Es nervt total!

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
Hi Mitangler,

kennt ihr das auch?

Zum besseren Verständnis der Situation:
Ihr kommt an einen See (Vereinssee), 8 ha groß und hat die Form eines L´s. 50m links von mir jugendliche Karpfenangler (hat aber nichts mit jugendlich zu tun, denn Erwachsene machens auch). Ich betrete die Stelle, an der ich meinen Ansitz ausüben möchte und schon kommt einer von den Jungs zu mir rüber mit der Bitte, ich möchte doch 50m weiter zur nächsten Ansitzstelle gehen, da er seine Karpfenmontage längs des Ufers ausgelegt hat. Ich habe erst einmal nachgefragt, was er damit meint und er erlärte mir, dass seine Köder in ca. 60m im Abstand von 10-20m vom Ufer entfernt augelegt seien. Da ich das schon öfters an diesem See erlebt habe wurde ich doch leicht sauer und habe ihm geantwortet, dass ich nicht gewillt wäre, ihm den "halben See" zur Verfügung zu stellen. Als kollegialer Angler richte ich meine Köder so aus, dass sie, stellt man sich eine Uhr vor und ich sitze auf der Pos. 18 Uhr, zwischen 11 und 13 Uhr in einer Entfernung max. der halben Seebreite zu liegen kommen oder ich setze mich unmittelbar an die Stelle, die ich beangeln möchte. Nach einem kurzem Streitgespräch mit der Androhung, dem Vorstand davon zu berichten, hat er sich dann geschlagen gegeben, seinen Köder eingeholt und neu positioniert.

Wäre das eine einmalige Aktion gewesen wäre ich sicherlich gewichen und wäre weitergewandert, aber ich erlebe so etwas sehr oft an diesem See und es ko... mich langsam aber sicher an. Ich habe schon erlebt, dass drei (3!!) Angler ein Drittel dieses Sees mit ihren Ködern belegt haben. Dabei waren die Köder jeweils ca. 20 m vom gegenüberliegenden Ufer ausgebracht worden, so dass ein Angeln in diesem Teil des Sees für andere Kollegen unmöglich war.

So langsam wächst bei mir die Erkenntnis dass ich weiter komme, wenn ich mich auch unkollegial verhalte und nur noch auf meinen Vorteil bedacht bin.

Aber, verdammt, ich kann es nicht!

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann berichtet doch mal darüber oder ist dieser, unser See die Ausnahme?

Gruß und Petri
Rüdiger

AW: Es nervt total!

kenn ich doch irgendwie ....
hatte neulich auch mal nen "Hänger" beim Spinnfischen ...
nachdem der Karpfenangler am ca 200-300m gegenüberliegendem Ufer dann plötzlich hektisch zur Rute lief, stellte sich raus das mein ca 20m Auswurf seine Karpfenmontage erwischt hatte (Kreis) die mit dem Schlauchboot ausgebracht wurde #d
mal bildlich festgehalten .... der Karpfenkollege saß auf der Landzunge |uhoh:

Anhänge

• See.jpg
    See.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 688

Also bei uns besitzt niemand die frechheit so etwas zu machen. wenn ich so wie die jungangler einen köfi gesetzt habe und ich sehe das jemand kommt nehme ich die rute ein und werfe an eine andere stelle aus...

kenne das von "meinem" quasi vor der Haustüre liegenden Rheinhafen

da steht dann mittig ein Karpfenzelti am Ufer (ich schreib bewusst nich Bifi), und von dort sind dann Leinen gespannt, dass einem die Luft wegbleibt

wenn man dann mit respektablen Abstand seinen Spinnköder auswirft, kommt nach einiger Zeit gerne jemand an und klärt ´nett und freundlich´ (|director:"ey!") über das "Spinnennetz" auf. Und, da die "Kollegen" ja zuerst da waren, gibt man sich geschlagen und sucht das Weite

aber: es nervt!

Ja, kenne dieses Thema leider auch zur Genüge bei uns am See.....und ich brauche als Stipper ja nicht soviel Platz, also maximal eine Bahn von 13m, wobei ich aber fast überwiegend auf 11m angel, da dort die Kante ist.

