exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
moin
ich bin auf der suche nach einem satz neuer ruten.
nach längerem suchen stehen nun zwei ruten zur auswahl.
die sportex competition carp in 12 ft. und 3 lbs und die exori x-line vanquish carp.
wer von euch kennt diese ruten und kann mir infos über aktion, härte, verarbeitung, etc. geben?

danke!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Die Sportex habe ich schon in der Hand gehabt, die Exori kenne ich nicht "persönlich" ;).
Obwohl ich eigentlich schon sehr auf Sportexruten stehe, hat mich die Competition Carp nicht sehr überzeugt. Sie ist halt das Einstiegsmodell und "stinkt" gegen andere Modelle wie die FBC ab. Sie ist bedeutend dicker und auch die Aktion gefiel mir nicht so sehr (mir ist schon klar, dass ich gerade einen Polo mit einem Porsche vergleiche). Ich finde andere Hersteller haben in der Preisklasse mehr zu bieten.
Zumindest vom Lesen her macht die Exori einen besseren Eindruck:
Gute Komponenten (Hat die eigentlich Fuji Sic Ringe?- Man liest da Unterschiedliches)
ein guter Blank (Chub bzw. Greys sollen da ihre Finger im Spiel gehabt haben)
Ich würde versuchen irgendwo mal die Exori Rute in die Hand zu nehmen und wenn sie dir gefällt - Kaufen!
 

gringo92

Member
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

ich denke in der preisklasse gibt es besseres .
z.b. chub outkast
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

die chub outcast sagt mir überhaupt nicht zu!
hatte selber eine und mein vater hat noch welche....
über die exori les ich bis jetzt nur gutes. angeblich hat sie ja mal um die 250€ gekostet.
und die sportex ist mir halt beim stöbern auch so ein bisschen ins auge gefallen.
bei der exori stören mich nur die einstegringe....
ich kann leider keine von beiden ruten in die hand nehmen....
 

Schleie!

Wintersun
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Ich fische nun meine Sportex Competition Carp 12ft 2,5lbs seit ca 6 Jahren. Die Ruten sind bisher ohne Mängel, die Aktion der Ruten gefällt mir sehr sehr gut, kein wabbeln, aber dennoch eine weiche spitze, um gut am ufer drillen zu können, ohne viel ausschlitzer deshalb.

Das Design gefällt mir auch noch sehr gut, im vergleich zu neueren Ruten, die so nen ultradünnen griff hinten haben oder diesen neuen rollenhalter...

Also mir liegen die ruten sehr gut in der hand.

Der einzige nachteil an ihnen ist das gewicht, es gibt leichtere ruten. Aber bei einem spannenden drill fällt einem das nicht auf :)

Also kannst die Rute eig ohne bedenken kaufen, die kriegste eig nicht klein auch von der verarbeitung her ect. Kollege hat diese auch gefischt über 4 jahre lang. Nun hat er sie verkauft, weil er eben mal etwas andere fischen wollte, aber er war sehr zufrieden damit. und ab und zu will er unbedingt nochmal mit ihnen werfen ;)

Zu den Exori kann ich nix sagen, die Marke überzeugte mich bisher nicht, hatte mal ne picker von exori, die is mir beim auswerfen einfach so gebrochen, hatte 10 angelsessions überlebt...

Soweit mein Fazit zu den Sportexruten, sind echt fein ;)
 

Schleie!

Wintersun
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Ich fische nun meine Sportex Competition Carp 12ft 2,5lbs seit ca 6 Jahren. Die Ruten sind bisher ohne Mängel, die Aktion der Ruten gefällt mir sehr sehr gut, kein wabbeln, aber dennoch eine weiche spitze, um gut am ufer drillen zu können, ohne viel ausschlitzer deshalb.

Das Design gefällt mir auch noch sehr gut, im vergleich zu neueren Ruten, die so nen ultradünnen griff hinten haben oder diesen neuen rollenhalter...

Also mir liegen die ruten sehr gut in der hand.

Der einzige nachteil an ihnen ist das gewicht, es gibt leichtere ruten. Aber bei einem spannenden drill fällt einem das nicht auf :)

Also kannst die Rute eig ohne bedenken kaufen, die kriegste eig nicht klein auch von der verarbeitung her ect. Kollege hat diese auch gefischt über 4 jahre lang. Nun hat er sie verkauft, weil er eben mal etwas andere fischen wollte, aber er war sehr zufrieden damit. und ab und zu will er unbedingt nochmal mit ihnen werfen ;)

Zu den Exori kann ich nix sagen, die Marke überzeugte mich bisher nicht, hatte mal ne picker von exori, die is mir beim auswerfen einfach so gebrochen, hatte 10 angelsessions überlebt...

