Eure Meinung, Bitte!!

teddy88

Member
Hallo, ich forste mich grad als Karpfen-einsteiger (fische erst die 2-te saison) durch den schier endlosen Tacklewald!!

Da ich neue Rollen brauche habe ich mich schon viel umgehört, jedoch eig immer mit den gleichen ergebnissen!!

Mir wurde die Shimano US-Baitrunner B-Modell empfolen, oder die Daiwa Infinity.

Jetz bin ich beim stöbern über die Shimano Baitrunner DL gestolpert, und wollte fragen ob dies eine akzeptable Rolle fürs mittelschwere Karpfenfischen auf ebenfalls mittlere Entfernungen ist?!

link: http://www.fishermans-partner-neuma...NNER-DL.htm?ITServ=C6ed1c515X121f21bd36aX714f

mfg ted!!
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Eure Meinung, Bitte!!

Meiner Meihnung nach ist das Preisleistungsverhältniss dieser Rolle absolut in Ordnung!
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Eure Meinung, Bitte!!

Wieso nicht einfach wie schon von dir gesagt das KULTMODELL Us Baitrunner B nehmen?

Ist nicht viel teurer aber absolut besser.
 

jenskanne

Member
AW: Eure Meinung, Bitte!!

hi,
wenn du überlegst die baitrunner dl zu nehmen dann kauf dir besser die baitrunner st .
und die bekommst du schon für 39 euro (ein kumpel hat die und ist zufrieden).
aber ich würde sagen nimm lieber die bigbaitrunner b 4500 (die fische ich auch).
die bekommst du auch schon für 115 euro.
jens
 

thobi

CarpStyla
AW: Eure Meinung, Bitte!!

die baitrunner b 3500 hatte ich 3 jahre lang und hat auch gereicht.
jetzt die baitrunner b 4500 is schon besser zum weiter raus fischen.und reicht mir eigentlich auch voll hin für meine verhältnisse.
wenn ich mir noch mal neue rollen holde dann die gleichen nur noch ne nummer größer;)
also ich weiß nicht wie du so fischen willst (wirst).aber ich würde dir die 3500 oder 4500 empfehlen.
sehr robust und super zuferlässig.

lg thobi
 

Knolly

Red Bull
AW: Eure Meinung, Bitte!!

Es ist eigentlich egal welche serie du von der Baitrunner nimmst.
Die sind alle top und vom preis leistungs verhältnis auch ok.

Da kannst du nichts falsch machen!

Grüsse
 

Carras

Active Member
AW: Eure Meinung, Bitte!!

Hallo,

Freilaufrollen sind immer ein nettes Thema. Im Normalfall bekommst Du immer die Shimano Rollen als erstes genannt.

Schau mal in den Thread. Dort wird auch das eine oder andere über diese Rollen geschrieben.

Oft ist es so, es gibt Shimano Freaks und Daiwa Freaks für Freilaufrollen.

Andere, interessante Rollen werde oft außer Betracht gelassen.

Zum Thema Shimano noch was, die US Baitrunner Serie, halte ich, in punkto Schnurverlegung, für nicht sonderlich Toll. Eine Rolle dieser Preisklasse sollte da "schöneres" bieten.

Man sollte sich schon genau überlegen, für was man die Rolle braucht. Du schreibst, fürs mittlere Karpfenfischen. Gut O.K. dafür wird so eine Baitrunner O.K. sein.
Was aber ist, wenn Du mal an anderen Gewässern angeln möchtest. Nen Urlaub mit Kumpels planst und dabei an nem Gewässer sitzt, welches andere Anforderungen (Distanzen) hat.
Dann wirst Du mit kleineren Rollen, wie z.B. die 3500er oder 4500 US Baitrunner, schnell an die Grenzen stoßen.

Meiner Meinung nach, gibt es für das Geld einer US Baitrunner, andere Freilaufrollen mit einem besseren Preis Leistungsverhältnis. (im Karpfenbereich)

z.B. hat Exori ihre Solid Free 70 wieder aufgelegt. Eine Top Rolle zu fairem Preis. Super Schnurverlegung, große Schnurkapazität mit großer Big Pit Aluspule, guter Freilauf, robust und solide.
Oder ne Powerliner von Okuma, kostet die Hälfte einer US Baitrunner, bietet aber mehr. (mit 5 Jahren Garantie)
Oder ne Tica Abyss,...
Oder Daiwa Tournament Linear S BR
Oder Prologic XLNT 60 (ist auch ne Okuma Rolle)

Das wären alternativen, die ich beim Karpfenangeln vorziehen würde.

Die Big Baitunner Long Cast von Shimano und die Infinity IF-X-BR von Daiwa lass ich mal bewusst außen vor. Das ist wieder ne andere Klasse.

Gruß

Carras
 
AW: Eure Meinung, Bitte!!

Super Wahl!!!!!!!!!!!!! |supergri|supergri|supergri|supergri|supergri
 

allgäucarp

Member
AW: Eure Meinung, Bitte!!

Servus Teddy,

bei der DL seh ich das größte Problem in der Heckbremse, ob die auf dauer hält ist so ne Frage. Daiwa Infinity fische ich selber, ist eine Top-Rolle aber halt sau teuer. Shimano Big Baitrunner LC (die hat Fassl) wäre auch super und kostet fast 100€ weniger, ist aber keine E-Spule dabei.
Sehr intresant ist auch die Tica Abyss, bei der kannst du alle Spulen von der 4000 bis zur 10000 Größe aufschrauben, ist nur der Kerndurchmesser unterschiedlich. Du kannst also für die Nahdistanz eine 4000 oder 5000 und für Long Range eine 8000 bis 10000 je nach Bedarf nutzen.


War jetzt halt auch nur ein Tip mehr, ich glaub es kommen noch ein paar hundert dazu.
 
AW: Eure Meinung, Bitte!!

Ich persönlich bin ein 1000%iger Karpfenangler aber ohne Tacklewahn und diesen ganzen wer hat den längsten Tackle Penis..

Ich habe jetzt seit 3Jahren die Sänger Bionic Runner (40ger) ist ne relativ kleine Rolle gibts aber auch noch in größeren größen.. Ich bin damit super zufrieden und die sind für 40 - 50€ zu haben..
Ich brauch nicht immer Nash/Fox/Daiwa oder Shimano..
 

teddy88

Member
AW: Eure Meinung, Bitte!!

servus du alter allgäuer...

danke für den tipp, du hasts mit meiner alten rolle ja live mitbekommen ne?!

ich schau mich nommal um.....

@ all thx für die vielen hilfreichen antworten!!
 
Oben