Erster Gehversuch - Haarmontage

Evilcamper

Black Mesa scientist
Moin...
Ich habe Getern mal einen Versuch gestartet mit Haarmontage zu angeln. Habe für die Motage ausschließlich Materialien benutzt die ich noch im Arsenal hatte und war der Meinung für das erste mal müßte es auch so gehen. Ich habe mich also zu einem kleinem See mit sehr gutem Karpfenbestand aufgemacht, orendlich mit 8mm Pellets angefüttert und die Rute augeworfen. Nun hatte ich in 4 Std. 9 Bisse bei denen nur ca. 20-30 cm Schnur genommen wurde, und der Fisch offensichtlich nicht richtig gehakt hatte. Sicher waren auch der eine oder andere Schnurschwimmer dabei, aber bei der Anzahl doch sicher auch der eine oder andere Biss. Zumal ja offensichtlich größere Fische am Platz waren. Möglicherweise waren auch große Brassen dabei aber selbst die hätten doch eigenlich auch haken müßen, da ich nur mit 3x8mm Pellets geangelt habe. (Im See gibt es NUR große Brassen, und so klein ist so eine Brassentüte ja auch nicht ^^) Ist das Blei mit 70 gr. für eine Selbsthakmontage evtl. zu leicht? Ist das Vorfach mit ca. 15 cm zu lang/kurz? Vieleicht sogar der Falsche Haken (2)/Winkel?
Würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte...;)
 

Anhänge

  • DSC02569.jpg
    DSC02569.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 306

Carras

Active Member
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

HM?

geht aus dem Bild nicht ganz vervor.
Ist es wirklich ne Selbsthakmontage oder Durchlauf?

Was hast Du da als Vorfachmaterial genommen?
Die Mono liegt, zumindest auf dem Bild, da, wie ein "Dreiviertelskreis".

Wenn das Vorfach auch so im Wasser liegt, kann ich mir gut vorstellen, daß es nicht sonderlich gut greifen wird. Gestreckt (unter heißem Wasserdampf gerade strecken) ist das bestimmt besser.

Der Knoten am Haken? Palomar oder Grinner? oder was hast Du da gemacht?
Hier würde ich einen No Knot machen.

Am Haarende, steht da die Mono wie Antennen ab? Könnte ggf. auch störend für die Fische sein. Ich würde das Haar auch eher aus weichem Geflecht machen. Steifes Mono ist als Haar halt recht unflexibel. Der Köder hat dann kein Spiel.
 

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

oha... das ist ja nen ganze Menge ^^. Das ist keine Durchlaufmontage, genau hinter dem Röhrchen ist (ich weiß jetzt nicht wie man das nennt) so ein Stopper mit Stopfen den ich vor JAHREN mal aus irgendeinem Karpfenpogramm gekauft habe. Ja das Mono liegt ein wenig kringelig, kann man da auch einfach Kevlar nehmen? (habe ich noch ne menge von, da es sich zum Raubfischangeln als zu unzuverlässig erwiesen hat) Und ja das sind Monoenden... da hätte ich auch selbst drauf kommen müßen das das stören könnte ^^.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Ich finde den Haken auch ein wenig groß..., ein 4er oder 6er müsste es doch auch tun.
 

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

gut zu wissen... immer her mit den Vorschlägen #6
(muß jetzt leider zur Arbeit :v)
 
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Moin Evilcamper,

kann sein, dass ich das überlesen habe, aber wenn dies eine Selbsthakmontage sein soll, dann fehlt die Stopperperle hinter dem Anti Tangle Röhrchen? Die brauchst du, sonnst hast du eine schlecht laufende Durchlaufmontage. EDIT, gesehen!
Alternativ solltest du über die Verwendung von Safetyclips in Verbindung mit einem weichen Anti Tangle Schlauch nachdenken. Der Passende wirbel wird dann leicht in die Hülse gezogen und sitzt somit fest, was die Stopperperle ersetzt.

Der Karabiner kann weg.

Noknot am Hakenschenkel und gerades Vorfach verwenden, wie der Vorredner gesagt hat. Weiches Haar aus Zahnseide einbinden!

Die Bleiform ist ein Riser, das ist in den meisten Fällen nicht ideal. 70 oder 80 gr. in einer kompakten abgeflachten Birnenform ist eher geeignet für die meisten Standardsituationen.