Soweit mein Fazit zu den Sportexruten, sind echt fein ;)
 

Carras

Active Member
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Hallo

die Exori X-Line gibts in 12 ft und 2,75 lbs noch in Herrieden.
Dann gibt es noch einzelne Händler die dieRute bei Sich im Regal haben. Habe erst am Freitag die Rute in 12 ft 3 lbs beim nem Händler bei uns im Regal gesehen.

Die Exori sollte man aber nicht mit ner Chub Outcast oder Sportex Competition vergleichen. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
Die 1. Serie X-Line ist eine echt geniale Rute, mit Top Ausstattung, die fast nicht besser geht.
Dass die Rute derzeit so "billig" zu haben ist,...hat andere Gründe (Auslaufmodell).

Gruß

Carras
 
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Hallo !

Ich bin auch Besitzer zweier Sportex Competition Carp ! Diese Ruten sind meiner Meinung nach das beste was es in diesem Preissegment an Ruten gibt ! Konnte viele Ruten in die Hand nehmen und teilweise werfen aber kaum was kam an die Sportex ran ! Auch das Aussehen macht was her ! Dagegen wirkt eine Ch.. Out.... wie eine Stange vom Aldi ! Dazu kommt noch dieser hervorragende Sportex Service !! Wenn da mal was an der Rute ist bemühen die sich darum ! Was man bei vielen anderen Herstellern vermisst ! Ich würde sie mir immer wieder kaufen ! Und 348 gramm würde ich nicht als schwer bezeichnen !


Sportex Comp. : 348 gramm ( ca. 100 €)
Balzer Diabolo IV : 425 gramm ( ca. 82€)
Daiwa Mission Carp : 385 gramm (ca. 135 € )
DAM Super Natural Carp : 341 gramm (100 €)
Berkley B4 Carp Rod : 353 gramm ( ca. 100 €)

Die Ruten nehmen sich nicht viel und meistens hängt da noch eine Rolle von 700 - 800 gramm dran, dann merkt erst gar keinen Unterschied ! Meine Meinung !
 

Carras

Active Member
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Hallo !



Die Ruten nehmen sich nicht viel und meistens hängt da noch eine Rolle von 700 - 800 gramm dran, dann merkt erst gar keinen Unterschied ! Meine Meinung !

Und ausserdem liegen die Ruten sowieso zu 95% im Rod Pod oder auf Banksticks.
So gehen jucken die paar Gramm hin oder her auch nicht.

Gruß

Carras
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

so ich hab mir die exori bestellt.... donnerstag kommt sie an.
dann folgt ein kleiner bericht.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

bei der angelzentrale herrieden. kann ich nur empfehlen!! echt super nett, schnell und günstig!
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

so sie sind da!
einfach spitzenteile die ruten! lassen sich klasse werfen, absolut genial verarbeitet, sehr leicht, power ohne ende.... und ja sie hat fuji ringe!
 

karpfenpali

New Member
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Hallo!Habe ich auch bei Herrieden 2 Stück für "Mörderpreis" bestellt.Kommen am Freitag an.Bin ganz neugerig,wie gut sind die.werde nacher meine erste eindrücke schreiben!Petri!
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

@karpfenpali

Ich will ja deine Euphorie nicht bremsen, aber hast du bei Herrieden jemanden gesprochen oder hast du sie im Online-Shop per Klick bestellt!?
Denn die stehen nur noch im Online-Shop, die haben laut meinen Infos seit Wochen keine mehr, die waren bei dem Preis ratzfatz weg!!!

Gruß
Lücke
 

MaSu

New Member
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Hallo,

ich fische auch 2 Competition Carp aber älteren Modells seit ca. 13 Jahren. Die Ruten können bzgl. Wurfweite, Aktion selbst mit heutigen Modellen immer noch sehr gut mithalten. Sie sind solide und robust. Ich kenne das neue Modell nicht, aber bei meiner ist teilweise der Lack etwas verblichen. Ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren. Sie wabbeln nicht und lassen sich sauber werfen. Es sind gute Ruten. Ich hatte damals noch über 300DM bezahlt. Evtl. werde ich mir demnächst mal 3 des neueren Models gönnen!

Viele Grüße
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: exori x-line vanquisch carp - sportex competition carp

Wenn es die grünen Competition sind, dann fische ich die auch. Absolute Top Ruten. Meienr Meinung nach sind sie den heutigen Competitions überlegen!
 
Oben