evtl Teich pachten

Joka

Active Member
A hoi

Ich und 3 Kumpels wollen evtl einen kleinen Teich pachten der so ca 20x30m ist.

Mir geht es erstmal :) nur darum was auf uns für Pflichen zukommen....

Es ist ein Privatteich und soll ca 250€ im Jahr kosten.
Ist man zu irgendetwas verpflichtet wenn wir unterschreiben?

Dank euch.....hab echt kein Plan davon :q
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: evtl Teich pachten

du mußt genau gucken was du da unterschreibst das steht im vertrag was du für pflichten hast
 

Joka

Active Member
AW: evtl Teich pachten

wie könnte das in etwer aussehen?

klar das wir das genau durchlesen,aber gibt es da sachen die sehr gerne reineschrieben werden?

der Preis ist ok oder?
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: evtl Teich pachten

der preis is ok du mußt ma gucken ob der vermieter begeungsrecht hat,nicht das er selbst da noch angeln darf das machen einige und nach arbeit gucken z.b.zäune bäume rasen mähen.is da besatz drinn mußt du abstand zahlen?
 

Joka

Active Member
AW: evtl Teich pachten

dank dir erstmal :m

ja leider müssen wir wenn....1000€ Abstand zahlen :(

in dem Teich sind Aale,Rotfedern,Barsch,Hecht,Karpfen usw....wieviel und welche größen weiß ich noch nicht,aber er ist sehr schön gelegen quasi mitten in der Wildnis hat eine sehr schöne Schilfzone und liegt auch fast vor meiner Haustür.

aber die 1000€ Abstand schrecken doch schon ab |gr:
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: evtl Teich pachten

ja 1000 is ne menge holz wenn dann auch was drinne is dann ok nich das er abgefischt worden ist 20-30 meter da kann mann schnell ein netz durchziehen das is sonne vertrauenssache oder mal probeaqngeln machen,wie lange soll der vertrag laufen und um wieviel jahre verlängert er sich danach kündigungsfrist beachten teich pachten is wie ne wohnung wie kriegst du sie (zustand)wie mußt du sie abgeben.mußt du deinen besatz den du vielleicht machst bei vertragsende drinne lassen oder abfischen oder abstand kriegen,5jahre sollte der vertrag haben und dann sich je um 1 jahr verlängern oder nach 4 jahren einen neuen vertrag abschließend,nur für 1 jahr oder son mist laß die finger weg,dann braucht einer geld.mann muß aber auch positiv denken ein eigener teich is was geiles und jeden cent werd :m
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: evtl Teich pachten

Hallo Joka,
grundsätzlich solltestb Du Dir den Vertrag genau ansehen. Bzgl. des Abstands würde ich einen Passus empfehlen, der Euch ein Rückerstattungsanspruch in Höhe von 1.000 € gewährt, wenn Ihr das Pachtverhältnis nicht fortsetzt. Selbstverständlich geht das nur dann, wenn Ihr einen vernünftigen, gleichmäßigen Besatz fortführt (könnte etwa durch Belege nachgewiesen werden).
Im Übrigen solltest Du Dir ansehen wo der Teich liegt! Befindet sich der Teich z.B. in einem Landschaftsschutzgebiet, Naturschutzgebiet o.ä. so sind die Vorgaben der entsprechenden Rechtsverordnungen im Zusammenspiel mit dem Landes- und Bundesnaturschutzgesetz anwendbar, und daher zu beachten. Am besten Du erkundigst Dich mal bei der Gemeinde in der der See liegt.
 

Salora

Member
AW: evtl Teich pachten

Joka schrieb:
er ist sehr schön gelegen quasi mitten in der Wildnis hat eine sehr schöne Schilfzone und liegt auch fast vor meiner Haustür.

aber die 1000€ Abstand schrecken doch schon ab |gr:

Hallo Joka,

was hindert dich denn daran? Die Jahrespacht ist i.O. Ob 1000€ Abstand für den Fischbesatz in diesem relativ kleinen Teich berechtigt sind, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln.

Wichtig ist aber ein ganz anderer Faktor. 4 Pächter für 20 mal 30 Meter Teich
in der Wildnis wird nie etwas. Ich weiss wovon ich rede. Habe selbst 2,5 ha Pachtfläche, ist zwar ein großer Arbeitsaufwand aber ich möchte es nicht mehr missen. Kannst dich bei Interesse ja mal per PN melden und dann reden wir mal.
 

Joka

Active Member
AW: evtl Teich pachten

hallo

dank euch erstmal für eure Tips.

also wir 4 Leutz sind sehr gute Kumpels und ich bin der einzigste mit Schein :q und ein bischen Ahnung :)

wir wollen den Teich Hauptsächlich für Grillabende+ Zelten und logischerweise dabei ein bischen angeln nutzen.

also nix wildes...der Teich liegt in keinem Schutzgebiet,und ich glaube die 1000€ setzen sich aus den Fischbestand+Steg+neuer Mönch zusammen |uhoh:
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: evtl Teich pachten

und alle 4 leute unterschreiben in 2 jahren kriegt ihr euch in die wolle weil HSV Meister geworden ist und dann geht das drama los um geld fische teich etc.du solltest den teich auf dein namen pachten und die kumpels drücken jährlich ein obolus ab dann kannst du jederzeit zu machen.ja ich weiß ihr kriegt euch nicht in die wolle,soll ja auch nicht ,aber wenn was dann.ich würds im alleingang machen.
 

Joka

Active Member
AW: evtl Teich pachten

hmm hast schon Recht.....

ich werde mich erstma morgen mit dem Besitzer unterhalten und versuche die 1000€ zu drücken ;)


achja und keine Angst,HSV wird die nächsten 10 Jahre nie D.Meister ;) :)
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: evtl Teich pachten

|jump:|jump:|jump:HAHAHAHA wir werden sehn |gutenach
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: evtl Teich pachten

Moin Joka #h sag ma wie weit bist du jetzt mit deinem teich gibs da schon neuigkeiten ?|jump:
 
Oben