Nach einem etwas heftigeren Streitgespräch und meiner Androhung demjenigen seine Rute um den Hals zu wickeln, wenn er mir jetzt blöd kommt, holen die Carphunter bei uns mittlerweile freiwillig Ihre Köder ein, wenn ich komme. Sorry, aber für sowas habe ich absolut null Verständis, wenn ein Carphunter meint, er könne den halben See (und der hat 24 ha) mit seinen Scheißmontagen blockieren!

Gruß,
Borg

Ich kann es nachvollziehen ohne eine bestimmte Gruppe von Anglern in
Mißkredit zu bringen.
Aber Karpfenangler sind da teilweise schon extrem.
Da wird ans Wasser gekommen als wenn man umziehen möchte man hat meistens ein Boot dabei dann wird der ganze See ausgelotet um Plateaus
zu finden und Montagen werden dann mit dem Boot rausgebracht.
An einem großen See mag das nicht relevant sein da verläuft sich alles
aber an einem kleinen See kanns da zu Unstimmigkeiten kommen.
Ein wenig mehr Rücksichtnahme von allen Seiten kann da nicht schaden.
Ist ein schwieriges Thema. Aber wer vernünftig miteinander spricht
kann glaub ich einiges an Unverständnis aus der Welt schaffen.
Schöne Grüße Simon

@ HD4ever

Jaja , bei der Stelle auf der Landzunge muß man aufpassen , ........er hätte sich doch gleich da an die Bucht setzen können(obwohl da ja am WE immer Boote liegen) !

Wenn die Karpfenangler von der Landzunge aus zur kleinen Insel geradeaus angeln , kann ich solche Entfernungen ja noch verstehen , da diese nicht betreten werden darf/kann , .......aber so ????

Hatte das auch 'mal(vom Boot aus) , aber da hatten sie ihren Futterplatz an der Insel wenigstens mit Bojen gekennzeichnet , so das ich garnicht in Verlegenheit kam , deren Schnüre zu erwischen .

An kleineren Vereingewässern ist so'n weites Auswerfen sowieso oft nicht nötig , ..........versucht's doch einfach 'mal mit der Pose vor der Rutenspitze !

Gruß , diemai#h

Also ich spann schon mal meine Montagen ein Stück Flussabwärts. Da gibts aber nie Probleme. Wir ham genügend Platz und man kann auch ausweichen falls mal jemand kommen sollte. mir auch egal wenn die neber meiner Wallermontage Spinfischen, hauptsache sie fangen meine Schnur nicht.

Genau das habe ich mich erst gestern auch gefragt, wieso angelt *man* an einem Gewässer, welches von beiden Seiten zugänglich ist, von der einen auf die andere Seite?

Muss das so sein weil *man* teures Equipment gekauft hat das für weite Würfe konzipiert wurde?

Ergötzt *man* sich an den gespannten Schnüren die kurz vor der anderen Seite im Nass verschwinden?

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es in dem Fall daran liegen muss dass die andere Uferseite eine relativ steile Böschung hat und somit nicht genug Platz für die Zeltstadt bliebe. Auch hätten die zahlreichen, abendlichen Besucher mit ihren tiefergelegten Fahrzeugen nicht bis direkt an die temporäre Wohnsiedlung fahren können.

Zum Glück sind das noch Ausnahmeerscheinungen hier und nicht die Regel.

Hi,
an unserem nur 1 ha großem See sind alle 10-15 meter nummerrierte Plätze.
Es gibt so Spezis die sich an Platz 12 hinsetzen um dann ihre Montage vor Platz 20 am Seerosenfeld abzulegen.
Die wird dann 10 Meter vom Ufer entfernt mit dem Futterboot ausgebracht , queer über alle anderen Plätze.
Die zur Zeit natürlich nicht besetzt sind , aber einige der Jungs sind auch nicht gewillt ihre Montage einzuholen wenn diese Plätze besetzt werden.
Wenn nicht anders zu regeln ist , drüberwerfen , einholen , abschneiden.
Sollten die es dann immer noch nicht begriffen haben folgt als nächstes die Frage ob er meint das seine Ruten schwimmen oder untergehen wenn sie im See liegen.
Dann ist meist Ruhe.
Gruß Udo
ps. im allgemeinen kennt man sich ja am Gewässer , hat einen freundschaftlichen Umgang miteinander , aber leider gibt es solche Zwischenfälle immer wieder.

Diese Gruppe von Anglern wird dann auch die sein, die sich über irgendwelche Regelungen aufregt die dann gebraucht werden um sie Allgemein verträglich zu machen.

