Esefjord (Balestrand) Juli 2010

duffy

New Member
Hallo an alle Anglerboarder!

Nachdem ich bislang immer zu denen gehörte, die viel gelesen aber nicht geschrieben haben, möchte ich nun mal selber etwas dafür tun, damit der Esefjord und auch Balestrand öfter in diesem Forum gefunden werden.

Unser zweiter Urlaub in Balestrand fand im Juli 2010 statt. Es war ein Familienurlaub in der uns schon bekannten Hütte von Brigitte Battenhausen (etwa einen km von Balestrand entfernt). Die Hütte selber ist hervorragend eingerichtet und - das allerbeste - sie liegt direkt am Fjord. Gerade einmal 3 mtr. Rasen und ein Zaun sind zwischen Haus und Wasser.

Nach unserer Anreise über Larvik und 8 Stunden Fahrt durch die Nacht kamen wir schon vormittags an der Hütte an. Eigentlich zu früh, aber ich durft schon mal die Angeln aufbauen.
Mit 2 Brandungsruten habe ich die ganzen zwei Wochen fast pausenlos von der Hütte aus im Esefjord geangelt. Nachdem ich schon gehört habe, dass es mit den Fischen nicht so gut aussieht, habe ich mich sehr gewundert, dass wir schon am ersten Tag 2 Schellfische, 2 Schollen und eine Forelle erwischt haben.
Als Köder habe ich mir Heringe mitgebracht und im Supermarkt in Balestrand Reker gekauft. Der Hering ging allerdings zu Anfang besser.
Am zweiten Tag trauten wir uns dann auch mit dem Boot auf den Fjord und fingen Heringe und Makrelen.
So ging es dann auch die erste Woche weiter. Die Kinder holten die Heringe vom Boot aus und ich die größeren Fische vom Land. Insgesamt hatten wir nach 6 Tagen etwa 65 Heringen, 25 Makrelen, 5 große Schellfische, 6 Schollen u.ä., 2 Forellen, 1 Lippfisch.
An alle Profiangler: wir machten Familienurlaub und haben auch noch andere Sachen gemacht als nur geangelt.
In der Zeit waren wir auch zwei mal auf dem Sognefjord vor Balestrand, fingen dort aber nichts.

Ab der zweiten Woche war dann plötzlich Schluß. Wir fingen keine großen Fische mehr und - und daran lag es wohl - auch keine Heringe. Da bewahrheitet sich der Spuch, dass es im Esefjord nur Fisch gibt, wenn die Heringe da sind.
Woran es gelegen hat, fragen wir uns heute noch. Wir hatten die zwei Wochen sehr durchwachsenes Wetter und einige Tage vorher gab es kräftige Regen, der durch die Berge und Bäche viel Dreck in den Fjord bracht. Vielleicht lag es auch an den Schweinswalen, die wir zu der Zeit sahen.

Jedenfalls fingen wir in der zweiten Woche fast nur noch Wittlinge in allen Größen (auf Heringsvorfach) und ernährten uns von denen.
Bis auf einen Tag gab es in den zwei Wochen jeden Tag genug Fisch, um vier Personen satt zu bekommen. Wir haben auch geräuchtert, was eine sehr leckere Abwechslung war.

An dieser Stelle ein Wort zum Sognefjord: In der zweiten Woche war ich bei ruhigem Wetter in der Bucht von Dragsviek, als die Wellen plötzlich immer höher wurden. Nach einer halben Stunde wurde es mir dann zu doll und ich wollte mich und mein 5PS-Boot in den Esefjord bringen, was schon schwer genug war.
Nun sah ich aber vor Balestrand 4 Ruderer(!), die mir zuwinkten und so um Hilfe baten. Ich konnte sie zum Glück trotz des Wellengangs abschleppen und in den Hafen bringen. Es war aber für uns alle mehr als gefährlich und ich habe seit dem sehr viel Respekt vor dem Fjord. Alle Warnungen, die man von den Norwegern und von allen anderen hört, sollte man sehr ernst nehmen und auch die Schwimmwestenpflicht hat schon seinen Grund!

Der Esefjord ist vielleicht nicht zu jeder Zeit sehr fischreich, aber die Landschaft ist einfach fantstisch. Wenn ich vom Boot geangelt habe, war es immer das schönste, sich die Berge anzusehen, die man von Land aus ganz anders sieht. Außerdem gibt es für Familientage (also ohne angeln) viele Sehenwürdigkeiten und Städt, die einen Besuch wert sind (selbst bei Familienwanderungen sollte eine kleine Angeln dabei sein, es gibt überalle Seen). Auch die Kinder konnten auf dem recht ruhigen und kleinen Esefjord oft alleine mit dem Boot fahren.

Hütte super, Fisch hätte mehr sein können und das Wetter hat uns im Stich gelassen. Aber trotzdem war der Urlaub schön und erholsam.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Esefjord (Balestrand) Juli 2010

Danke für deinen kleinen Bericht.

Auch nen Fjord sollte man nicht unterschätzen,hab da vor Jahren auch so meine Erfahrungen machen müssen ;).
 
Oben