Erster Zander

Chuldogg

Rookie :)
Hallo zusammen,
ich möchte endlich meinen ersten Zander fangen, bin eher der Spinnangler, mache aber auch ab und zu mal einen Ansitz.
Da die Seen bei mir in der Gegend (Paderborn) nicht gerade die besten Zanderreviere sind, wollte ich am liebsten mal zur Weser. Nun meine frage: Lohnt sich eher die Weser bei Höxter oder bei Holzminden auf Zander? Ist für mich ungefähr die selbe Strecke#6
P.s: Falls alternativen zur Weser bekannt sind, dürft ihr mir die ruhig verraten^^
Vielen Dank im vorraus

Mfg Martin

AW: Erster Zander

klar aber mache doch lieber ein we am main oder rhein da ist mit am besten kannst auch nidda tageskarten kaufen da sind auf alle fälle welche drine

Nichts für ungut,aber fahr einfach hin zur Weser und versuch dein Glück !
Zander gibts genug in der Weser. #h

klar aber mache doch lieber ein we am main oder rhein da ist mit am besten kannst auch nidda tageskarten kaufen da sind auf alle fälle welche drine

Den Main als Zandergewässer zu empfehlen halte ich für gewagt, da dürften die Chancen an anderen Flüssen wesentlich besser stehen.

Danke aber ich suche eher ein Gewässer hier bei mir in der Nähe, zu dem ich auch öfters fahren kann;)
Keiner da, der sich an der Weser auskennt, oder sonst ein Gewässer in meiner nähe kennt?

Mfg Martin

hallo,
ich würde dir eher den mittellandkanal ans herz legen. in der weser gibts zwar auch genug zander, aber es ist schwieriger sie zu fangen. #q am mittellandkanal sollt es besser gehen. such einfach irgendwelche ungleichmäßigkeiten, häfen, schleusen etc. (guck einfach ma bei google earth). ich hab am mittellandkanal keine schlechte erfahrungen gemacht was zander angeht. ich hab letztens einen 3kg, 72cm auf rotauge auf grund gefangen. einfach anti tangle rohr mit ca. 80g; gummiperle; wirbel; und aal vorfach mit köderfisch und styropor im maul. ich fädele meinen köderfisch so auf: mit der ködernadel steche ich im maul ein und lasse sie aus dem after austreten. dann ziehe ich das aalvorfach ( den größten gebundenen aalhaken, den du im handel findest, größe 1 od. 2) durch das rotauge.
der erfolg sollte dann nicht lange auf sich warten lassen.#6
gruß
makki

Ok danke erstmal für den Tip, zum Mittellandkanal ist es aber schon ein Stückchen weiter;)
Das mit der Montage hört sich ganz gut an, bin aber eher der Spinnangler, mache nur selten nen Ansitz. Werde es demnächst aber einfach mal in der Weser in der nähe von Höxter probieren.
Falls ich nach mehreren Anläufen keinen Erfolg haben sollte, dann werde ich es vielleicht auch mal am MLK probieren:)

Mfg Martin

Moin Martin,

war zwar schon längere Zeit nicht mehr da, aber der Hafeneinlauf in Borlefzen bei Vlotho war für nen Zander immer gut. Ist auf dem Gelände vom Campingplatz Sonnenwiese meine ich. Parken kannst du auf dem Besucherparkplatz und musst dann gute 150 bis 200 Meter zur Angelstelle gehen. Kannste dir bei google ja mal ansehen.

Gruss,

Marius

PS: Sonst habe ich an der Weser keine grossen Erfahrungen. Evtl. nochmal die Buhnen abgehen von der beschriebenen Stelle aus gesehen.

Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich wenigstens schonmal, wo ich anfangen kann:). Weißt du zufällig noch wo die Tageskarten erhältlich sind?

Mfg Martin

Moin,

ja kann ich dir helfen :-) Tageskarten bekommst du direkt da bei der Campingplatzverwaltung.

