Europäisches Qulitätssiegel für Angelschnüre

TARKUS

Member
Unter der Internetadresse www.eftta.com findet ihr unter „Deutsch“-> „Angelschnurtest“ eine Seite der „European Fishing Tackle Trade Organization“ . Diese hat Angelschnüre im Labor testen lassen unter Berücksichtigung der Qualitätsnorm ISO 2062 oder auch DIN EN ISO 2062 . Auf der Seite findet ihr auch vorliegende Ergebnisse . Ich setze hier erst einmal ein Zitat von der Seite :

Zitat :

„Aufgrund der Beschwerden über falsch beschriftete Monofilamentschnuren innerhalb der Branche hat EFTTA ein unabhängiges Laboratorium mit der Durchführung eines Angelschnurtestprogramms beauftragt, um die Zuverlässigkeit der Beschreibung von Angelschnuren zu prüfen und erfolgreich geprüften Angelschnuren das EFTTA-Qualitätssiegel zu verleihen.

Das von EFTTA beauftragte Laboratorium hat im Verlauf dieses Jahres Angelschnuren auf Stichprobenbasis geprüft und ist dabei zu den folgenden Ergebnissen gekommen:




  • 11% der geprüften Schnuren erzielten oder überschritten die angegebene Reißfestigkeit;
  • 5% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um über 50% unterschritt;
  • 36% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um zwischen 30% - 50% unterschritt;
  • 26% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um zwischen 20% - 30% unterschritt;
  • 22% wiesen eine Reißfestigkeit auf,die den angegebenen Wert um bis zu 20% unterschritt.
  • Bei 83%der geprüften Schnuren lagen alle Stichproben unter der angegebenen Reißfestigkeit;
  • bei 9%lagen einige der Stichproben unter der angegebenen Reißfestigkeit;
  • bei lediglich 8%entsprach die Reißfestigkeit der Stichproben dem angegebenen Wert.
Diese Resultate sind alarmierend und die Branche muss jetzt handeln, indem sie eine von der Branche festgelegte Qualitätsnorm einführt, um zu verhindern, dass nationale Regierungen relevante Vorschriften erlassen. EFTTA fordert hiermit alle Firmen auf, ihre Angelschnuren prüfen zu lassen und das EFTTA-Qualitätslogo zu beantragen. Eine umfangreiche Marketing Kampagne wird die Einzelhändler und Verbraucher über das EFTTA Logo und die Qualität des Produktes, welches dieses trägt, unterrichten.

Die Prüfnorm

clip_image001.jpg






Bei der von EFTTA benutzten Prüfnorm handelt es sich um den international anerkannten Standard ISO 2062 (auch unter der Bezeichnung DIN EN ISO 2062 bekannt).Von den Spulen werden trockene Schnurteile abgetrennt und jeder Durchmesser wird zehn Prüfungen unterworfen, wobei für jede Probe die Reißfestigkeit ermittelt wird. Der Prüfvorgang findet unter exakt kontrollierten Laborbedingungen statt und richtet sich streng nach den Vorschriften von ISO 2062 für Trockenprüfungen.“



Zitatende







Die geprüften Schnüre findet ihr wie gesagt auf der EFFTA –Internetseite .

Weitere Ergebnisse zu Schnüren , die von der EFFTA zertifiziert worden sind , d.h. wo die Tragkraftangaben auch den tatsächlichen Werten entsprechen , findet ihr auf der Seite

www.angeltreff.org

->gerätetipps-> Schnur



Hier ein Zitat von der Seite :





Zitat:

„In der Vergangenheit haben fast alle Hersteller bei den verwendeten Tragkraftangaben bewusst falsche Angaben auf die Rollen gedruckt. U.a. durch die Veröffenlichungen des Magazins Anglerpraxis wurde von der EFTTA ein Prüfverfahren mit Vergabe eines Zertifikats eingeführt.

Folgende in Deutschland erhältliche Produkte haben derzeit (Oktober 2004) dieses "Gütesiegel" erhalten:



  • Waku - Stroft GTM
  • Shakespeare - Aerial Specimen Sea, Aerial Pro, Omni 3000, Omni Flex, Team Match, Specimen Pro, Targa Specimen
  • Climax - Climax Spin-Line, Climax Saltwater Line
  • Quantum - Quattron PT, Quattron PT Braid
clip_image002.gif
Ganz deutlich: Alle angebotenen Schnüre, sowohl monofile als auch geflochtene, ohne das EFTTA-Prüfsiegel sind nicht unabhängig geprüft. Das heißt zwar nicht automatisch, dass bei diesen Schnüren die Angaben nicht stimmen. Auf Grund der Erfahrungen der Vergangenheit ist Vorsicht vor diesen Angaben jedoch mehr als geboten.
Aktuell bietet z.B. ein “Händler” bei eBay wieder Schnur an, wo eine monofile 0,25er Schnur eine Tragkraft von 8,85 kg haben soll. Dies ist technisch überhaupt nicht möglich.“



Zitatende





Fazit :

Wenn man sich die Testergebnisse ansieht stellt man fest das die meisten Schnüre Schrott sind . Wir haben also 2 Möglichkeiten ( die mir momentan einfallen ) :

1. nur Schnüre kaufen , die das EFFTA Oualitätssiegel aufweisen

2. wenn man unbedingt andere Schnüre braucht , dies mit der Federwaage testen , damit man nicht so riesige reale Tragkraftabweichungen von den angegebenen Tragkräften hat .