Die Fehlbisse sind wahrscheinlich durch Brassen verursacht. Die haken sich durchaus micht immer. Die Pellets sind Brassenköder Nr. 1 und das Rig hat zuviel Spiel, sowohl bei der durchlaufenden Schnur, als auch bei der Bleibefestigung.
Daher übertragen sich die Brassenbisse, auch wenn sie sich nicht haken.

Wenn du ein festes Röhrchen verwenden willst, empfehle ich die Inliner Version.

Ansonsten Safetyclip mit Schlauch oder Inliner mit Schlauch,
alles semifixed, d.H. der Wirbel ist leicht in die Bleihülse bei Inlinern oder in den Bleiclip eingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

@spaltkarpfen, habe Bitte
Kannst Du das:
"Die Fehlbisse sind wahrscheinlich durch Brassen verursacht. Die Haken sich durchaus micht immer. Die Pellets sind Brassenköder Nr. 1 und das Rig hat zuviel Spiel, sowohl bei der durchlaufenden Schnur, als auch bei der Bleibefestigung.
Daher übertragen sich die Brassenbisse, auch wenn sie sich nicht haken."

näher erklären? Ich verstehe es nicht.
Schon mal Danke
Gruß A.
 
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Hi, klar!
Wenn du dir das Rig auf dem Foto anschaust, siehst du die sehr flexible Verbindung zwischen Röhrchen und Blei mittels Karabiner und Wirbel.
Die Brassen können diesen Spielraum ausnutzen, um Kraft auf die Hauptschnur zu übertragen.
Das gleiche gilt für die verwendete Stopperperle. Aus der Beschreibung entnahm ich, dass die Perle nicht direkt hinter dem Röhrchen sitzt, sondern etwas weiter oben auf der Hauptschnur. (Korda propagiert sowas als sogenanntes Schockerrig.)
Auch hier zieht der Fisch nicht gegen das blei, sondern übt Kraft auf die Hauptschnur aus...und wieder piepen die Bissanzeiger!

Die Bleiform hat einen ungünstigen Schwerpunkt. Der Brassen hat die Möglichkeit, das vordere Ende des Bleies anzuheben, ohne das genügend Druck ausgeübt wird und sich der Fisch hakt.

Du hast also hier drei Faktoren, die Fehlbisse durch Brassen begünstigen.
Wenn nun das Rig selbst nicht vernünftig hakt, weil es schlecht gebunden ist....und auch noch mit Pellets fischt, gibt es diese Fehlbisse sehr häufig.

So kommt das.

Gegenmaßnahme:
Leadclip verwenden, Bleie ohne Wirbel einhängen (Wirbel abkneifen).
Noch besser: Inliner mit speziellen Inlinerbleien, in die man den Vorfachwirbel einziehen kann.>>>>keine Stopperperlen mehr nötig.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Danke, nach Deiner Beschreibung dämmert es im meinem alten Hirn.
Also so, wie Deine Gegenmaßnahme und Vorfach direkt an den Wirbel knoten und nicht mit Schlaufe befestigen.
Gruß A.
 

Zusser

Active Member
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Lass mal das Antitangle weg und hänge das Blei mit der Öse direkt hinten in den Krabiner. Vorne hängt (wie bei dir) das Vorfach.

Schon hast du die denkbar einfachste Festbleimontage, die auch noch prima funktioniert.

Natürlich sollte nicht die Hauptschnur reißen, sonst eiert der Karpfen mit dem Blei durch die Gegend.
Wenn das Vorfach weniger Tragkraft hat, als sie Hauptschnur ist das aber kein wirkliches Problem.

Grüße aus Zus
 

Anhänge

  • Festblei.jpg
    Festblei.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 177

Jigga2010

Zerstörung 2.0
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Lass mal das Antitangle weg und hänge das Blei mit der Öse direkt hinten in den Krabiner. Vorne hängt (wie bei dir) das Vorfach.

Schon hast du die denkbar einfachste Festbleimontage, die auch noch prima funktioniert.

Natürlich sollte nicht die Hauptschnur reißen, sonst eiert der Karpfen mit dem Blei durch die Gegend.
Wenn das Vorfach weniger Tragkraft hat, als sie Hauptschnur ist das aber kein wirkliches Problem.

Grüße aus Zus


JA die ist super und zwar so super das bei einem schnurbruch 0 Möglichkeit besteht für den Fisch das blei los zuwerden...

Die Hauptschnur sollte nie reissen.... aber man kanns nicht verhindern wenns passiert deswegen sind solche Montagen absolut no go ....
 