Ich sehe dass ganz einfach, 10 Meter recht und links von einem anderen Angler halte ich immer Abstand....oder eben nach der Situation bedingt. Sorry, aber auf das Abspannen vom See, habe und werde ich nie Rücksicht nehmen, weil es mein Gegenüber auch nicht macht. Ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt, weil der normale Menschenverstand das meiste Regelt.

Hallo Leute,

schön das dieses Thema mal angesprochen wird!
Ich konnte auch schon zweimal einen Boilie am Vorfach,von meinem Kunstköder entfernen... Diese konnte ich jeweils 2-3 Meter vom Ufer erbeuten. Als ich dann ans gegenüberliegende Ufer sah,sprangen zwei komische Gestalten wie Rumpelstiltzchen um ihr Zelt. Das war dann schon lustig... Wuste gar nicht das es Rollen mit so viel Schnurfassung gibt.
Im Umkreis von Berlin hat man es eh nicht leicht,wenn man nicht gerade am sehr frühen Morgen angeln geht oder mind. 100 km vom Stadtrand sein Glück in einem kleinen versteckten Gewässer versucht...
Was sich da derzeit an den Seen so herumtreibt,kann einem schon Angst machen... Auch wie das Gewässer z.T. verlassen wird!! (Müll,etc.)
Da bringt es auch nicht viel sich mit den Leuten anzulegen,wenn man heil nach Hause kommen will...
Freu mich schon wenn es wieder kälter und ungemütlicher wird,da bleiben die wenigstens zu Hause.
Das soll aber jetzt nicht für Karpfenangler allgemein gelten,es gibt auch sehr Vernünftige!!!!:-)

Viele Grüße,Gründling74

das prob haben wir auch, vorallem an einem etwa 1-1,5 ha großen see. die jungs suchen sich den möglichst weitest entfernten "zeltplstadtplatz" vom futterplatz um dann ihre schnüre und kilo weise futter mit dem schlauchboot manchmal auch futterboot raus zu fahren. naja dann kann man sich das angeln dort 3-5 tage abschminken , weil so eine carp session dauert ja. wenn die hunter wieder abgezogen sind ist das wasser frei, aber das ufer zugemüllt und voll geschiexen.
achja man darf sich zwischen22-6 uhr nicht am see aufhalten und wasserfahrzeuge sind verboten.
aber das gilt anscheind nicht diese jungs, die polizei hats auch nicht interessiert. allerdings gibts jetzt nen wachschutz am see der die nachtruhe überwacht, im auftrag der stadt und bezahlt von steuergeldern:c#d#q

Ich kann mir das ganze nur so erklären: Es geht den Jungs mit der abspannerei nur um einen geilen Drill. Ein Drill über 100-200m macht ja mehr Spaß als einer über 30m.
Nun stellt sich mir die frage, was ist mit dem was ich in der Prüfung gelernt habe????
Ein Drill sollte so kurz wie möglich gehalten werden um dem Fisch so wenig Stress wie möglich zuzufügen!!!!!( Dafür gab es eine Anklage in der Schweiz)
Ein Drill über 200m verursacht Stress ohne ende beim Fisch und die meisten Carphunter holen den Fisch raus, machen ein "geiles Foto mit dem 30 pfünder" und setzten den gestressten Fisch wieder zurück. Da könnte ich :v
Das nenn ich praktizierenden Tierschutz.
#d#d#d#d

Einen Großteil geht es nur um den Drill und um nichts anderes.

Nun können mich die Carphunter verteufeln oder nicht. Die ist und bleibt meine Meinung zu dem Thema.

...ich glaube was da in einigen Angelzeitschriften so an Tips gegeben wird,ist auch nicht unbedingt förderlich. Was die "Experten" da zum Teil schreiben,was sie z.B. für Spezialboote zum Boilie ausbringen benutzen und wieviel Liegen in ihr Zelthaus passen,etc.... Brauch man sich eigentlich über den Effekt nicht wundern...
Und ein Karpfen-,wie auch anderer Spezi,brauch das natürlich alles...|rolleyes

Ich kann mir das ganze nur so erklären: Es geht den Jungs mit der abspannerei nur um einen geilen Drill. Ein Drill über 100-200m macht ja mehr Spaß als einer über 30m.
Nun stellt sich mir die frage, was ist mit dem was ich in der Prüfung gelernt habe????
Ein Drill sollte so kurz wie möglich gehalten werden um dem Fisch so wenig Stress wie möglich zuzufügen!!!!!( Dafür gab es eine Anklage in der Schweiz)
Ein Drill über 200m verursacht Stress ohne ende beim Fisch und die meisten Carphunter holen den Fisch raus, machen ein "geiles Foto mit dem 30 pfünder" und setzten den gestressten Fisch wieder zurück. Da könnte ich :v
Das nenn ich praktizierenden Tierschutz.
#d#d#d#d
Einen Großteil geht es nur um den Drill und um nichts anderes.

