Erstes Mal Kutter!

MrTom

Active Member
Hi
Eventuell fahre ich nächste Woche das erste Mal mit dem Kutter auf die Ostsee und hab davon nicht wirklich einen Plan#d
Was brauch ich da an Gerätschaft und Klamotten?
Ne Spinnrute um die drei Meter und ca 100g mit ner 4000er Rolle wurde mir schon empfohlen.
Messer ist auch klar-für den Fall das ich was fange;)
Bin über jeden Tipp dankbar, bin bei dieser Art Angelei ein blutiger Anfänger.

mfg Thomas
 

MrTom

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Hi
Autsch, der Klassiker unter den AB-Fehlern-ich hab die Suche nicht benutzt|bigeyes
Danke für deine Mühe#6

mfg Thomas
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Mit einer straffen 100gr Rute bist du schonmal auf der sicheren Seite. Wenn du eh nur 2x im Jahr aufn Kutter gehst reicht das.

Pilker zwischen 40 und 120gr solltest du dabei haben, das eine oder andere mal mehr als drauf steht zu fischen klappt ganz gut.

Zum Pilken:
In der Abdrift (Köder treibt weg)
Pilker runterlassen bis er am Grund ist, Bügel zu, einmal "rucken", aber nicht reißen, und Pilker wieder zum Grund sinken lassen, ggf. Schnur nachgeben.

Andrift:
Pilker weit rausschießen, absinken lassen und dann ranrucken, Schnur einholen und an straffer Schnur zum Grund sinken lassen. Wenn du merkst das der Pilker am Grund ist, wieder reinkurbeln, anzupfen.

Wenn das Wasser sehr flach ist, Pilker etwas schwerer wählen und auch bei der Abdrift rauswerfen. Im Flachwasser kann der Kutter ne Scheuchwirkung haben und das höhere Gewicht brauchst du um ohne Probleme Grundkontakt zu bekommen.

Klamotten:
Wasserfeste, gefütterte Hose; oben rum ebenfalls etwas Wasser und Winddichtes.


Gruß, Jochen
 

MrTom

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Hi
Na so wie das klingt muss ich bloss noch ein paar Pilker besorgen, der Rest sollte sich in den Weiten meinen Angelzimmers finden lassen.

mfg Thomas
 

MrTom

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Hi
0.20iger Corastrong oder 0.12er Beastmaster?
Emblem 4500 XT oder Exage 4000FA?
Geht ne Berkley SSGS mit 80g und 3,3m oder brauch ich mindestens 100g?

mfg Thomas
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Hallo Thomas, kommt drauf an was die Schnüre für ne Tragkraft haben, es ist geschack sache mit der Schnur einer mag 20er der ander 15er und der näschte 12er. Wenn die Schnur 12kg hat bist du schon gut bedient. Zur Rute 100g brauchst du nicht 80g sind auch gut. Zur Rolle Ich fische 4000er Version. Also kannst du beide rollen nehmen.

gruß
Jonas
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Also... 7-12Kg reichen völlig aus und machen dir nur beim (eventuellem) Hängerlösen Probleme.

Die Emblem ist viel, viel zu groß wenn du normal zum Pilken gehst. Die 4000er Exage geht, verwendet ein Freund von mir auch.

Ich weiß gerade nicht wie straff und hart die Berkley ist, theorethis könnte es gehen.
 

MrTom

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Hi
Die Beastmaster hat 8,1kg und die Corastrong hat 15kg, so steht es jedenfalls auf der Spule;)

mfg Thomas
 

Merlinrs

Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Frag mich doch ich kann Dir da weiterhelfen ^^
Rute ist ok wenn nich gerade Windstärke 5 und Wassertiefe 20 Meter ist.
Vielleicht haste ja noch eine zweite Rute mit 50-150 Gramm Wurfgewicht.
Was auch gut geht ist eine Karpfenrute mit 3 oder 3,5 lbs.
Rolle so leicht wie möglich mehr als 100-120 Meter geflochtene müssen nicht raufpassen. Ich würde die 20er nehmen nicht wegen tragkraft aber machmal hat man Muscheln da ist die 12er schnell durch oder ein größerer stein wird auch schon kritisch. Angeltechnisch hat die dickere Schnur so gut wie keinen nachteil.
 

MrTom

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Frag mich doch ich kann Dir da weiterhelfen ^^
Hi
Ich frag dich noch genug, da mach dir mal keine Sorgen;)
Ich nehm einfach zwei Ruten mit einmal 80g/4000/0,12 und einmal 120g/4000/0,20, mal schauen was mir besser liegt?

mfg Thomas
 

MrTom

Active Member
AW: Erstes Mal Kutter!

Hi
Ich machs mal kurz:
Heute gabs Dorsch im Bierteig mit Kartoffelsalat:q
Wir mussten zwecks Wetter etwas umdisponieren und sind gestern erst gefahren, haben auch kein Kutter genommen sondern ein Kajütboot gemietet.
Hatte nach zwei Stunden auf den Wasser mehr als genug Fisch für den Eigenbedarf#6
Kein untermassiger Dorsch, alle so zwischen 45 und 65cm. Ca 90% Dorsch, ein paar Wittlinge und Heringe. Am Ende warens ca 100 Dorsche/Wittlinge bei vier Mann.
Ich denke im Frühjahr tu ich mir das wieder an.
Danke noch für die Tipps#h

mfg Thomas
 
Oben