Erstes Posting, erste Frage! Megalite Spin von D.A.M

Stahlvorfach

New Member
Hallo Foren-Gemeinde,

werde nach über 12 Jahren (damals Jugendfischereischein) wieder mit dem Angeln beginnen und bin zur Zeit dabei meinen Angelchein zu machen. Da meine Vorfreude stetig wächst, habe ich mich mal in den Keller begeben um mir die alten Ruten anzuschauen. Dabei habe ich unter anderem eine

Megalite Spin, 2,40m, Wurfgewicht: 20-40g von D.A.M.


ausgegraben.
Da ich nach den vielen Jahren eine deutliche Wissenslücke in Sachen Material aufweise, wollte ich mal hören ob mit dieser Rute überhaupt noch etwas anzufangen ist oder welche alternative Rute ich mir zulegen sollte?
Meine vorhandene Rute, bzw. die Neue Rute möchte ich gerne für das Angeln mit Spinner und kleinen bis mittelgroßen Wobbler nutzen können.

Ich hoffe ihr könnt mir in dem gefühlten "Ruten- und Rollendjungel" etwas weiterhelfen.

Gruß Stahlvorfach
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Erstes Posting, erste Frage! Megalite Spin von D.A.M

na dann erstmal ein |welcome: hier !
sicher wirst du natürlich mit der Rute nochwas anfangen können !
die ist ja im Keller bestimmt nicht schlecht geworden ...:m
probier sie doch mal vorher aus bevor du dir gleich was neues kaufst - wenn das nicht ne schwere Glasfaserrute und ca 570 Gramm schwer ist kannst du ja erstmal gucken wie die geht und dich dann vielleicht mal in nem Laden beraten lassen oder verschiedene testen.
allein an Spinnruten gibts es ja unendlich Möglichkeiten #c
 

Stahlvorfach

New Member
AW: Erstes Posting, erste Frage! Megalite Spin von D.A.M

Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung. Ist ne Carbon-Rute, also nicht wirklich schwer.
Werde in jedem Fall mal testen ob sie noch was taugt, vieleicht noch diesen Monat in Holland.
Hatte gehofft, dass unter den erfahrenen Anglern vieleicht jemand dabei ist, der die die Rute hat/oder schonmal hatte und mir vieleicht sagen könnte, ob sie für mein Vorhaben (Spinner, Wobbler) geeignet ist.
 

rudli

Member
AW: Erstes Posting, erste Frage! Megalite Spin von D.A.M

Sersen vorab ;)

Also wegwerfen würd ich keine Rute. Probier das Teil aus. Zum Spinnfischen brauchst Du ne leichte Rute mit der Rolle die auch passt, vom Gewicht her. Wurfgewicht (WG) hängt natuerlich von den Ködern ab, die Du benutzen willst. Ich bin sehr gut mit der Rechnung gefahren niedriges WG und höchstes WG summiert und durch 2 geteilt ist fast immer das optimale WG.
Ich selber fische ne Fantasista und ne RedArc 10400. Super Combo, allerding fisch ich viel mit Gummis :)
Falls Du optimals ausgerüstet werden willst, ich habe da nen SUPER Kontakt zu nem Händler. Allerdings dann nur über PN

Greetz und viel Erfolg für den "Neuanfang"

TL
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Erstes Posting, erste Frage! Megalite Spin von D.A.M

Hallo und Willkommen Stahlvorfach!

Die Rute hab ich auch noch! Genau dieselbe. Zum Spinnfischen nutze ich die nicht mehr, gibt inzwischen schon deutliche Verbesserungen in Sachen Blankdurchmesser,Gewicht u Schnelligkeit aber Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und fängt ab und an nochmal nen Aal. Für den Anfang aber durchaus brauchbar zumal für die sonstige Erstausrüstung ja wahrscheinlich genug Geld fliessen wird oder?

Gruss Mowerpac
 

Stahlvorfach

New Member
AW: Erstes Posting, erste Frage! Megalite Spin von D.A.M

Dank euch für die Antworten, Tipps und das Angebot von rudli (werde beid Bedarf darauf zurückkommen).

@mowerpac:
Ja, da wird genug Geld fliessen "müssen". Deshalb wollte ich mal schauen wo ich für den Anfang etwas Geld einsparen kann. Meine alten Rollen bspw., auch wenn diese damals nicht schlecht waren, kann ich nämlich allesamt nicht mehr nutzen. Desweiteren habe ich in meiner Angelkiste mal nach "Kleinzeug" gesucht, z.B. haben die Haken der Wobbler über die Jahre im Keller etwas Rost abbekommen.;)
 
Oben