Erwartung an einem Teich??

gerstmichel

Member
Hi Boardies, #h

hier bei uns ist auf einem Privatgrundstück gelegen ein Teich. Der Teich war einaml verpachtet und diente einer handvoll Leute dem Angelvergnügen. Seit längerem ist dies aber nicht mehr der Fall und Hege und Pflege wird hier meines Wissens nach nicht betrieben. #c

Ich habe nun die Gelegenheit dort fischen zu können, weshalb ich mir die Frage stelle:

Was für Fisch kann man hier erwarten? |kopfkrat ;+

DerTeich ist Dunkel, teilweise sehr verkrautet, in einem Wald gelegen, ca. 100 x 150 m groß.

Irgendwelche Vermutungen? Fische sind definitiv da, so ca. 10cm grosse habe ich in kleineren Schwärmen im Kraut gesehen, weiß aber nicht was das war. #c

Schon mal vorab herzlichen Dank!! :m

Gruß,
Michael
 

sam0r

Member
AW: Erwartung an einem Teich??

Sind bestimmt Karpfen drinne... Die leben in allen möglichen Tümpeln. Meine Schule ist in nem Schloss und um das Schloss is ne total verisffte Gräfte.. Da schwimmen richtige Monsterkarpfen rum.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Erwartung an einem Teich??

Wie ist denn die Gewässertrübung? Bzw. wie ist der Gewässerboden? Weil wenn der schlammig ist und es Karpfen gibt (starke Trübung) dann sind bestimmt auch Zander da zuhause - hechte mögens eher klarer, genau wie Barsche, wobei bei denen is das nich sooo wichtig. Außerdem würd ichs mal auf Aal probieren, falls die besetzt haben bestimmt SEHR interessant!!!

Bericht folgt doch hoffe ich? *lach
 

gerstmichel

Member
AW: Erwartung an einem Teich??

Tja, wie soll ich die Gewässertrübung beschreiben...#c

Man kann je nach Wetter so bis max 50cm reingucken, der Grund ist modrig-supfig, ich würde Ihn mit Tümpelsumpf in Eifelwäldern vergleichen, so wie man ihn in Tümpeln um Ficht, Stolberg, Monschau findet (Andy, du solltest es kennen).
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Erwartung an einem Teich??

Die Frage ist aber schwer zu beantworten |kopfkrat .

Eigentlich kannst du vom Aal bis Zander alles erwarten. Ne ungefähre Ahnung was an Besatzreingekommen ist, hast du zufällig nicht?

Nen Freund von mir hat mal einen Teich mitten im Wald gehabt. Irgendwann haben wir keinen Weissfisch mehr gefangen. Wir konnten uns das nicht erklären, bis ich beim Einholen einer Kartoffel einen satten Biss bekam.

Und was war es, nen 80er Hecht. Wir haben dann mal nen Wobbler durch den Teich gezogen und in einer halben Stunde sage und schreibe noch 11 Hechte in derselben Größe gefangen. Besetz wurde der Teich aber nie mit Hecht.

Also mach dich auf die ein oder andere Überraschung gefasst. Und berichte mal.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

gerstmichel

Member
AW: Erwartung an einem Teich??

Oh mein Gott !!!

Das hört sich ja spannend an!!:q

Die Freude auf den Tag wächst und wächst !!:m
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Erwartung an einem Teich??

Ja-ich kenne Eifel-Moder-Sumpf:q


Wo ist denn bitte Süsel? Du hast nich zufällig vor Tageskarten billig an Boardies auszugeben??|kopfkrat :m #6
 

gerstmichel

Member
AW: Erwartung an einem Teich??

Also, Süsel liegt an der Ostsee, hinter Haffkrug und Sierksdorf, in 2. Reihe also. Ursprünglich komme ich aber aus dem Aachener Raum, daher kenne ich halt die Eifeler-Moder-Sümpfe, und Vicht schreibt man natürlich mit Fau. :q

Der Teich ist Privat, und ich habe die ausserordentliche Erlaubnis dort zu angeln, weil mein Sohn mit dem Enkel des Eigentümers in eine Klasse geht.|supergri

Leider darf ich da keinen anderen Mitnehmen, zur Zeit zumindest noch nicht #c , was sich ja vielleicht auch ändern kann.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Erwartung an einem Teich??

@AngelAndy20
Also Zander glaub ich nicht, aber mit den Aalen hast Du vollkommen recht.

@gerstmichel
Stell doch bitte nen Fangbericht rein wenn Du zugeschlagen hast.

Gruß
HEWAZA
 

gerstmichel

Member
AW: Erwartung an einem Teich??

Jo, sobald ich da bin werde ich, Erfolg vorausgesetzt, selbstverständlich berichten...
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Erwartung an einem Teich??

Wieviele Rute drafste denn fischen?
Wenn du drei fischen darfst würd ich eine mit Wurm, eine mit Maden oder Mais und eine mit Köfi bestücken und dann kannste gucken was drinne ist so dürfteste was fangen. Vieleicht ist ja ne schöne dicke Schleie drinne oder sonst was schönes? Kannst ja sagen wie es war
 

gerstmichel

Member
AW: Erwartung an einem Teich??

DerStipper schrieb:
Wieviele Rute drafste denn fischen?
Wenn du drei fischen darfst würd ich eine mit Wurm, eine mit Maden oder Mais und eine mit Köfi bestücken und dann kannste gucken was drinne ist so dürfteste was fangen. Vieleicht ist ja ne schöne dicke Schleie drinne oder sonst was schönes? Kannst ja sagen wie es war

Jou, so hatte ich es vor. Statt dem Köfi wollte ich allerdings Blinkern oder Twistern. Mal sehen, heute soll es los gehen.#6

Abends hin, anfangen und morgens aufhören...|supergri
 

Mini-Broesel

Dem Meeresfischen verfallen !
AW: Erwartung an einem Teich??

Moin,Moin

An solchen Teichen weiß man nie was drinne ist.Ich denke das dort auf jeden
der Aal vertreten ist weil ich gehört habe das in solchen teichen große Nahrungsangebote für ihn sind.
 
Oben