Erster Katzenfuttertest

Thomas9904

Well-Known Member
Nach meinen "Firedfischanfängerfragen" hier zum Thema Katzenfutterverwertung habe ich am Wochenende den ersten entspanntenTest gemacht.

Vorweg: Aussagekraft eher gegen null tendierend!

Neckar hatte noch relativ hohes und trübes Wasser, daher ne ruhigere Stelle mit Rückströmung gesucht.

Eine Rute mit Pose, 12er Haken, die zweite Picker auch mit 12er Haken.

Aus Katzennassfutter (mit dem Schneebesen püriert), gemahlenem Katzentrockenfutter und Paniermehl als Binder nen Teig angerührt, der mich zu Hause beim Text überzeugte:

Durchaus strenger Geruch, blieb im Wasser lange genug am Haken.

Also zuerst mal gleich beide Ruten beködert und ab ins Wasser, die eine mit Pose direkt ins ruhige, die Picker an der Stromkante - und warten auf den Biss.

Nebenher aus dem Teig aus Langeweile Kügelchen gedreht und ein bisschen angefüttert.

In ca. 2 Stunde nur zwei, drei Zupferbisse, die nicht verwertbar waren.

Dann kam ein Angelkollege, der mit Käse und Wurm Barben oder Döbel erwischen wollte. Da eh nix ging (auch bei ihm nicht) ein bisschen gequatscht, dann rief sein Schwiegervater an, der an einer anderen Stelle war, der Kollege sollte doch hinkommen.

Vor der Abfahrt hinterliess er mich noch ein paar Würmer, die ich nun statt des Katzenfutterteiges verwendete (gleiche Angelstelle, gleiche Montage, nur 8er statt 12er Haken).

Und gugge da, kaum war die Pickerrute richtig auf Grund, zuppelte es auch schon, der Fisch hing und konnte gelandet werden - ein Mickerkaulbarsch der aber den Wurm gnadenlos genommen hat.

Ca. 10 Minuten später wieder ein Biss, diesmal deutlicher Widerstand, dennoch mit Sicherheit kein Kapitaler, nach kurzer Zeit konnte ich einen Karpfen zwischen 2 und 3 Pfund (eher Richtung 2 Pfund) landen.

Der hate auf einer Seite richtig derbe Verletzungen, hat einer von Euch ne Ahnung, was das sein könnte???

Ansonsten habe ich dann mangels verwertbnarer Bisse den Test abgebrochen und habe lieber noch mit der Guzzi die Strassen unsicher gemnacht:))

Da ich aber noch ne Ladung Futter habe, werde ich das zu gegebener Zeit wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Erster Katzenfuttertest

Hi Thomas,
Danke für den Test, ich hoffe du machst weiter #6

P.S.
die Verletzung beim Karpfen könnte evtl. auf eine Attacke von einem Wasservogel zurückzuführen sein ! .. nach Raubfsich sieht das nicht aus ;)

Thomas9904

Well-Known Member

Dachte ich auch, ne Raubfischbisswunde ist das mit Sicherheit nicht.
Aber so richtig kann ich auch nicht an Vögel glauben, die müssten da ja an dem Fisch "rumgefressen" haben und nicht nur ein- oder zweimal nach ihm geschnappt, so wie das aussieht.
Und der Test geht selbsverständlich weiter:)))

DerStipper

Besser spät als nie!

sieht nach nem Kormoranbiss aus:( hatten wir auch schon

angeltreff

hat keinen Titel

Nä, Kormoran sieht anders aus, viel schärfer geschnitten und nicht so 2 tiefe Flecken. Habe aber auch keine Idee, was dass sein könnte.

Mac Gill

Earl of all

Lochfraß?

So eine Verletzung habe ich auch noch nicht gesehen...

Nordlichtangler

Well-Known Member

Schifffahrt, Schraubenverletzungen?
Sieht mir nicht nach Fisch oder Vogel aus, das "kratzt" alles mehr. Aus den Ausschlagstellen würd ich mal ne Schiffsschraube annehmen (oder Turbine). Sieht auf jeden Fall ******** aus :(

Aber zum Topic:
Wurm als viel besser als Katzenfutter oder was? :q

Thomas9904

Well-Known Member

Wurm als viel besser als Katzenfutter oder was?
Zumindest an diesem Tag beim ersten Test!
Nä, Kormoran sieht anders aus, viel schärfer geschnitten und nicht so 2 tiefe Flecken. Habe aber auch keine Idee, was dass sein könnte.
Denke ich auch nicht, dass es die Schwarzen waren, habe aber auch keinerlei Ahnung was sonst:-((
fahr doch mal ans meer und probiers auf katzenhai *g*
Jaja, macht mich fertich!

