Euer Resümee der Saison 2020?

Chief Brolly

Well-Known Member
Die Angelsaison 2020 endet nun so langsam, wie waren eure Erfolge im Gegensatz zu 2019?
Habt ihr dieses Jahr euren "Fisch des Lebens" gefangen oder blieb die Größe eurer Fische eher durchschnittlich?
Was waren eure Highlights, was war enttäuschend?

Bei mir: 2019 habe ich mal grade 9 Aale mitgenommen, dieses Jahr waren es immerhin 15...
Am 01.06. habe ich meinen "Zander des Lebens" mit 84 cm und über 12 Pfd. gefangen!

Leider auch sehr oft abgeschneidert, zuletzt 15x hintereinander... Den Happurger Baggersee habe ich dieses Jahr noch gar nicht beangelt, was ich mir aber so manchesmal vorgenommen habe, weil ich da immer schöne Karpfen erwischen konnte.. Bis jetzt hatte ich jedes Jahr immer mindestens 3 Zander und viele schöne Barsche, dieses Jahr so hoffe ich, kommen noch welche....

Nächstes Jahr werde ich für mich neue Gewässer (Flüsse und 1Weiher) beangeln und bei jeder Fahrt hoffe ich, mindestens 2 mitnehmbare Fische zu fangen, mein Wunsch wäre mal ein mittlerer Wels....

Dieses Jahr ging einiges bei mir zu Bruch bzw. wurde beschädigt (Senkstab und Kescherstiel gebrochen, die Einlage eines Rutenrings herausgeplatzt) und musste ersetzt werden.
Ansonsten ab ca. Juli, August bis in den November nervende Grundeln, die auch meine Köfis wegfraßen, die für Wels und Zander ausgelegt waren (nur im MDK).

Nun seid ihr dran!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
2020 kam wegen der Seuche nur der Rhein dran. Da war es aber dann auch ausgesprochen ruhig. Also unter der Woche, denn an den allgemein freien Tag lasse ich die anderen An-Rheiner wie sie möchten. Den Trubel schätze ich nicht. Fischmäßig war es ein ganz normales, gutes Jahr. Zander, Rapfen und Barben liefen wie üblich recht gut. Nur die Barsche versteckten sich nach wie vor vor mir.
 

laraque

Stümper
Für mich war 2020 eine gute Saison. Fangtechnisch zwar nicht so...Aber ich habe nach langer Pause wieder die Angelei für mich entdeckt.
Die letzten Jahre habe ich das schöne Hobby vernachlässigt, umso schöner war es dann im September wieder erstmals anzusitzen und zwei kleine Rotaugen zu landen.

Ich habe es sehr vermisst in der Natur zu sitzen und einfach zu entspannen. Da ist der Fangerfolg fast schon zweitrangig.
Ich habe mir fest vorgenommen direkt im Januar die Karten für Rhein und Weschnitz zu kaufen.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Erst mal Glückwunsch zum Mega-Zander! Mein Jahr war in Ordnung. Fische gab es, aber keinen richtigen Ausreißer. Muss aber auch nicht, die Zeit am Wasser passte. Besonders in Erinnerung blieben mir die Touren nach Österreich mit feiner Trockenfliegenfischerei, der Kampf um dänische Forellen, Fischen bei heißen Temperaturen an der Stör und diverse Touren, die aufgrund der Situation nicht stattfanden. Mal sehen, die Zeichen stehen auf 2021er Planung.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, wie immer an dieser Stelle: Die beste Zeit kommt doch erst noch - zumindest beim Raubfischangeln; da hat die Saison bei mir gerade erst Halbzeit, Hecht läuft noch bis mindestens Mitte Februar, Zander und Barsch bis Ende März.
Ich bin insgesamt zufrieden.
Sowohl was das Karpfenangeln wie auch die Räuber angeht. Stückzahlen waren gut aber nicht sonderlich hoch, dafür war die Anzahl an größeren Fischen top.
Besonders erfreulich war für mich, dass viele Fische nicht an meinen Stammplätzen und teils an ganz anderen Gewässer(n)/-Abschnitten kamen und immer wieder interessant zu sehen das Gewässer teils ganz anders funktionieren als in den Vorjahren.
Außergewöhnlich für mich waren beim Karpfenangeln im Frühjahr ungewöhnlich viele Spiegler und ich glaube ich habe noch nie soviele Fische über 17,5kg gefangen wie diese Saison. Beim Raubfischangeln gab's 2x nen neuen Wels-PB und die höchste Stückzahl ever was ebenso für die Anzahl an Hechten größer 90cm gilt.
Wenn Petrus mir die Saison noch was richtig gutes tun will schickt er mir noch nen fetten Zander mit 90+-5cm :roflmao aber schief gehen kann eigentlich schon jetzt nix mehr.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich hab mich dieses Jahr voll aufs Karpfenangeln fokusiert und hatte ein absolut geniales Frühjahr! Echte Traum-Sessions bis in den Juni hinein!
Auch der Sommer war ok, etwas enttäuschend allerdings der Herbst. Sehr bescheiden lief es auf Aal und Hecht (auf nen guten Hecht hoffe ich noch...)
Die wenigen Male, die ich am Fluss auf Forellen geangelt hab, waren immer toll. Besonders eine Tour mit einem neuem Gewässerrekord (nach fast 25 Jahren) - das war ein echtes Highlight.
Die beiden Ausflüge zu meinem Kumpel nach Bayern waren so lala (hat mich ziemlich abgeangelt, jedes mal wieder :silly ).
Beim Angelkram ging auch einiges flöten - naja, bisschen Schwund is halt immer...
Das Schönste an dieser Saison war allerdings, das mein kleiner Sohn jetzt auch schon begeistert vom Angeln ist. Das macht mich irre stolz!
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also ich war mehr los als 2019. Daher schon mal gut.
Dafür auch wieder öfter mit meiner Freundin als die letzten 2,3 Jahre davor, am Rhein schöne Stunden verbracht und viele schöne Brassen, Nasen, Gütern und Rotauge gefangen.
Sehr wenig Barsch, dafür aber einen guten Barsch im Januar und einen Ausnahme Zander von 97cm gefangen.
Barben hab ich irgendwie vernachlässigt.
Bisher will ich mich aber nicht beklagen.
Das Jahr hat ja auch noch 2 Monate.
Und wie @jkc schon sagt, die Raubfisch Saison endet nicht mit Ende des Jahres.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Fischtechnisch war ich auch sehr zufrieden .
Durch Corona verbrachte ich mehr Zeit an meinem nahen Hausgewässer im Wald.
Karpfen konnte ich teilweise recht viel Fangen pro Session.
Allerdings ließen die ganz großen auf sich warten.
10pfd war heuer das größte der Gefühle.
Aber ich hab auch gut Barsche gefangen und Hecht
Mehr wie sonst obwohl ich an nem schlechten Barschgewässer war;).
Mann muss halt öfter neues probieren.

Forellen technisch war es recht passabel.
Den kleinen Bach konnte ich heuer einige schöne Bafos entlocken.
Und dort hat ein Fisch meinen Köder Attackiert der mir fast nen Herzkasperl verursachte.
Bestimmt ne fast 60ger Forelle:oops:.
Aber ich weiß wo sie steht, für die Nächste Saison.thumbsup.
Und Regenbogen Forellen Forellen gabs auch einige schöne am Verreinsnaturforellenpuff:laugh2.
Und heuer geht bestimmt no was.
Grüße Michi
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,

dieses Jahr war bisher sehr überschaubar!
Leider fiel aufgrund der akt. lage das angeln im Ausland aus. Schade, aber absolut ok!
Aufgrund von viel Arbeit am Teich, kam das angeln zu kurz. Ab und an, hatte ich mal eine Rute im Wasser und konnte schöne Karpfen auf eine 6 g Rute fangen. War sehr schön.
Freue mich auf nächstes Jahr, denn dann sollten neben den Karpfen auch die Schleien und auch die Zander eine angenheme größe haben .... .
Gruß
Nostradamus
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Meine Saison ist bis Dato relativ gut gewesen in Sachen Meerforelle. Die beste Phase war von Anfang März bis Mitte April. Es gab so einige Meerforellen bis 60 cm. Der sogenannte Heringsfresser blieb bisher aus, leider sind mir einige sehr gute Fische Ü 60 ausgestiegen. Das war wie verhext in diesem Jahr. Aber ich sage mir dann immer , die Fische sind ja auch nicht umsonst so groß geworden. Mein größter Fisch war eine Regenbogenforelle in der Ostsee von 4KG. Aber für uns Schleswig Holsteiner ist die Saison in Sachen Meerforelle, noch lange nicht rum, schauen wir mal.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

