AW: Eure Erfahrungen mit Single Hooks???!!!
Jooaa...also gehen tuts! Ich versuchs dann auch meistens mit Berkley Carpbait oder F.W. Pop Ups. Is ja dann quasi eine Jokerrute, die man vielleicht auch zu Spots wirft, die eher nicht so vertraulich aussehen, so ist das bei mir. Ich befische z.B. einen See der relativ flach ist. Es gibt eine Stelle wo der eher nicht so breite See in eine Art Kessel verläuft. Der See sieht von oben aus wie ein Löffel. Genau da wo der See anfängt breit zu werden, lege ich meine Jokerrute ab. Fast immer mit Erfolg, da mir bekannt ist, das es dort viele Kanten gibt.
Letzterer Erfolg, vor einer Woche, war eine schöne Schleie, auch schön!
Da ich weiß, dass die Ausbeute auf diesem Platz relativ hoch ist, lohnt sich oft ein Single Hookbait. Besonders nachts bei Nebel, wenn man eh nichts sieht und füttern sinnlos wäre.
Erwähnenswert sind auch andere Erfolge in meiner Crew. Zwei meiner Freunde fingen ihren PB mit einer "straight on the lead" Montage. der Pop Up (F.W.) schwebt je nach Vorfachlänge über dem Blei, ohne von einem Schrotblei abgesenkt zu werden, in unserem Falle ca. 15cm.
Also probieren geht über studieren! Fang aber nicht gleich an einem schwierigen Spot an, sonder vielleicht an einer Stelle, wo du sicher bist, das da was geht. Vielleicht wirst du ja dann mit einem schönen Karpfen belohnt was deinem Selbstvertrauen zu Gute kommt. Mit optimistischen Glauben, lässt es sich besser fischen! Sei experimentierfreudig, denn das macht es aus und wird dann auch belohnt.
Übrigens, Dank einer mehrjährigen Statistik, kann ich sagen, das bei unseren Fängen, das Durchschnittsgewicht wesentlich höher als auf gefütterten Plätzen ist. Es gibt ja diese Thesen, das größere Karpfen nicht mehr in den großen Gruppen schwimmen, vielleicht ist es das, aber da möcht ich mich nicht festlegen.