Nun können mich die Carphunter verteufeln oder nicht. Die ist und bleibt meine Meinung zu dem Thema.

Sorry, du stellst hier nur eine Vermutung an, die du nicht einmal beweisen kannst um im selben Atmezug den Praktizierenden Tierquälerei zu unterstellen.
Mal abgesehen davon, dass ich ein solches Argument absolut an den Haaren herbeigezogen finde. Wenn du Frust gegenüber diesen Leinenspannern hast, kann ich das durchaus verstehen, aber sachlich sollte man schon bleiben und nicht pauschal unterstellen.

...persönlich empfinde ich es dieses Jahr besonders stark.

Es gibt mittlerweile ganz einfach zuviele Menschen ;)

Vor allem wenn der See als Badesee genutz wird. Da scheixxt sich keiner was um die sauberkeit. Die Angler werden das schon aufräumen. Ist ja Ihr See.
7 Plastiktüten voll von Juli bis jetzt.

ich möchte mich als teilzeit "carphunter" mal dazu äussern!
es gibt ja von jeder spezies so ganz spezielle spezies die dann meinen ihnen gehört alles.
ich fahre meine montage auch gerne mit dem schlauchboot aus, platz wird mit einer boje markiert und fertig. ich würde nie eine rute 50 meter am ufer entlang spannen, dann setzt ich mich halt 5 m neben den platz und befische ihn direkt. die bojen die ich (normalerweise in richtung seemitte) gesetzt habe befische ich sofern möglich mit abgesenkter schnur. heißt wenn die spinnfischer kommen sollten sie meine schnur normaler verpassen. das mann wegen einem geilen drill weiter ausfährt halte ich für totalen käse und reine mutmaßung.

zum thema müll usw.: keine ahnung was bei euch für orgien abgehen aber es ist eine selbstverständlichkeit dass der müll mitgenommen wird. es ist ausserdem keinesfalls so dass man nur als ansitzangler müll produziert. der meiste dreck an meinen gewässern sind wurm -und maisdosen. und minen sollte man eben tunlichst nicht am angelplatz ablegen, natürlicher dünger ist doch gut für die natur.

aber wie gesagt, ohne rücksichtnahme funktioniert es nicht. ob nun ein spinnfischer den ganzen see beansprucht oder ein sog. carphunter ist von daher kein unterschied. benehmen und erziehung kann man leider ab einem bestimmten alter nicht mehr erlernen.

Hi Leute!

Solche Erlebnisse hatten wohl schon die meisten passionierten Angler. Aber nicht immer sind es die CarpHunter. Bei denen hilft, wenn sie uneinsichtig sind, wirklich nur einholen und abschneiden.
Diese Leute haben im zweifelsfall schließlich noch einen Schein zu verlieren. :m
Richtig schlimm wird es erst dann, wenn die Schwarzangler unterwegs sind. In einigen unserer Berliner Gewässer wimmelt es nachts von ausgelegten Aalschnüren mit 10 und mehr Haken.
Da kann das Angeln schon mal zur Nervenprobe werden. Zumal diese Methode ja bei uns verboten ist und Leute, die sich nicht scheuen, ein halbes Dutzend dieser Strippen am Ufer zu verteilen, auch nicht vor Handgreiflichkeiten zurückschrecken. Trotzdem hilft da nur eines: Einholen und zerschneiden und dann ab in den nächsten Mülleimer. Wenn man sich sowas trauen möchte, sollte man aber immer ein gutes (hözernes) Argument in Reichweite haben.:)
Ein Handy gehört dann auch zu Pflichtausrüstung. |gr:
Also: Haltet euch die CarpHunter in Ehren, denn es geht auch schlimmer!

Petrigrüße,

frank

Zurück
Oben