Evinrude BE40ECOB

Dirk.H

Member
Der Motor läuft jetzt, leider unrund.
Ich habe Kompression gemessen, beide Zylinder 7,3bar.
Am unteren Zylinder ist die Kerze nach dem Laufen lassen immer naß und die Schwungscheibe scheint Spiel zu haben.
Hat der Motor eventuell nen Lagerschaden?
Sollte die Schwungscheibe nicht Ohne Spiel sein?
Ich wäre dankbar für eure weitere Hilfe.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk.H

Member
Ist der Motor Schrott oder reicht es eventuell nur die Kolben zu täuschen?
Hat jemand eine Deutsche Reparaturanleitung für den Motor, natürlich bezahle ich dafür.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
 

ragbar

disparu en mer....
der Klemmkeil der Schwungscheibe war gebrochen und dadurch hat sich die Zündung verstellt.
Hatte ich mir aufgrund des Fehlerbildes gedacht,Dir aber nicht empfohlen an die Schwungscheibe zu gehen,da nur die wenigsten über einen geeigneten Abzieher hierfür verfügen und an der Demontage verzweifeln.
Besonders,wenn die Scheibe viele Jahre nicht abgezogen wurde und festsitzt.
Sollte die Schwungscheibe nicht Ohne Spiel sein?
In jedem Fall.
beide Zylinder 7,3bar.
Das ist nicht mehr viel.
Fällt die Kompression weiter ab, hast Du keine Power mehr und Startprobleme.
Bei gebrauchten 2 Taktern sollte man sich im 8 Bar+ Bereich bewegen,gerne etwas mehr.
eventuell nur die Kolben zu täuschen?
Leider nicht. Ich will Dir den Motor nicht schlechtreden,aber er ist (fast) an der Verschleißgrenze.
Er gehört in professionelle Überholung,ich weiß nicht in wieweit Du über KnowHow und Equipment Du dafür verfügst.
Ansonsten muß der Kraftkopf zum Instandsetzer,Hohnen,neue Kolbenringe in Übermaß und eventuell neue Kolben sind angesagt,wenn Du ihn ohne Störungen fahren willst.
Nur Kolben allein tauschen bringt nichts.
Zylinderkopfdichtung neu und Deckelplanung obligatorisch.

Evinrude- Werkstatt in Deiner Nähe anrufen und fragen,ob die ältere Motoren zur Überholung annehmen oder dir einen Motoreninstandsetzer nennen können, der Dir weiterhilft,bzw. Außenborderkraftköpfe überholt.

Ist der Motor Schrott
Noch nicht,aber er braucht eine o.g. Überholung. Was nützt es Dir,wenn Du Dich nicht auf ihn verlassen kannst.
Es gibt kaum was beschisseneres,als bei Wind und Welle und viel Strömung einen Maschinenausfall zu haben und in Seenot zu geraten.
Das kann durchaus auch auf Binnengewässern und Flüssen passieren.papst1

Du mußt überlegen,ob Du ihn mit vorgenannten Maßnahmen reaktivieren willst,ob er Dir Zeit,Geld und Mühe wert ist,kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Wenn nicht,diesen als defekt an Bastler verkaufen und nach anderem umsehen,immer auf Kompression und möglichst Betriebsstunden (oft gelogen) achtgeben

Last but not least.

Der Gebrauchtmotorenmarkt ist umkämpft,weil die meisten (Angler) üblicherweise keinen Bock haben,bei den Preisen Neumotoren zu kaufen.

Um Bootsmotoren (gebraucht) zu verticken,braucht man keinen besonderen Qualifikationsnachweis.

Es gibt selbsternannte Professionelle,die (private) Notverkäufe für sich nutzen und mit viel Aufschlag(ohne nachweisbare,fachgerechte Wartung oder Instansetzung) hastig zum Nachteil des Käufers weiterverkaufen wollen.
Zündkerzen-und Getriebeölwechsel reichen hier für Betriebssicherheit nicht aus.
Daher ist Obacht, höchste Stufe, angesagt.
Liegt irgendwas im argen und der Käufer will das dem Verkäufer melden, geht dieser auf Tauchstation bzw. es wird ge-"ghosted".

Aber auch für alte Gebrauchtmotoren werden Mondpreise aufgerufen und blöderweise auch gezahlt.
Der Verstand ist benebelt durch den Wunsch, Boot zu fahren.

Es wird gelogen über Zustand und Betrieb der gebrauchten Motoren,daß sich die Balken biegen,ehrliche Verkäufer zu finden,ist schwierig.

Bei Gebrauchtmotoren immer fragen,ob eine Probefahrt möglich ist,so der Motor noch am Boot montiert ist.

Das schließt schon mal vieles aus.

Kompression selbst testen,Verweigerung von einfachem Testen bei 2 Taktern ist Kaufausschlagskriterium.



Wenn bei Händlern gekauft wird,sollte einer Garantie nichts im Wege stehen.

Eher nicht bei ausländischen Händlern oder generell im Ausland kaufen,da Schwierigkeiten im Garantiefall zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk.H

Member
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe hier im Forum.

Ich werde den Motor nicht verkaufen, dass habe ich mir anders Überlegt.
Den Motor zerlege ich jetzt und Überhole Ihn. Die Erforderlichen Teile habe ich mir raus gesucht und bestelle die.
Dank der von euch erwähnten Seite für Evinrude Teile, sind die doch recht günstig.
Das Getriebeöl oder das was mal Getriebeöl war, habe ich schon abgelassen und das mit Diesel durch gespült und neu befüllt.

Wenn die Teile da sind, geht es weiter.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Mit Diesel durchspülen hat man früher gemacht... Seitdem diverse Ester aus "ökogründen" beigemengt sind, tut man den Dichtungen und sonstigen verbauten Kunststoffen keinen Gefallen damit...
 

Dirk.H

Member
Ja habe ich, sollte in irgend einer Werkzeugkiste.
Zuerst hatte ich keine große Lust mir die ganze Arbeit zu machen und den Motor wieder zu richten aber das ist ne schöne Arbeit für die Wochenenden wo ich mal nichts vorhabe.
 

ragbar

disparu en mer....
Beachte auch den Sitz der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle,nicht, daß da einer was versaubeutelt hat und Du noch ne neue KW brauchst.
Die Schwungscheibe darf nicht ein Hunderstel schlackern oder schief draufsitzen.
 

Dirk.H

Member
Beachte auch den Sitz der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle,nicht, daß da einer was versaubeutelt hat und Du noch ne neue KW brauchst.
Die Schwungscheibe darf nicht ein Hunderstel schlackern oder schief draufsitzen.
Darum hat sich der alte Besitzer schon gekümmert und alles falsch montiert.
Der hat sogar den Keil der Schwungscheibe abgerissen.
 

Dirk.H

Member
Vielen Dank an das Forum, für die Hilfe, die ich hier erhalten habe.

Ich habe den Motor zerlegt, Zylinder gehört, Lager der Kurbelwelle ersetzt und zusammen gebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Elektrik etwas erneuert!

Was soll ich sagen, der Motor läuft jetzt wieder so wie er soll.

Das war richtig viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle.
 
Oben