Hab dir mal den Link raus gesucht. Musst nur mal anrufen wegen den Öffnungszeiten.

http://www.sonnenwiese.com/

Die habe ich auf der Seite auf die Schnelle nicht finden können. Sind aber sehr nett da. Da kannst du auch gleich fragen wie du an den Hafeneinlauf kommst.

Gruss,

Marius

Dort kannst du es vergessen die Stelle ist schon seit Jahren überfischt die Zander würden dort geriessen usw.

Es gibt schöne stellen wo man sehr schöne Fisch fängt, aber wunder dich nicht das nimmant antwortetm, die Stellen sind einfach Top geheim geworden und werden es auch bleiben den es gibt genug Anger die dann an den Stellen alles mitnehmen und platt machen. Die zeiten haben sich leider sehr geändert.

Keiner wird dir hier eine gute Stelle verraten, nimm es bitte nicht perönlich aber ich glaube jeder hat in der Richtung seine erfahrung gemacht.

Gruß

Ali

Es gibt schöne stellen wo man sehr schöne Fisch fängt, aber wunder dich nicht das nimmant antwortetm, die Stellen sind einfach Top geheim geworden und werden es auch bleiben den es gibt genug Anger die dann an den Stellen alles mitnehmen und platt machen. Die zeiten haben sich leider sehr geändert.

Keiner wird dir hier eine gute Stelle verraten, nimm es bitte nicht perönlich aber ich glaube jeder hat in der Richtung seine erfahrung gemacht.

Da hast Du leider völlig recht, würde heute auch keinen mehr aus der direkten Umgebeung, mit an die Topstellen nehmen.

Ja klar, dass kann ich gut verstehen, merke das auch hier, dass sobald etwas "gutes" gefangen wurde, dass es rum geht wie ein lauffeuer...Ich wollte auch eigentlich nur wissen, wo man vernünftig angeln kann und nicht eure Hot-Spots ;)
Ich war übrigens gestern an der Weser bei Godelheim, jedoch war dort leichtes Hochwasser und auf so eine Strömung war ich nicht vorbereitet. Meine Gummifische kamen fast garnicht am Grund an und wenn doch, dann wurden sie direkt "weggespült"...
Werde es bei Normalstand aber nochmal probieren, hoffe das man dann dort angeln kann.
Angel sonst am See und kam deswegen überhaupt nicht zurecht:)

Mfg Martin

Ok, danke für den Tip. Ich hatte nur 10 und 14 gramm Köpfe|rolleyes
Jedoch sehe ich bei 21 gramm das Problem, dass man den Köder ja garnicht vernünftig vom Boden weg bekommt oder? Weil so tief ist die Weser ja nicht. Und ich befürchte, dass ich dann keine vernünftige Absinkphase haben werde!?

Mfg Martin

Jedoch sehe ich bei 21 gramm das Problem, dass man den Köder ja garnicht vernünftig vom Boden weg bekommt oder? Weil so tief ist die Weser ja nicht. Und ich befürchte, dass ich dann keine vernünftige Absinkphase haben werde!?

Mfg Martin

Hast du normal keine Probleme mit die Strömung verlängert die Absinkphase

Alles klar, werde mich das nächste mal einfach mal mit mehreren Köpfen bewaffnen und probieren.
Danke für deine Hilfe:m

Mfg Martin

Hallo Chuldog.

Kann Dir wärmstens den Diemelsee für Zander empfehlen.
Leih Dir bei Koch ein Boot, besorge Dir ein Echolot, und suche Dir gegenüber vom Bootsverleih Koch die Kanten.

Sind auch gute Hechte drin. Beim Spotwechsel würde ich das Schleppen empfehlen.

Außerdem soll der Twistesee für Zander gut sein. Da war ich aber noch nicht zum Angeln.

Hattest Du denn am Lippesee noch keinen Erfolg?

MLK in Minden an den Kornlagern hab ich auch schon mal nen Z-Fisch erwischt...

Grüße

Marcus

Zurück
Oben