Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Quado

Member
hi leute..
ich wollt mal von euch wissen wie ihr diese montage für zander findet..
Ist eine montage die auf grund liegt..
die bleie sind dazu da, damit der schwimmer auch im wasser steht..

montage1.JPG


Also dann legt mal los

Hier ist noch ein bild wie es dann in real aussieht...

Kressbachsee33.JPG


ich hoffe ihr koennt den schwimmer erkennen...


Mfg Quado
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Hi,
eigentlich ist es eine ganz gängige Montage.

Mann sollte nur darauf achten dass, die Pose sehr gut ausgebleit ist sonst erkennt man den Biss erst viel zu spät.

Wegen der FÄngigkeit, es ist nach meinen Erfahrungen von Teich zu Teich anders auf welche Montagen die Zander stehen und natürlich auch Bestands- und Gewässerabhängig.

MfG
Allroundtalent
 

Quado

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Allroundtalent schrieb:
Mann sollte nur darauf achten dass, die Pose sehr gut ausgebleit ist sonst erkennt man den Biss erst viel zu spät.

Wie will man den Biss spät erkennen..
sobald der hecht oder zander den koeder genommen hat und damit abizeht, geht die pose sofort unter..
wie man im bild 2 erkennen kann, steht die pose..
Ich hab die tiefe so eingestellt damit die bleie die pose anheben und gleichzeitig der koeder auf dem grund liegt...
 

Aalfreak

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Hallo Quado!

Beim Zanderfischen: so fein wie irgend möglich.

...tät die Posenmontage so aufbauen:
1.Gummistopper,
kl.Perle,
Pose,
2.Gummistopper (hält mir die Pose vom Blei fern, d.h. keine Verwicklungen),
Bleiolive (nicht fest sondern freilaufend),
Gummistopper (das die Olive nicht auf die Vorfachschlaufe rutscht),
Schlaufe- in Schlaufe- Verbindung,
Vorfach,
Haken.

Wozu brauchst Du den Wirbel? (Ballast)
Wozu klemmst Du die Bleie fest auf die Hauptschnur (schnurschädigend incl. störend wenn sie auf dem Grund liegen und der Zander zieht damit los)

Grüße!
 

Seebaer

Active Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Ich benutze lieber Durchlaufschwimmer mit Schnur Innenführung. Meist mit 5-7Gramm Tragfähigkeit.
 

Quado

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Aalfreak schrieb:
Wozu klemmst Du die Bleie fest auf die Hauptschnur (schnurschädigend incl. störend wenn sie auf dem Grund liegen und der Zander zieht damit los)


Die bleie sollen nicht auf den grund..
die sollen dazu dienen damit der schwimmer steht..
Das blei darf in dem fall nicht freilaufend sein..
sonst wuerde der schwimmer garnicht stehen sondern flach auf dem wasser liegen und das will ich vermeiden...
 

Quado

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Aalfreak schrieb:
Wozu klemmst Du die Bleie fest auf die Hauptschnur (schnurschädigend incl. störend wenn sie auf dem Grund liegen und der Zander zieht damit los)


Die bleie sollen nicht auf den grund..
die sollen dazu dienen damit der schwimmer steht..
Das blei darf in dem fall nicht freilaufend sein..
sonst wuerde der schwimmer garnicht stehen sondern flach auf dem wasser liegen und das will ich vermeiden...
 

Quado

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Aalfreak schrieb:
Wozu klemmst Du die Bleie fest auf die Hauptschnur (schnurschädigend incl. störend wenn sie auf dem Grund liegen und der Zander zieht damit los)


Die bleie sollen nicht auf den grund..
die sollen dazu dienen damit der schwimmer steht..
Das blei darf in dem fall nicht freilaufend sein..
sonst wuerde der schwimmer garnicht stehen sondern flach auf dem wasser liegen und das will ich vermeiden...
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Hi,
es is mir schon klar das die Pose steht, dennoch liegt der Köder auf dem Grund, dass heisst das noch etwas Schnur auf dem Boden liegen muss sonst liegt der köderfisch auch nicht auf dem Boden. und das heisst wiederum wenn du einen wikrlich vorsichtigen Zander hast siehst du den Biss erst zu spät.

