Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Hey Leute!
Habe mir ne Shimano Exage 1000 FC gekauft!
Und nun wollte ich mal fragen ob eurer Meinung nach die Schnur unnormal aufgespult ist?
Oder ob die bei der Exage immer so ist / sie immer die Schnur so aufspult?
Ich bin echt Ratlos..
Vorallem weil ich immer Bilder sehe von Anglern, da ist die Schnur so verdammt sauber aufgespult...
Jetzt frage ich mich , ob ich sie falsch aufgespult habe, das Schnurrlaufröllchen irgendwie falsch eingestellt ist oder ob das normal ist? Also ob das extra gemacht ist ?
Also oben ist mehr Schnur aufgewickelt aus unten..
Seht selber.. : #c

http://img33.*ih.us/img33/3179/kdsci0146.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Oder eventuell ein Foto eurer bespulten Exage posten damit ich weis, wie es bei euch aus sieht?? :)
Wäre nett!

MfG, Barschangler16 #6
 

Ronin

Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Hi, musst mal versuchen unter der Spule diese kleinen Kunststoffscheibchen auf die Achse zu stecken. Die gleichen das wohl aus, hab ich bei meiner Black Arc und Daiwa Exceler auch gemacht - viel besser als vorher!!!

Warn die bei dir dabei?
#6
 

Micha383

Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

das kenn ich auch von meiner Exage 2500 FB
habe sie glaube auch etwas unterlegt aber diese tendenz die schnur so zu verlegen scheint wohl gängig bei den Exage modellen zu sein. #c

und wenn ich mir meine andere Rolle (Baitrunner ST 2500 FA) so anschaue hatt diese auch ähnliche tendenzen.

Bin mal gespannt wie sich meine neue Multi so macht (Cardiff) geht hoffentlich bald ans Wasser :vik:
 
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Hey danke schonmal für die Antworten!
Was meinst du mit Kunststoffscheibchen und wo genau soll man das hinmachen.. Wo bekomme ich so eins her?
//
Freue mich auf weitere Antworten!!
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Die Scheiben gibt es bei der Exage FB jedenfalls nicht mit.

Ist auch egal, da diese Form die WUrfweite nicht negativ sondern eher postiv beeinflusst.


JP
 

Micha383

Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

zur Not kannst du auch mit nem scharfen Messer einen Puddingbecher zwangsmissbrauchen und dir so selbst eins fertigen.
Oder mit anderen mitteln und Material, weiß ja nicht was du daheim an Möglichkeiten hast.

Bevor ich aber Plastikteile umbau würde ich erst mal mit harter Pappe testen um die richtige einstellung zu finden.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

zur Not kannst du auch mit nem scharfen Messer einen Puddingbecher zwangsmissbrauchen und dir so selbst eins fertigen.
Oder mit anderen mitteln und Material, weiß ja nicht was du daheim an Möglichkeiten hast.

Bevor ich aber Plastikteile umbau würde ich erst mal mit harter Pappe testen um die richtige einstellung zu finden.


Wie gesagt, ich würde das gar nicht machen.

Es gibt sogar Angler die die Scheiben extra so legen.


JP
 

Micha383

Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Wie gesagt, ich würde das gar nicht machen.

Es gibt sogar Angler die die Scheiben extra so legen.


JP

Ich sage nur, jeder so wie er es gerne hat ;)

ich habe das auch nicht 100% ausgeglichen weils mir dann doch zu viel fummelei war und komme damit klar...

hoffe nur das es bald wieder eisfrei wird auf den Seen bei mir in der Gegend, mir brennts unter den Fingern |supergri
 
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Danke euch !
@ Nolfravel: Habe ichs richtig verstanden, dass diese "Form" der aufspulung die Wurfweite postiv beinflusst?
Grüße!
 

Micha383

Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Danke euch !
@ Nolfravel: Habe ichs richtig verstanden, dass diese "Form" der aufspulung die Wurfweite postiv beinflusst?
Grüße!

Japp

da mehr schnur im vorderen bereich liegt und daher gehe ich von aus das es beim wurf weniger reibung an der spulenkante entsteht und du somit weiter werfen kannst.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Wie gesagt, ich würde das gar nicht machen.

Es gibt sogar Angler die die Scheiben extra so legen.


JP


#c
Durch Scheiben kannst Du das Wickelbild nur zum unteren Rand hin verschieben nicht aber nach oben.

Ausser bei der Ausslieferung sind bereits welche montiert, welche man dann entfernt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Schau mal in die Packung der Exage... müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn da keine Unterlegscheiben dabei wären. Hab die 2500er mit Doppelkurbel und da waren welche dabei. Denke bei dem Wickelbild sind 1-2 Scheiben von nöten.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Ich kann hur von Rarenium, Technium, Twinpower und Exage reden, dort waren jeweils welche montiert.

Die einzige an der ich mal was geändert hab war die Technium, da diese wie das Gegenteil von der hier beschrieben gewickelt hat, sprich nach unten.



JP
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

#c
Durch Scheiben kannst Du das Wickelbild nur zum unteren Rand hin verschieben nicht aber nach oben.

Ausser bei der Ausslieferung sind bereits welche montiert, welche man dann entfernt.


Sorry, aber durch die Scheiben "geht die Spule höher" was für mich bedeutet, dass das Wickelbild weiter "nach unten geht".


JP
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Sorry, aber durch die Scheiben "geht die Spule höher" was für mich bedeutet, dass das Wickelbild weiter "nach unten geht".


JP

Ganz genau

Und in dem Zitat was ich von dir Gewählt habe hast Du geschrieben: "Es gibt sogar Angler die die Scheiben extra so legen."

Das jedoch setzt vorraus dass bereits Scheiben montiert sein müssen, denn wenn keine vorhanden sind kann ich keine entfernen und somit das Wickelbild nicht nach oben hin beeinflussen.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Ganz genau

Und in dem Zitat was ich von dir Gewählt habe hast Du geschrieben: "Es gibt sogar Angler die die Scheiben extra so legen."

Das jedoch setzt vorraus dass bereits Scheiben montiert sein müssen, denn wenn keine vorhanden sind kann ich keine entfernen und somit das Wickelbild nicht nach oben hin beeinflussen.



Dann sind wir ja einer Meinung, und ich habe mich falsch ausgedrückt:q

Sorry for that.


Gruß,

Jan Peter
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Kein Problem wollt nur nachhaken, damit es nicht zu Fehlinterpretation für andere Leser führt.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Exage 1000 Schnuraufspulung?!

Danke euch !
@ Nolfravel: Habe ichs richtig verstanden, dass diese "Form" der aufspulung die Wurfweite postiv beinflusst?
Grüße!

Ich würde eher sagen andersrum. Ich kenne das von speziellen Casting-Weitwurfruten, wo die Schnurfüllung unten breiter war und nach oben hin konisch schmaler zulief.
 
Oben