Case

Mitglied

Würde auch auf Schraube, Rechen am Wehr, oder sonstwas mechanisches tippen.

Aus Katzennassfutter (mit dem Schneebesen püriert), gemahlenem Katzentrockenfutter und Paniermehl als Binder nen Teig angerührt, der mich zu Hause beim Text überzeugte:

Bin bestimmt nicht zimperlich, aber Du wirst auf der Erde kaum irgendein Vieh finden dass so was frisst. Da dreht's mir echt den Magen um. Ich würd da auch Würmer bevorzugen.

Case

Thomas9904

Well-Known Member

Da haben aber die Friedfischexperten hir im Forum anders geschrieben, deswegen will ich das ja testen - wegwerfen kann ichs dann immer noch:))
Lag dieses Mal wohl auch eher an den Wasserverhältnissen als am Köder.

Und wenn es nichts von allem war haste bestimmt 'ne Tauchende Killerkatze angelockt!

So wat hab ich noch nicht gesehen, scheint ihn aber nicht sonderlich zu stören wenn er noch frisst.

G

Gast 1

Guest

Oberbüchsenmacher schrieb:
So wat hab ich noch nicht gesehen, scheint ihn aber nicht sonderlich zu stören wenn er noch frisst.

In meinen Augen sind das "Selbstmörder". ( wenn man es menschlich sehen will)

Habe auch schon einige große Forellen mit frischen Hechtbissen an der Angel gehabt.

HEWAZA

Mitglied

Tolle Idee mit dem Test#6 . Mach weiter damit#6 ! Wirst mit Sicherheit noch viele Schuppenträger damit fangen.

PS: Hast für den Kauli wohl nen Kescher gebraucht :q

Thomas9904

Well-Known Member

So, heute entspanntes "Vatertagsangeln", wieder mit Katzenfutterteig, am gleichen Platz, 1 Pickerrute 14er Haken, 1 Grundrute 8er Haken, Pickerrute an Stromkante, Grundrute in den Strom, ohne anfüttern.
Kaum eingeworfen, zitterte die Zitterspitze schon, schien also besser zu gehen als das letzte Mal.
Problem:
Die Bisse waren so gut wie nicht zu verwerten, immer nur kurze Zuppelbisse, man wusste nie so recht ob und wánn anschlagen.
Immerhin 1 Rotauge (Köfigröße) und einen Minikarpfen (max. 200 Gramm) konnte ich erfolgreich haken, "drillen" und landen.
Zeigt also, dass die Fische den Teig zumindest nicht abstossend finden - an der Pickerrute ging das zuppeln spätestens 3 - 4 Minuten nach Einwurf los.
Interessanterweise ging auf die Rute in der Strömung gar nix, weder Biss noch Zuppeln - geschweige denn Fisch.
Hat mich eigentlich etwas gewundert, da bei uns am Neckar die Barben sonst überall in der Strömung zu finden sind, auch Döbel gehn da oft ran, auch Brassen und Karpfen.
Vielleicht war das Wasser noch zu hoch, die Strömung etwas zu stark - aber zumindest die Barben hätte das nicht stören dürfen.

Aber immerhin der erste Erfolg - jetzt weiss ich also dass zumindest Kaprfen und Rotaugen auf denm Teig beissen.

Wenn ich wieder raus gehe, wird der näxte Teil des "Testberichtes" folgen.

DerStipper

Besser spät als nie!

Versuch mal das Katzenfutter mit Panier als Futter zumachen in nen Futterkorb und als Köder nen paar Maden. Müsste besser sein als die Teigkugeln;)

Thomas9904

Well-Known Member

Ja, wenn man auf "Masse" angelt mit Sicherheit.
Ich hätte aber lieber ein paar schöne fette Rotaugen, Barben oder Döbel (unf evtl. nen größeren Karpfen:)) als ne Masse Fisch.
Zudem ist mir das auch einfach zu viel "Arebit" mit anfüttern oder Futterkorb.
Mit Brotkruste als Köder hat das immer ganz gut geklappt, jetzt versuch ichs halt mal mit dem Teig.
Ich vermute mal dass wegen dem Hochwasser, kühl, Regen etc. die Fische noch nicht so richtig in Beislaune sind.

Thomas9904

Well-Known Member

Zumindest mit (kleineren) Barben klappts auch #6

Hatte ich auf die Pickerrute, Biss war nicht zu erkennen, kein Zuppeln, kein Ruckeln, auf einmal stand die Rute krumm im Ständer, dann ging auch schon die (vernünftigerweise) gut eingestellte Bremse los.
Dürfte so zwischen 2 - 3 Pfund schwer gewesen sein.
Einige Rotaugen (kleine) gingen auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben