Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

One2

Member
Hallo
Hab letzten Herbst meine Prüfung bestanden und möchte mich nun endlich nach vollzogenem Umzug endlich meinem neuen Hobby widmen.
Nun hab ich folgendes Angebot gefunden: Shimano Catana CX 270 MH 14-40g WG und Daiwa Laguna 3500 beides zwar gebraucht aber einwandfrei für 80€!
Ziel für mich wäre das leichte Spinnfischen auf Barsch und Zander vielleicht auch mal ein Hecht sowie auch mal Posenfischerei auf Forelle im Puff! ;-)
Mir ist klar das es nicht DIE EINE Kombo für alles das gibt
- aber ich fang grad an und bin nicht sooo flüssig nach Umzug und als Familienvater!
Such erst mal was um anzufangen, Erfahrungen zu sammeln und dann wird sich alles weitere geben!
Oder hättet ihr als eine andere Empfehlung als Anfängerkombo für max 100€ für oben genanntes Einsatzspektrum?
Schon mal Danke fürs Lesen :)
Ingo
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Klingt doch für deine Bedürfnisse nach einem guten Plan. Besorg dir halt noch `ne Ersatzspule für die Rolle und mach auf die eine Spule Geflecht zum Spinnen und auf die Ersatzspule `ne leichte Mono zum Posenangeln und fertig.
So würde ich das angehen.
 

One2

Member
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Super Plan! So hatte ich das nämlich auch gedacht - ist nämlich auch ne 2. Spule dabei!
Und der Preis - ist der ok so?
Nach Google und Co würd ich den als fair empfinden - aber ohne eigene Erfahrungen halt!

Wenn aber jemand nen anderen Tip für ne Kombo in dem genannten Preisrahmen in Neu hätte -- bin für alles offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Mir ist klar das es nicht DIE EINE Kombo für alles das gibt

Klar gibt's die: Solide Rolle und an deine Vorhaben angepasste Rute, die "Kombo für alles" macht dein Kopf und dein Wille daraus.

Mit dem was du nennst, kannst du im Prinzip alles machen. Klar ist Barsch- und Forellenangelei damit nicht schön leicht, aber ein größerer Hecht macht dafür umso mehr Spass. Einzig für die Brandung würde ich das Gerät nicht nehmen, aus dem Alter bin ich raus und um genug Erfahrungen reicher. Reize das maximale Wurfgewicht der Rute nicht zu doll aus, dann hast du auch lange Spass an dem Stock.
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Also die Rute ist schon mal ne gute Wahl und mit den Marken haste dir gleich 2 Gute rausgesucht!
Als Allroundkombo für den Anfang durchaus gut gewählt.
Das mit der geflochtenen würde ich auch empfehlen, aber mach dich kundig über die Knoten in/an einer Geflochtenen, damit du keine Fische verlierst ;)
Also bis dahin viel Erfolg und dicke Fische!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

aber mach dich kundig über die Knoten in/an einer Geflochtenen, damit du keine Fische verlierst
Da gibt es genug animierte Seiten im Net,aber am Anfang brauchst du nur den doppelten Albright wenn du die Geflochtene mit Mono unterfütterst.
Und die Verbindung zum Vorfach/Köder machst du sowieso am besten
mit noKnot Verbindern, damit hast du weniger Tragkraftverlust als mit
jedem Knoten der Welt!

http://skarlovnik.de/html/body_angelknoten.html

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Hallo,


am anfang sollte man extrem darauf achten, dass man sich ruten und rollen kauft, die man universell einsetzen kann. In meinen Augen eignen sich feederruten besonders dafür, da man unterschiedliche Spitzen hat.


by
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Hallo,


am anfang sollte man extrem darauf achten, dass man sich ruten und rollen kauft, die man universell einsetzen kann. In meinen Augen eignen sich feederruten besonders dafür, da man unterschiedliche Spitzen hat.


by


Wenn man nicht gerade Grundangeln betreiben will, eigenen sich Spinnruten aber noch besser, weil mit einer Spinnrute kann man auch ideal eine Posenmontage werfen. Mit einer Feederute habe ich da meine zweifel, ob der Stopper durch die dünnen Ringen flutscht, könnte sehr frustrierend sein für einen Anfänger werden.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Hallo,


am anfang sollte man extrem darauf achten, dass man sich ruten und rollen kauft, die man universell einsetzen kann. In meinen Augen eignen sich feederruten besonders dafür, da man unterschiedliche Spitzen hat.


by
Er möchte Spinnfischen, sowie ab und an eine Posenmontage, kann recht gut an brauchbares Material kommen und du empfiehlst ihm eine Feederrute?#c
 

One2

Member
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Leider ist irgendwie der Kontakt zum Verkäufer abgerissen!
Hat vielleicht jemand von euch ein vergleichbares Angebot für mich?
Gruß Ingo
 
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

SUPER COMBO Ich hab mit Shimano Ruten und Rollen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Gruss Raubfisch Julian
 

One2

Member
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Tja, das superangebot steht immer noch online bei den Kleinanzeigen - nur der Mailkontakt funzt nicht mehr! ;-(
Daher meine Frage!
Vielleicht will ja noch jemand seine Angelausrüstung verkleinern! :)
Ingo
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Ich würde dir die Shimano.Vengeance Spinn empfehlen,wenn du nicht vor hast auch Gummis zu fischen, dass ist ne brave,günstige Spinne:

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p10007_Shimano-Vengeance-AX-Spinning.html

Bei der Vengeance,würde ich an deiner Stelle auch eventuell die 20-50gr.WG Variante
wählen!

Ansonsten,wenn du vor hast, auch Gummi zu fischen,die Abu vendetta:

http://www.ms-angelshop.de/Angelrut...-902-15-40-Spin-MH-9---2-70-m--15---40-g.html

Dazu noch eine Blue oder Black Arc,von mir aus auch ne Red.
Penn Battle oder Sargus wären auch noch eine Alternative.
Da eine 6-9Kg Geflochtene und auf die Ersatzspule eine Mono,zwischen 0,22-0,28 und fertig!

Dann wirst du mit Schnur so bei 120-130€ landen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

One2

Member
AW: Erstes Angelset: Kombo kaufen oder lassen?

Der Kontakt steht wieder! Hab heute überwiesen und hoffe, dass bis zum W-Ende meine Rute da ist!
Werd über erste Tour berichten!
Danke euch
 
Oben