dank Corona nicht so gut. Pünktlich zum Beginn der Forellensaison (1. April) kamen die Einschränkungen; Angeln nur in unmittelbarer Nähe zum Wohnort. Damit war ich sechs Wochen von meinen heimischen Forellengewässern abgeschnitten. Dazu kam, dass die Urlaube nach Österreich und Slowenien ebenfalls wegfielen. Aus diesen Gründen hatte ich die schlechteste Forellensaison seit 50 Jahren :cry2. Beim Hecht (frei ab 1. Mai) war ich zwar nur für eine Woche etwas ausgebremst (die Einschränkungen wurden am 7. oder 8. Mai aufgehoben) aber so richtig gut lief es heuer da auch nicht. Vor allem im Mai und Juni fehlten die größeren Fische. Bis Anfang 70 fing ich schon ganz gut aber darüber war es mau. Das wurde erst Ende August und September/Oktober etwas besser, aber ich blieb auch beim Hecht etwas unter dem Schnitt, also auch hier nicht gerade ein gutes Jahr.

Petri Heil

Lajos
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Habe in diesem Jahr mir mehr Zeit fürs Angeln genommen. Fänge waren für mich - ok.

Steigerungen sind möglich - also ein "Petri" auf 2021
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich machs kurz....mit deutlichem Abstand das schlechteste Jahr seitdem ich überhaupt angle (sind knapp 40 Jahre).
Toppen kann das nur meine Zeit in Oberbayern, wo ich eben gar nicht zum Angeln gekommen bin, bzw. gar nicht konnte.

In meinem Fangbuch stehen lediglich 3 Fische die ich entnommen habe, 2 Aale und 1 Zander.
Wobei der Zander auch der letzte Fisch war, gefangen Anfang Juni des laufenden Jahres.
Bin oft genug draußen gewesen und nichtmal mehr nen Biss gehabt. Seit nunmehr 2 Monaten (war zuletzt 03.09. draußen) spar ich mir einfach die :poop und warte einfach mal auf kälteres Wetter und evtl. Quappen, wobei ich da kaum noch Hoffnung habe nach den letzten beiden extrem trockenen Jahren hier.
Mein alter Herr war noch öfter draußen wie ich und hat nichtmal einen einzigen Fisch entnehmen können, weder Aal (4 Strippen bei ihm) noch sonst irgendwas Verwertbares.


Seit Frühjahr hab ich eh andre Sorgen als Angeln zu gehen und das schaut auch nicht unbedingt besser die nächsten Monate aus.
Meine Branche geht salopp gesagt den Bach runter.
 

DenizJP

Well-Known Member
Als blutiger Anfänger der erst seit März 2020 angelt....kann ich mich wirklich net beklagen! Es sind zwar keine dutzende Zander pro Angeltour wie bei manch einem am Rhein ABER ich angel hier am Main und im Lehrgang hieß es meist "erstmal so 1-2 Jahre am Main angeln ohne Erfolg und in paar Jahren kommt vielleicht ein Zander wenn man Glück hat nach ca. 200 abgerissenen GuFi!!"


für mich lief 2020 jedoch super (in meinen Augen!):

17 Zander davon mein PB mit 67cm
ca 50+ Aale mit PB 85cm
6 Rapfen mit PB 71cm
ca 10 Welse mit PB 1,20m (mein dritter Fang!!)
14 Hechte


und viele Rotaugen, Grundeln etc.


lediglich Hecht, Barsch und Forelle fehlen mir noch..


in Summe bin ich aber zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben