessen Wurfverhalten kann man ab 30-35Gramm locker 50-60Meter werfen(z.B. SalmoSlider F). Bis 50-70Gramm fuehlt sich die Rute wirklich wohl. Alles was darueber liegt geht bis ca.80-90 gut bis eher ok. 100Gramm und mehr macht kein Spass. Da muss man auch echt wenig Verstaendnis haben, solche Gewichte noch voll katapultieren zu wollen. Schoen sachte geht auch das...

Besonders mag ich die bereits erwaehnte, flexible Spitze. Damit hat man die Moeglichkeit selbst im tiefsten Gebuesch noch halbwegs vernuenftig zu werfen, da man kaum ausholen muss, um einen Spot in 20-30Meter Entfernung zu erreichen.

Beim Drill grosser Fische zeigt die Rute dann auch ihr Rueckrat.

Bin zufrieden.

regards
Peter

Heino Hirsch

New Member

@ vermesser

Vielen Dank für deine Erklärungen!
Über die Penn Sargus hatte ich auch schon nachgedacht! Vor allem weil es die Rolle ja zu diversen Abos dazu gibt! Ansonsten hatte ich noch die Slammer 360 oder die neue Penn Battle in Erwägung gezogen! Leider passt die Slammer nicht in den Rutenhalter der Exori Rute, die vor allem wegen des geringen Gewichts mein Favorit ist! Und die Battle is mir dann vllt. doch etwas zu teuer!

@ SNAFU

Ich hab bis jetz auch noch nichts schlechtes über die SCR heavy spin gelesen! Nur leider sehr wenig! Die Rute ist aber wie eben schon gesagt mein Favorit! Ich hatte auch schon im Internet gesehen dass die Rute einerseits noch mit 30-120 gr. WG angeboten wurde, andererseits auch mit 30-90 gr., was mich auch gewundert hab! Aber ich weiß ja jetz in welchem Bereich sie sich ,,wohl fühlt''! Vielen Dank!

Ansonsten noch jemand Erfahrungen oder Vorschläge?!
Bin für jede Hilfe dankbar!

vermesser

Well-Known Member

Wieso passt die Slammer nicht dran? Ich habe die 260er Slammer und die 3000er Sargus und beide passen problemlos an alle meine Spinnruten, selbst an leichte! Soweit ich weiß haben doch die 260er und die 360er Slammer nur unterschiedliche Spulen?? Auf jeden Fall machst Du sowohl mit der Sargus als auch mit der Slammer nix verkehrt! Das sind grundsolide Rollen! Einziges Manko sind die enorm teuren Ersatzspulen der Slammer! Bei der Sargus ist ne vollwertige dabei! Preislich liegen die ziemlich gleichauf, man bekommt beide Rollen zwischen 55 und 75 Euro!

Kark

Raubfisch-Junkie

Mein Kollege hat sich vor einiger Zeit auch die SCr in der 30-120g version zugelegt. Ansich handelt es sich um eine schöne Rute, jedoch nicht für jeden Einsatzbereich.
Wie bereits obern erwähnt hat auch diese Rute eine sehr feine Spitze. Ich finde die Spitze zum jiggen von mittleren und größeren Gummiködern eindeutig zu nachgiebig. Der gesamte Blank hat aber ein relativ gutes Rückgrat so dass das "normale" führen größerer Köder ganz gut funktioniert.

Grüße,

Kark

Heino Hirsch

New Member

Wieso passt die Slammer nicht dran?

Das ist eine gute Frage! Die hab ich mir auch gestellt! Da hat wohl Exori die Rute nicht auf Penn Slammer Rollen ausgelegt!
Ich hab auf jeden Fall die 360 ausprobiert, die einen relativ dicken Fuss hat, der nicht in den Rollenhalter gepasst hat! Bei der Sargus sieht das dann wieder anders aus, weshalb für die Rute nur die Sargus in Frage kommt!
Trotzdem hätte man bei einer Rute mit diesem WG ruhig einen etwas größeren Rollenhalter verwenden können...

SNAFU

Member

Wie bereits obern erwähnt hat auch diese Rute eine sehr feine Spitze. Ich finde die Spitze zum jiggen von mittleren und größeren Gummiködern eindeutig zu nachgiebig. Der gesamte Blank hat aber ein relativ gutes Rückgrat so dass das "normale" führen größerer Köder ganz gut funktioniert.

Richtig! Gelegentlich haue ich auch mal nen GuFi damit raus, aber die Staerke der Rute liegt ganz klar beim Jerken/Wobbeln.

regards
Peter

Oben