In der Hoffnung , uns allen etwas geholfen zu haben , verbleibe ich mit einem fröhlichen

Petri Heil ! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

CyTrobIc

Member
AW: Europäisches Qulitätssiegel für Angelschnüre

Das is gut für die schnur und schlecht fürn preis.Mir isses egal ob die schnur nun 7 oder nur 4 kg hält.Der Test kostet pro Schnur 300€ und eine Jährliche Gebür von 50 € pro Schnur kommt obendrauf, und das wird dann natürlich auf den kunden abgewälzt, es ist zwar nicht viel aber wer weiss wie weit die die Preise denn treiben weil sie ja nen "grund" haben.
 

Pilkman

Active Member
AW: Europäisches Qulitätssiegel für Angelschnüre

CyTrobIc schrieb:
... der Test kostet pro Schnur 300€ und eine Jährliche Gebür von 50 € pro Schnur kommt obendrauf, und das wird dann natürlich auf den kunden abgewälzt, ....

Meinst nicht auch, dass dieser Betrag bei den Gesamtkosten eines Schnurherstellers geradezu verschwindend gering ist? ;) :m

Mir ist eine reelle Tragkraftangabe NICHT egal, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte und ich fand den Link und die dort aufgeführte Tabelle sehr interessant! #6

Um die Liste der gegenwärtig getesteten und zertifizierten Schnüre einmal komplett zu machen hab ich die Angaben der Tabelle mal gelinkt... #h

Hardy & Greys Greylon ISO 2062-12047
Lineaeffe Ninja Top Control ISO 2062-12016
O Mustad Mustad Thor F-Carbontin ISO 2062-12035
O Mustad Mustad Spincast ISO 2062-12036
O Mustad Mustad Nylon Classic ISO 2062-12037
O Mustad Mustad Nylon Classic ISO 2062-12038
O Mustad Mustad Supra RF ISO 2062-12039
O Mustad Mustad Supra RF ISO 2062-12040
O Mustad Mustad Fluo ISO 2062-12045
O Mustad Mustad Ayaka Allround ISO 2062-12024
Ockert Climax Spin-Line ISO 2062-12011
Ockert Climax Saltwater Line ISO 2062-12012
Ockert Climax Specimen ISO 2062-12020
Ockert Climax Match Stipp Line ISO 2062-12023
Owner Hooks Broad Carp, SP ISO 2062-12019
Propesca Hiro Basic ISO 2062-12005
Propesca/Indipesca Hiro Prodigee ISO 2062-12025
Propesca/Indipesca Hiro Hiperform ISO 2062-12026
PT Central Sarana Pancing Relix Best Balance ISO 2062-12013
Pure Fishing Berkley XL ISO 2062-12027
Pure Fishing Big Game ISO 2062-12028
Pure Fishing Berkley Trilene Carp ISO 2062-12029
Pure Fishing Berkley Sensation ISO 2062-12030
Pure Fishing Berkley Vanish ISO 2062-12031
Pure Fishing Berkley Vanish Transition ISO 2062-12032
Pure Fishing Berkley Ironsilk ISO 2062-12033
Pure Fishing Berkley Big Game ISO 2062-12034
Shakespeare Aerial Specimen Sea ISO 2062-12007
Shakespeare Omni Flex ISO 2062-12008
Shakespeare Aerial Pro ISO 2062-12009
Shakespeare Omni 3000 ISO 2062-12010
Shakespeare Targa Specimen ISO 2062-12017
Shakespeare Aerial Specimen Sea ISO 2062-12018
Shakespeare Europe Team Match ISO 2062-12014
Shakespeare Europe Specimen Pro ISO 2062-12015
Shakespeare Europe K2 Specimen ISO 2062-12022
Svendsen Sport Prologic XLNT ISO 2062-12041
Svendsen Sport Prologic XLNT ISO 2062-12042
Svendsen Sport Hypershock ISO 2062-12043
Svendsen Sport Hypercast ISO 2062-12044
Svendsen Sport Imax Hypercast ISO 2062-12046
Waku Stroft GTM ISO 2062-12006
Zebco Quattron PT ISO 2062-12021

Quelle: eftta.com
 

CyTrobIc

Member
AW: Europäisches Qulitätssiegel für Angelschnüre

Meinst nicht auch, dass dieser Betrag bei den Gesamtkosten eines Schnurherstellers geradezu verschwindend gering ist?

naja, wie es wirklich ist und wie die hersteller das gerne darstellen wissen wir ja alle :)
 

Lengjäger

Member
AW: Europäisches Qulitätssiegel für Angelschnüre

CyTrobIc schrieb:
.Mir isses egal ob die schnur nun 7 oder nur 4 kg hält.Der Test kostet pro Schnur 300€ und eine Jährliche Gebür von 50 € pro Schnur kommt obendrauf, und das wird dann natürlich auf den kunden abgewälzt, es ist zwar nicht viel aber wer weiss wie weit die die Preise denn treiben weil sie ja nen "grund" haben.


Wenn ich eine Schnur mit 7kg Tragkraft kaufe ist es mir eigentlich nicht egal das sie nur 4kg hat. Dann würde ich mir gleich eine mit 4kg kaufen. Ob die Schnur durch ein Gütesiegel paar Cent auf 100m teurer wird ist mir eigentlich egal, wenn ich auch tatsächlich die angebotene Leistung erhalte.
 

CyTrobIc

Member
AW: Europäisches Qulitätssiegel für Angelschnüre

najo wir werden sehen, das is doch spannend wenn man ne schnur für 7 kg kauft und man is am wasser hat nen mordshecht dran und dann flüstert dir einer im drill das die schnur nur 4 kg hält... adrenalin pur ;)
 
Oben