Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
Die Aal-Saison hat begonnen und da kam mir eine Idee..
Postet dochmal euer Gerät zum Fischen auf Aal. #6

Ich persönlich fische oft und gerne mit Feederruten.
Habe die Ron Thompson Panther und fische damit sowohl in Seen als auch in langsamfließenden Gewässern.
Passende Schnur auf die Rolle, simple Laufblei-Montage ans Ende und rein ins Wasser.

Nu lasst hören womit ihr wo Fischt ;) !!
Gruß,
Hunter

Feederruten :
GROßfisch Hunter : RonThompson Panther
Jogiderbaer : Mitchell Alliance
MalleNRG : Ron Thompson Dialex Feeder
Deibel : ...????...
Torsk_N1 : Balzer Feederruten mit Daiwa Freilaufrollen

Andere :
Hausmarke : Sportex Exclusive Trout Wg. 30gr 4,25m
Schrauber78 : DAM Karpfenrute mit 2 3/4 lbs in 3,6m
~Michi~ : YAD Stonehill Special Power 80-150g in 3m.
Speedfischer : ??Sänger,Länge 3 m, WG 50-100Gramm
~~---->>>?? 2,70 Meter,WG 40-90 Gramm
Dirk30 : Andy Little Karpfenrute 3,60m und 2,25 lbs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bentham

Madenertränker
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Werde dieses Jahr wohl auch meine neuen Feeder-Ruten zum Aalangeln nutzen. Mitchell Alliance Feeder 3,90m mit 90 - 120g Wurfgewicht.

30-35er Schnur, je nach Gewässergrund und ebenfalls eine simple Laufblei-Montage.

Als Haken verwende ich am liebsten die DAM Sumo 6er Aalhaken.
 

mallenrg

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

auch mit der feederrute
ron thompson dialex feeder aber wirst du ja bestimmt wissen, weil wir ja öfters mal gemeinsam am wasser sind.
letztes mal habe ich ja noch mit fireline gefischt, nächstes mal mit mono.
Natürlich auch mit laufblei montage.

mfg
mallenrg
 

Deibel

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Am liebsten mit Laufpose und Knicklicht (bin da etwas romantisch veranlagt) in Seen.

Leider habe ich mehr Erfolg in Fließgewässern und da fische ich eigentlich immer mit Feederrute und leichtem Blei an einer Anti-Tangle-Montage.

Ausnahme Elbe, irgendwie habe ich da Schwierigkeiten die Aale mit der Feeder rauszuheben...;)

Ps: Um mal ein bischen Würze in das Thema zu bringen: Fische ausschließlich mit ner 17er Fireline in rauchgrau (auch in der Elbe) :q
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

2x Balzer Feederruten mit Daiwa Freilaufrollen,
meine Standardgerät für alle Arten der Ansitzangelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Ruten: 3 DAM Karpfenruten mit 2 3/4 lbs in 3,6m
Rollen: 3 Abu C 505FR
Schnur: 0.35er Bazler Platinum Royal

Montage einfache Grundmontage mit schnell wechselbaren Bleien
 

Hausmarke

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Ruten: 2 Sportex Exclusive Trout Wg. 30gr 4,25m
Rollen: 2 Shimano Twin Power 4000 FB
Schnur: 0.30er Stroft
Montage: Einfache Grundmontage 50gr Blei
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

im Stillwasser(Altarm,See) fische ich mit der "Liftmontage" und Knicklichtpose.
Rute: ganz normale Teleruten mit wg. von ca 80g (zB:Balzer diabolo "Aal")
Rolle:4000er Stationärrollen von shimano(Alivio,Catana)
Im fluss kommt man aber leider nicht um eine Grundmontage herum.dort greife ich dann zur leichten Karpfenrute(zB. Cormoran multirange carp 2lbs) mit feingäniger Freilaufrolle(Okuma Epix)

ABER: Ihr erwähnt immer wieder was von Feederruten. Ich habs auch schon mit ner feeder versucht, aber das Aalglöckchen lies sich nicht an der dünnen Spitze befestigen. könnt ihr da helfen???
 

~Michi~

Mitglied im SFV Wolthausen
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Meine Ausrütung fürs Angeln auf Aal.

Ruten: 2x YAD Stonehill Special Power 80-150g in 3m.
Rollen: 2x Shimano Exage 4000 RA
Schnur: Mitchell Spiderwire Stealth 0,12

Montage:
Auf die Schnur kommt nen Antitangle Boom dann ne Perle danach der Knotenlosverbinder in dem der Wirbel eingehangen wird und darin wird dann das Vorfach eingehangen. Durch das Antitangle Boom bin ich jederzeit in der Lage das Blei auszutauschen ohne das ich meine Montage komplett auseinander nehmen muss.

