EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Wander-HH

Active Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

...
Thema Aal:
Bevor der Staat (ob D oder EU) wieder Angler einschränken will, soll er erstmal seine Hausaufgaben machen und die Verursacher (in dem Fall Glasaalfischerei (bleibt erlaubt) und Wasserkraft/verbaute Flüsse verbieten/sanieren und die bezahlen lassen bzw, für seine eigene Versäumnisse gerade stehen, wie dem immer noch geltenden Schutz für Kormorane.

DANN bin ich auch jederzeit bereit, meinen Teil beizutragen.

Solange das aber alles nur für Aale ab 12 cm gilt und Glasaalfischerei erlaubt bleibt:
Sorry - nicht mit mir.
Auf die Barrikaden gegen EU-Bürokratenwahn!
Thomas,

dass ist genau der springender Punkt. Es ist irrsinnig ein Entnahmeverbot für Aale auszusprechen, wobei die Kormorane sich alsdann noch mehr den Bauch vollschlagen können mit Aale und die Aalmafia in Frankreich / Spanien weiterhin 3-stellige Millionen verdient mit dem illegalen Aalexport von Glasaale. #q

Beiden gehört gründlich - vorher - das Handwerk gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ørret

Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Und ich habe also diesen Mist mitfinanziert, weil ich als Vereinsmitglied die EAA indirekt über den DAFV bezahlt habe und die EU der Empfehlung der EAA folgen will? Seh ich das richtig so? Wieviel Geld habe ich denn für den EAA bezahlt, weiß das jemand?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Für den Schutz des Bestandes ist die interne Verteilung der Quote völlig unerheblich. Natürlich kann man darüber streiten, ob die jetzige Regelung gerecht ist. Was aber nichts daran ändert, dass die Miteinbeziehung der Freizeitfischerei in das Management des Ostseebestandes Dorsch richtig und Ziel führend ist.
(...)

Bezeichnend also, dass sich die Anglerschaft nicht schon vor gefühlten Ewigkeiten gegen die Oldschool Schrädderanlagen politisch zu Wehr gesetzt hat. Wie sie es auch nicht getan hat, als die Dorschbestände in der Ostsee entgegen jeder wissenschaftlichen Empfehlungen ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen in den Keller gefischt wurden. Gegenwehr gab es nur von den ''Schützern'', also jenen Gruppierungen, die, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, zumindest im AB als Hauptfeinde des freiheitsliebenden Anglers ausgemacht werden. Sehr zur Freude des Geldes übrigens, das sich genüßlich die Hände reibt, weil der eigentliche Verursacher aus dem Spiel genommen wird...

Da muss ich Dir jetzt deutlich widersprechen! Natürlich ist die "interne Quotenverteilung" von großer Bedeutung für die Bestände. Wir Angler können lediglich aktive Dorsche fangen und auch untermassige Dorsche zurücksetzen. Angeln ist die selektivste Art der Fischerei. Das ist ein großer Unterschied. Ein Schleppnetz "räumt" hingegen alles ab, groß oder klein. WEG IST WEG!

Somit ist die Einbeziehung der Freizeitfischerei in die Quotierung nicht nur falsch, sondern wirkt sich zudem negativ auf die Bestände aus. Das ist Fakt! Es ging der Politik auch nicht um die Bestände, sondern ausschließlich um die "Verteilungsgerechtigkeit" (Aussagen Thünen und MELUR).

Du fragst nach der Anglerschaft? Ich habe mich persönlich mit Einführung des Baglimit intensiv mit dem Thema Dorschbestand, der Wissenschaft und der Politik auseinandergesetzt. Allerdings bin ich "nur" Angler und das sollte eher die Aufgabe einer Interessenvertetung sein. Oder nicht?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Nun ja, das lächerliche und substanzlose Geschreibsel des DAFV, während er gleichzeitig noch die EAA bezahlt, welche FÜR ein Aalangeverbot kämpft ist das eine.

Fundierte und fachlich einwandfreie Lobbyarbeit und Stellungnahme wie vom Anglerverband Niedersachsen das andere:
Pressemitteilung Anglerverband Niedersachsen: NEIN zum EU-Angelverbot für Aale

Anglerverband Niedersachsen: Ausführliche Stellungnahme zum drohenden Aalfangverbot durch die EU
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

soweit ich weiss gehen ca. 80.000 vom DAFV an die EAA jedes Jahr:
DAFV bezahlt EAA für Kampf für Aalangelverbot

Hab ich mir inzwischen auch überlegt:
Der DAFV als von organisierten Sport- und Angelfischern bezahlter, bisher immer als eher anglerfeindlich aufgefallener Naturschutzverband, will vielleicht auch das Angelverbot auf Aal wie die EAA?

