Erstes Jahr Welsangeln am Vereinsgewässer

AndreCatch

Active Member
Servus Angelfreunde✌
Ich möchte mich dieses Jahr mal dem Wallerangeln widmen.
Da ich weiss dass es bei uns viele Welse gibt aber so gut wie kaum jemand sie beangelt.
Tackle etc. hab ich schon alles und ich weiss auch schon einiges übers Welsangeln.
Nun ist nur meine Frage wo würdet ihr es versuchen an diesem Weiher?
Welche Stellen schauen nach einem möglichen Welsgebiet aus?

Hoffe dass mir jemand paar Tipps geben kann
petri


CEA23AAA-0732-4E3F-885D-3AF0EA8156D1.jpeg
7A5E68D8-4874-4C73-9210-31402944A442.png
BAA0E432-8A77-477D-B81F-99BD2F82514C.png
173FDB21-A081-4FC5-A783-A3541865C8E9.png
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das sieht fast 1:1 wie unser Welsweiher aus. Wenn ich den mit der Spinnrute befische, gehe ich einmal komplett rum. Das dauert so zwei Stunden bei 3ha Wasserfläche.
Ansitz mache ich dort, wo es mir am besten gefällt - entweder die Fische sind aktiv, dann finden sie meinen Köder oder sie hängen irgendwo ab und fressen nicht, dann beißen sie auch nicht wenn ich ihnen den Wurm direkt vor die Nase halte.
So jedenfalls meine Theorie.
 

AndreCatch

Active Member
So ein Gewässer hätte ich auch gerne zur Verfügung.
Da ist der ganze Verein froh über so ein Gewässer. Genau daneben ist nochmal so ein Weiher. In unserem Landkreis sie diese 2 Weiher sehr bekannt für sehr große Karpfen. Und da bei uns die meisten Mitglieder ü65 sind und nichtmehr fischen gehen sind wir relativ wenige am Weiher selbst :D
 

AndreCatch

Active Member
Das sieht fast 1:1 wie unser Welsweiher aus. Wenn ich den mit der Spinnrute befische, gehe ich einmal komplett rum. Das dauert so zwei Stunden bei 3ha Wasserfläche.
Ansitz mache ich dort, wo es mir am besten gefällt - entweder die Fische sind aktiv, dann finden sie meinen Köder oder sie hängen irgendwo ab und fressen nicht, dann beißen sie auch nicht wenn ich ihnen den Wurm direkt vor die Nase halte.
So jedenfalls meine Theorie.
Naja wir haben 18,7 hektar :D :D
klappt nicht ganz mit 2 Stunden :D
 

jkc

Well-Known Member
Denke auch. So groß ist der See ja auch nicht, die Fische werden den Köder schon finden. Btw, können Welse gut "riechen"?
Sensorisch sind Welse ja mit die krassesten Motherfuckers in unseren Gewässern. Können z.B. noch Minuten später exakt die Strecke wahrnehmen, die ein Beutefisch geschwommen ist und ja auch deren Geruchsinn oder besser Geschmacksinn ist sehr stark ausgeprägt.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
An der Inseln und der Landzunge schaut es doch schonmal ganz prima aus, besonders in den Buchten links oben und recht unten!
Da scheint auch viel Holz im Wasser zu liegen, evtl. ein toter Baum?

Genau dort sollten Welse ihren Standort haben... Besonders da, wo sich Schwärme von Futterfische aufhalten und wo ganztägig Schatten ist!
Eine Montage mit Köfi auf Grund legen und mit der anderen Rute mit Leuchtpose ein Wurmbündel ca 0,5 m über Grund anbieten... :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Evtl. auch mal Karpfenangler-Kollegen nach evtl. Waller-Beifängen auf Boilie befragen:

Kommt ja generell gar nicht mal so selten vor, dass sich Waller auch "faul" an Karpfen-Futterplätzen rumtreiben und sich da Protein reinlöten.

Für mich persönlich wären auch alle Übergangszonen bzw. Kanten zwischen flacherem und tieferem Wasser interessant. Insbesondere, wenn an so einer Stelle auch noch Holz etc. vorhanden ist.

Darfst Du nur werfen - oder kannst Du evtl. auch per Boot etc. auslegen?
 

AndreCatch

Active Member
Evtl. auch mal Karpfenangler-Kollegen nach evtl. Waller-Beifängen auf Boilie befragen:

Kommt ja generell gar nicht mal so selten vor, dass sich Waller auch "faul" an Karpfen-Futterplätzen rumtreiben und sich da Protein reinlöten.

Für mich persönlich wären auch alle Übergangszonen bzw. Kanten zwischen flacherem und tieferem Wasser interessant. Insbesondere, wenn an so einer Stelle auch noch Holz etc. vorhanden ist.

Darfst Du nur werfen - oder kannst Du evtl. auch per Boot etc. auslegen?
Also da ich selbst seit Jahren in den Seen auf Karpfen fische und meine kollegen auch weiss ich dass keiner auf Boilies beisst. in dem anderen Weiher hatte ich mal einen auf der karpfenrute wo mir nach dem anhauen direkt ne 0,45 geflochtene gerissen ist. der hat auf boilie gebissen.

Ich darf mit boot ablegen aber ohne rute.
 

AndreCatch

Active Member
An der Inseln und der Landzunge schaut es doch schonmal ganz prima aus, besonders in den Buchten links oben und recht unten!
Da scheint auch viel Holz im Wasser zu liegen, evtl. ein toter Baum?

Genau dort sollten Welse ihren Standort haben... Besonders da, wo sich Schwärme von Futterfische aufhalten und wo ganztägig Schatten ist!
Eine Montage mit Köfi auf Grund legen und mit der anderen Rute mit Leuchtpose ein Wurmbündel ca 0,5 m über Grund anbieten... :)
Ja mein plan an der Landzunge zu nächtigen und eine oder 2 ruten an die Insel, und 2 ruten an diese sandbank von der landzunge aus an der spitze bissl rechts ( man sieht die sandbank auf dem satelliten bild)
 
Oben