Exage zerlegen

Bleizange

Well-Known Member
Hallo,

bin Besitzer einer Shimano Exage mit Heckbremse (und Kampfbremse). Nach vielen Stunden am Wasser wollte ich sie nun mal einer Wartung unterziehen und neu ölen. Leider bereitet mir die Demonatge der Heckbremse arges Kopfzerbrechen. Wer kann mir in dem Punkt "Demontage der Heckbremse" wertvolle Hinweise geben?

MfG

barbless angler

AW: Exage zerlegen

ich hab keinen konkreten hinweis, sry.

aber ich habe hier schon oft gelesen, dass heckbremsen zerlegen nicht gerade einfach ist.

mein tip, versuch mal mit boardie Angel Det kontakt aufzunehmen. der kennt sich aus.

Nach einigen Stunden und etlichen Litern Angstschweiß ist es mir dann doch gelungen die Rolle zu demontieren. Erst wusste ich nicht wie ich den Stellknopf der Hauptbremse lösen sollte. Anschließend begab ich mich auf die Suche nacht dem Click Pin nebst Feder, da dieser das Weite suchte. Die Demontage des Bremsknopfes ist eigentlich gar kein so "großes Problem". ;-) Na ja, wenn man weiß wie es geht. Habe mir gleich ein passendes Spezialwerkzeug gebaut. Von der Bremse habe ich lieber die Finger gelassen!

Nicht nur aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit (Zerlegbarkeit) wird es meine einzigste Rolle mit Heckbremse bleiben.

Wer sich dafür interessiert und seine Rolle gleichen Bautyps mal einer Wartung unterziehen möchte (Lager ölen, Getriebe fetten), dem möchte ich folgende Hinweise geben.

Bevor man mit der Demonatge der Rolle beginnt, sollte man sich eine Explosionszeichnung und ein Spezialwerkzeug besorgen. Die Explosionszeichnung mit Teilenummern stehen auf der Verpackung bzw. gibt es direkt auf der Homepage das Herstellers. Das Spezialwerkzeug fertigt man sich selber, oder verwendet eine anderes Werkzeuzg zum Lösen des Bremsknopfes.

Lösen des Bremsknopfes:

Dafür wird die Bremse mindestens um die Hälfte geschlossen. Besser ist es jedoch sie ganz zu schließen. Anschließend führt man das Werkzeug in die Bohrungen der Bauteile mit der Bezeichnung Drag Programmer B1 (9582) und B2(9583) ein. Jetzt hält man es mit einer Hand fest und löst die Bremse wieder (aufdrehen), denn der Knopf ist aufgeschraubt.

Demontage Kampfbremshebel:

Dieser wird einfach abgezogen. Aber Achtung!!! Darunter befinden sich 2 Bauteile mit der Bezeichung Click Pin (8787) und Click Spring(8788). Diese neigen dazu schnell das Weite zu suchen. Hat man sie entfernt folgt nächster Schritt.

Jetzt dreht man das Bauteil mit der Bezeichnung Fightin Pressure Srew(9580) ab und kann auch die Unterlegscheibe( 9579) entfernen. Eins gleich vorweg!!! Die Position des Bauteils Nummer 9580 sollte man sich merken bzw. kennzeichnen. Denn damit wird die Bremsleistung der Kampfbremse eingestellt.

Nun kann man beide Blenden entfernen (9592 und 9421) die mit einer Schraube zusammen fixiert sind. Jetzt sieht man auch die dritte Gehäuseschraube. Um einen Teil des Gehäuses zu entfernen, muss der Rotor gelöst werden. Dazu Sicherungsschraube lösen und Messingschraube von der Achse drehen. Wer möchte kann auch den kleinen Stift für die Aufnahme der Spule entfernen. Dadurch lässt sich der Rotor komplett entfernen, was ein besseres Arbeiten bewerkstelligt. Die Demontage der Welle und des Getriebes beschreibe ich nicht näher. Nur sollte man beim Zusammenbau des Getriebes auf die exakte Stellung der Zahnräder (Pfeile) achten.

Viel Spaß beim Schrauben.

Anbei ein Bild des Werkzeugs.

Anhänge

• g.JPG
    g.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben