Erstes Echolot Kaufempfehlung

zokker

Mecklenburger Seenplatte
... Ganz wichtig und richtig bescheuert ist, dass man das Aufzeichnen manuelL beenden muss, damit das Ganze gespeichert wird, dazu muss wieder die Karte auf den Bildschirm, dann sind's wieder nur paar Klicks, aber man muss halt dran denken.
Das ist für mich wirklich ein Fehler in der Programmierung, ich hätte eine Abfrage beim Ausschalten des Gerätes eingebaut ob die Aufzeichnung gespeichert werden soll oder nicht.
Da mußt du aber auch dazu schreiben welches Garmin Echo du hast, bei meinem Garmin Echomap Plus 62cv ist das nicht so. Ich schalte das Echo immer ab ohne Quickdraw vorher auszuschalten und die Daten sind alle da.

Muss die Batterie eigentlich zwingend stehen oder kann die im Betrieb auch auf der Seite liegen?
GEL Akkus könne lageunabhängig betrieben werden.
 

Felipe95

Well-Known Member
Kann mir wer sagen, was der Unterschied zwischen Downscan und Sonar ist?

Die Bedienungsanleitung und auch Montageanleitung ist leider echt sehr sehr spärlich...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich schlage vor du schaust dir mal Einsteiger Videos auf YT an, da fehlt es wohl noch arg an Grundwissen.

Kurz gesagt:
Sonar: ungenauer, dafür großer Kegel
Downscan: sehr genau, dafür kleiner Kegel
 

Felipe95

Well-Known Member
Ich schlage vor du schaust dir mal Einsteiger Videos auf YT an, da fehlt es wohl noch arg an Grundwissen.

Kurz gesagt:
Sonar: ungenauer, dafür großer Kegel
Downscan: sehr genau, dafür kleiner Kegel
Schon dabei, aber danke
Den ersten Praxistest gab's heute auch. Dachte mir, dass zum testen Waller Klopfen ideal ist (war auch mein erstes Mal).
Hatte sogar einen Zupfer aber was mich verwundert hat ist, dass ich bei 8 m Wassertiefe relativ viele (scheinbar) Fischsicheln bei 2-3 m gesehen habe. Ohne das ich eine aufsteigende Linie auf dem Sonar verzeichnen konnte. Kann sowas auch ein Fisch bzw ein Waller sein ... Kennt sich da wer aus?
 

Esox 1960

Well-Known Member
Schon dabei, aber danke
Den ersten Praxistest gab's heute auch. Dachte mir, dass zum testen Waller Klopfen ideal ist (war auch mein erstes Mal).
Hatte sogar einen Zupfer aber was mich verwundert hat ist, dass ich bei 8 m Wassertiefe relativ viele (scheinbar) Fischsicheln bei 2-3 m gesehen habe. Ohne das ich eine aufsteigende Linie auf dem Sonar verzeichnen konnte. Kann sowas auch ein Fisch bzw ein Waller sein ... Kennt sich da wer aus?
Kannst ja hier noch mal ein bisschen gucken.

 

jkc

Well-Known Member
...aber was mich verwundert hat ist, dass ich bei 8 m Wassertiefe relativ viele (scheinbar) Fischsicheln bei 2-3 m gesehen habe. Ohne das ich eine aufsteigende Linie auf dem Sonar verzeichnen konnte. Kann sowas auch ein Fisch bzw ein Waller sein ... Kennt sich da wer aus?
Hi, klaro können das Fische sein, die können ja schon dort gestanden haben, bevor Du über sie rüber gedriftet bist, müssen ja nicht alle Fische immer am Grund liegen, auch Waller nicht.
 

Felipe95

Well-Known Member
Hi, klaro können das Fische sein, die können ja schon dort gestanden haben, bevor Du über sie rüber gedriftet bist, müssen ja nicht alle Fische immer am Grund liegen, auch Waller nicht.
Aber auf was für eine tiefe biete ich dann am besten meinen Köder an beim Klopfen...
Ich dachte immer so im unteren drittel der Wassersäule?
Wenn das teilweise echt Fische waren, dann sind scheinbar Fische aus dem Mittelwasser bis ca. 1,5m unter Wasseroberfläche hoch gestiegen.... Bei ca. 8m Wassertiefe.
 

jkc

Well-Known Member
Ich bin kein Klopf-Profi, aber wenn ich einen Wels flach vermute, würde ich den Köder trotzdem leicht oberhalb von ihm anbieten.
Müssen ja aber auch nicht zwingend Welse gewesen sein, was Du auf deinem Echolot gesehen hast.

Grüße JK
 
Oben