P.S.: Angel ausschliesslich im Fluß (Aller/Leine)
 

Speedfisher

Der, der in Holland angelt
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Hey!
Gewässer: hauptsächlich Rhein (deshalb "stärkeres Gerät)
1.Rute
von Sänger, Länge 3 m, WG 50-100 Gramm und Rolle mit 0,32er Schnur
2.Rute
Keine "richtige Marke" (aber trotzdem richtig gute Angel)
Länge, 2,70 Meter, WG 40-90 Gramm und Rolle ebenfalls mit 0,32er Schnur

Montage:
Antitagngle-Boom (oder einfach auch normaler Wirbel auf der Hauptschnur),Blei 80-100Gramm, Wirbel und Hakengröße 1(glaub ich)
Köder:hauptsächlich Wurm

ok überlüssige Sachen dabei aber was solls :)
 

48pfünder

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Na da geb ich auch mal mein Senf dazu.

DAM Karpfenrute 3.60 2.5lb
0.30er Mono von Balzer
4er Haken für Fischfetzen
6er Haken für Wurm
15g Laufblei am Seitenarm, ca.30cm lang

Klappt fast immer
 

Deibel

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

ABER: Ihr erwähnt immer wieder was von Feederruten. Ich habs auch schon mit ner feeder versucht, aber das Aalglöckchen lies sich nicht an der dünnen Spitze befestigen. könnt ihr da helfen???


Ich lege die Ruten meist auf zwei Rutenständern ab und hänge das Glöckchen hinter der Rolle in die Gespannte Schnur und lasse das Ganze ein wenig durchhängen, Bremse so weit wie möglich auf, dass gerade keine Schnur freigegeben wird. Bei stark strömenden Flüssen mit viel Schiffsverkehr wirds allerdings etwas schwieriger, funzt aber genauso; tlw. beschwere ich die Glocke dann noch mit einem Ü-Ei.

Vorteil ist, das dass nervige gebimmel beim Drill entfällt.

Ps: Zum einhängen verwende ich aber nur die Plastibimmeln; die anderen, mit den Krokodilsklemmen würde ich nicht nehmen...
 

Dirk30

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Warum schwer, wenn´s einfach geht....Aalrohre.

Benutze ich aber nur am Privatteich meines Onkels und mit vorheriger Absprache, sonst am meinem Gewässer mit Rute und Rolle. Andy Little Karpfenrute 3,60m und 2,25 lbs. Als Rolle nehme ich die Cormoran Freerunner CR 40X.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelDep

New Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

ABER: Ihr erwähnt immer wieder was von Feederruten. Ich habs auch schon mit ner feeder versucht, aber das Aalglöckchen lies sich nicht an der dünnen Spitze befestigen. könnt ihr da helfen???


Hi,
der Thread ist schon etwas älter. Daher meine Frage, ob es sich inzwischen auf dem Markt für Aalgöckchen für Feederspitzen etwas getan hat, oder ob jemand sonst noch etwas weiß?
Da gibt es noch das kleinste Modell von Stonfo. Diese Halter ist jedoch auch nur für Knicklichter geeignet.
Glöckchen kann man daran nicht festmachen.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Von großen Neuerungen hier weiß ich nichts. Das "normale" Glöckchen führt die Feederspitze durch das Gewicht ad absurdum selbst wenn man es befestigen kann (das geht z.B. wenn man ein Stück Pflaster um die Spitze wickelt.

Am Besten bin ich bisher eigentlich mit einem Knicklicht an der Spitze gefahren ich habe da jetzt so eine Halterung für die Micro Knicklichter (herzlichen Dank an Gert-Show hierfür ;) ) damit klappts ganz gut.
 
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Angeln im Strom:

2x Shimano Technium Heavy Feeder (alt) + 2x 4000er Stationärrolle ohne Freilauf.
Schnur: 0,15er Geflochtene

Montage:
selber entwickelte Variante für hängerreiche Stellen: in die Hauptschnur einen Karabinerwirbel fädeln, danach eine Perle und dann den Karabinerwirbel für das Hakenvorfach knoten; in den beweglichen Karabiner wird das Blei an ca. 20cm dünnerem Monofil eingehängt.
 

FrankL80

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

3 billig tele ruten bis 100g Wurfgewicht ,360cm lang.
3 freilaufrollen mit 35iger mono.
posen um die 5g tragkraft oder grundblei je nach gewässer.
haken in der grösse 4-8.
 

K***H

Member
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

moin.........

3 shimano beastmaster specimen 2,50 lb
3 daiwa emcast plus 4500
30 mono daiwa infiniti duo


datt läuft immer |supergri



mfg #h
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Euer Gerät zum Aalangeln... HIER !

Das älteste Gerät, das ich besitze.

Ruten: DAM Tele Butt- und Heringsrute, 2,90; 50 - 100 gramm
DAM Tele Airway 3,30; 50 - 100 gramm oder auch DAM Speedcast Steckrute; 3,30 m; 40 - 80 gramm

Rollen: DAM Quick SC4 und Finessa XL 335.

Hauptsache robust das Zeug, Filigran ist mir beim Nacht- und speziell beim Aalangeln wurscht.
 
Oben