Da sie aber langsam Gegenwind kriegen und immer mehr Mitglieder verlieren, wollten sie sich hier pro forma mal gegen ein Angelverbot stellen.

Sind aber im Kern immer noch dafür und bezahlen auch deswegen die EAA weiter...

Oder sind einfach doch nur inkompetent beim DAFV??
 

Ørret

Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Um so hinterfotzige Pläne zu machen sind die zu dämlich.....
Das ist nur die reine Inkompetenz
 

Ørret

Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Kompetenz und DAFV sind zwei Begriffe die absolut nicht zusammen passen, soviel ist mal klar:q
 

Ørret

Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Und in bei der Anglerschaft kratzt es auch die wenigsten...hab's diversen Anglern,Vorständen Gewässerwarten über verschiedene Medien zukommen lassen was da geplant wird, großartige Reaktionen darauf gab es aber nicht!
Erst wenn's amtlich wird dann geht das große Geheule los das weiß ich jetzt schon....
Irgendwie typisch und traurig zugleich fürs deutsche Anglervolk....:c:c:c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

ja, so ist das.

Ich kann nur meine Job machen und immer wieder drauf hinweisen...

Werd ich weiterhin...
 

Ørret

Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Danke dir dafür.....ohne deine Infos würde ich so einiges gar nicht mitbekommen#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Aktualisierung 06.12. 2017 8Uhr40
Nu geht das los - unter dem "Tarnmantel" der Fangquoten für "kommerziell befischte Bestände in Atlantik und Nordsee" soll die direkte EU-Regulierung der Angler im Süßwasser angefangen werden über den im Eingangstext eingestellten Entwurf.

Vom EU-Ticker kam grade die offizielle Info:
Rat "Landwirtschaft und Fischerei", 11./12.12.2017
Wichtigste Tagesordnungspunkte

Fischerei

Der Rat wird voraussichtlich Einigung über eine Verordnung erzielen, mit der die Fangbeschränkungen im Jahr 2018 für die wichtigsten kommerziell befischten Bestände im Atlantik und in der Nordsee festgelegt werden.

Die Ministerinnen und Minister werden zudem über das Risiko limitierender Arten ("choke species") bei der Umsetzung der Anlandeverpflichtung sowie über die Ergebnisse von zwei Konferenzen in Kenntnis gesetzt:
Our Ocean

Nach 2020: Unterstützung für die Gemeinden der Küstenstaaten Europas

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Aktualisierung 07.12. 2017

Nun kommt auch die Deutsche Umwelthilfe um die Ecke, eine Organisation, die bekannt ist durch ihre Klagen bezüglich des Dieselskandals:
Deutsche Umwelthilfe fordert von Landwirtschaftsminister Schmidt nachhaltige Fangquoten und ...
https://www.presseportal.de/pm/22521/3807895

Die Deutsche Umwelthilfe ist auch wegen wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen etc. bekannt, es gibt Vorwürfe, dass das mit zur Finanzierung betrieben werden würde.

Wenn die nun als "Player" da mit einsteigen, wird die Luft für Amateure wie vom DAFV dann reichlich dünne, würde ich vermuten, und ein Aalangelverbot im Süßwasser immer wahrscheinlicher.

Thomas Finkbeiner
 

Rainer B

Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Wenn ich jünger wäre, würde ich mit Sicherheit dorthin ziehen, wo die EU mit ihrer dummdreisten Politik die Freiheit der Menschen nicht in so unverschämter Weise drangsaliert und die tatsächlichen Verursacher von Natur- und Umweltzerstörung davonkommen läßt.
Konnte Ende Dezember am E- Werk der Fränkischen Saale in Gräfendorf beobachten, wie im Rechen 5 große Blankaale innerhalb von nur 3 Stunden getötet wurden:c. Warum ich das sehen konnte? Der Mitarbeiter, der wegen des erhöhten Wasserstandes den Rechen vom Unrat befreite, nahm die Aale und warf sie ins Wasser zurück. Laut Bayerischen Fischereigesetz ist dieses allerdings streng verboten#d. Obwohl am Wehr ein Umgehungsbach angelegt wurde, kommt es dennoch zu solcher Massenvernichtung#q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Aalangelverbot auch im Süßwasser geplant

Ich verstehe nicht, wieso da plötzlich die Deutsche Umwelthilfe ins Spiel einsteigt.

Die sind mir noch nie größer aufgefallen in Fischereipolitik..

Und da irgendwelche Abmahnungen oder ähnliches:
An wen sollten die gehen?

Ich kann mir da keine Reim drauf machen..
 
Oben