MfG
Allroundtalent
 

drathy

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Quado schrieb:
Die bleie sollen nicht auf den grund..
die sollen dazu dienen damit der schwimmer steht..
Das blei darf in dem fall nicht freilaufend sein..
sonst wuerde der schwimmer garnicht stehen sondern flach auf dem wasser liegen und das will ich vermeiden...

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte doch ein Laufblei genau die gleiche Wirkung auf eine Pose haben, wie ein festes Blei... #c
Oder wie kommst Du darauf, dass eine Pose mit Laufblei nicht stehen kann?? |kopfkrat
 

Franz_16

Mitglied
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Ich verwende äußerst ungerne diese Klemmblei, weil man, wenn man ein neues Fischchen aufs Vorfach ziehen möchte alle Bleie wieder runtermachen kann - außerdem sehe ich keinen Vorteil darin...
Ich nehm einfach ne Pose, die auf das Gewicht des Köders ausgelegt ist und fertig.
 
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

@franz
will dich nicht beleidigen,schau dir aber erst ma das bild an bevor du schreibst.
das vorfach wird in den wirbel gehängt,und der fisch auf das vorfach aufgezogen.
wenn du dir das bild anschaust, siehst du dass dein kommentar schwachsinnig ist,weil die bleie alle über dem wirbel sind.
oder seh ich das falsch.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

allrounderab schrieb:
@franz
will dich nicht beleidigen,schau dir aber erst ma das bild an bevor du schreibst.
das vorfach wird in den wirbel gehängt,und der fisch auf das vorfach aufgezogen.
wenn du dir das bild anschaust, siehst du dass dein kommentar schwachsinnig ist,weil die bleie alle über dem wirbel sind.
oder seh ich das falsch.

Hast schon Recht :) Hab ich nicht genau hingeschaut ;)
 

Quado

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Allroundtalent schrieb:
es is mir schon klar das die Pose steht, dennoch liegt der Köder auf dem Grund, dass heisst das noch etwas Schnur auf dem Boden liegen muss sonst liegt der köderfisch auch nicht auf dem Boden. und das heisst wiederum wenn du einen wikrlich vorsichtigen Zander hast siehst du den Biss erst zu spät.

Ich weiss nicht was du meinst..
ich versuch es dir mit zwei handgefertigten zeichnungen zu erklären..
nach meiner zeichnung kann das garnicht sein..

test.JPG



1. Stopper
2. Pose
3. Bleie
4. Koeder

Diese montage muss ich optimal ausloten, sonst geht das nichts..

es liegt nur der koeder und der wirbel auf dem grund..


test2.JPG


Diese Zeichnung zeigt jetzt eine übertiefe der Montage..
sprich man hat den stopper zu weit nach oben gezogen, somit sind die bleie auf grund...

so und jetzt zeig ich dir was du meinst...

1. Stopper
2. Pose
3. bleie
4. Koeder
5. Strecke

Du erkennst in meiner zeichnung die zahl fünf..
Das ist die strecke die der Schwimmer zurücklegen muss bis er an den stopper herankommt und dann sich aufrichtet..
Sobald ein Fisch angebissen hat muss er diese strecke zurücklegen und dann kann man von einer verzögerung des bisses sprechen, sonst nicht..
ich hoffe ich konnte meine montage verständlich machen..

Mfg Quado
 

macfisch

Member
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Ja aber nen Köfi der im Wasser schwebt, ist doch fängiger.
Warum muss denn der Köder auf Grund liegen?
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

macfisch schrieb:
Ja aber nen Köfi der im Wasser schwebt, ist doch fängiger.
Warum muss denn der Köder auf Grund liegen?

Muß er nicht, kommt manchmal aufs Gewässer an, ich biete den Köfi oder Fetzen meist auch knapp schwebend an und es funzt.
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Eure Meinungen zur dieser Zandermontage

Hi,
@ Quado genau das meine ich doch , dass der Köder auf dem Boden liegen muss^^ und wenn der Fisch dann mal nach oben ziehen sollte erkennst du den Biss nicht richtig.oder was möchtest du mir jetzt sagen???:);+

MfG
Allroundtalent
 
Oben