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Hi,

also in meinen augen ein seeeeeeehr sehr wichtiges kriterium ist der haken.
montagen können noch so "falsch" sein und trotzdem haken, wenn wenigstens der haken der richtige ist und vorallem SCHARF.
nen kleineren haken und wirklich wichtig, nen scharfen haken.
ich bin mittlerweile so weit, das ich nach jedem einholen entweder nen neuen haken verwende oder diesen immer nachschleife.

zum anderen das blei fest machen und ein anderes vorfach, aber das haben meine vorredner schon erwähnt.

Gruß Taskin
 
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Lass mal das Antitangle weg und hänge das Blei mit der Öse direkt hinten in den Krabiner. Vorne hängt (wie bei dir) das Vorfach.

Schon hast du die denkbar einfachste Festbleimontage, die auch noch prima funktioniert.
Hi Zusser,

damit hast du zwar weniger Spiel, aber, wie du schon selbst erkannt hast, bekommst du dann ein 'fixed lead bolt rig'.
Das ist eigentlich unnötig, weil du es ja leicht als 'semi fixed' ausbilden kannst.

Du addierst ausserdem einen zusätzlichen Hebel, der auf den Karabiner wirkt. wenn's jetzt mal im Drill etwas kräftiger zugeht, kann dir das Teil aufspringen.
Besser it ein Rig komplett ohne Karabiner.
Anti Tangle weglassen ist auch nicht so dolle, weil dann haste ja Tangle, wenn du das Anti weglässt. Irgendetwas wäre schon günstig, ob nun Röhrchen oder Schlauch, vor oder hinter dem Blei.

@ Angler 1996:

Also so, wie Deine Gegenmaßnahme und Vorfach direkt an den Wirbel knoten und nicht mit Schlaufe befestigen.
Jein.....

Der flexible Problempunkt bei dem Rig auf dem Bild ist die Verbindung zwischen Blei und Röhrchen und die frei laufende Hauptschnur.

Die Schlaufenverbindung des steifen Monovorfachs (hier gezeigt) hat damit nix zu tun. Die ist richtig! Das steife Vorfach kann dann von allen Seiten aus angesaugt werden, soll sich also drehen. Das steife Material wirkt erst beim Ausblasen des Köders, indem es sich eben schwer ausblasen lässt.
Dies passiert aber alles VOR dem Blei und hat mit dem Funktionieren eines bolt rigs (zu deutsch Fluchtmontage) nix zu tun, denn dieser Teil des Vorgans kommt erst, nachdem der Haken richtig 'vorplatziert' ist.

Sobald der Karpfen durch eine Körperbewegung Kraft auf das Vorfach ausübt und den Selbsthakteffekt auslöst....DANN soll kein Spielraum (keine Zeitverzögerung) mehr in Zugrichtung vorhanden sein, damit das Blei Kraft direkt auf den Haken überträgt.
 

andy72

Member
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

komisch das es von den spezies hier noch keiner erwähnt hat, wenn du ein antitangle-boom benutzt dann immer das lange ende des röhrchens zum wirbel hin sonst ist es wirkungslos ;)
 
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Dies ist nicht mein Foto, ich benütze keine Bolt Rigs.
Es zeigt jedoch ein funktionierendes System ohne Schwächen. Der untere Auslass des Bleies ist weich und hält den Wirbel leich fest. Bei starkem Zug (Situation Schnurbruch, Karpfen hängt fest), flutscht der Wirbel aus der Silikonhalterung und das Blei fällt ab. Der Wirbel wird jedoch ausreichend fest gehalten, um den Selbsthakeffekt zu ermöglichen.

Hier ist das Vorfach direkt angenotet, da (dass kann man auf dem Bild nicht sehen) in Hakennähe sicher eine flexible Stelle (coating abgezogen) ist und somit die Ansaugrichtung keine Rolle spielt.
Stiff rig > >>Schlaufe
Weiches Material oder Kombimaterial>>> 5 turn Grinned knot



Dabei seit: 06.2008

Ort: neuss
Alter: 38
Beiträge: 667



icon1.gif
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage
komisch das es von den spezies hier noch keiner erwähnt hat, wenn du ein antitangle-boom benutzt dann immer das lange ende des röhrchens zum wirbel hin sonst ist es wirkungslos ;)
Das ist richtig, liegt wahrscheinlich daran, dass sowas wenig benützt wird.
 

Anhänge

  • inlinestep4sodbury.jpg
    inlinestep4sodbury.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Heieieiei... da habe ich ja noch was zu tun. Habe ja so ziemlich alles falsch gemacht was man nur machen kann. Schätze da muß ich wohl doch noch mal zum Shoppen. (aber kann ja auch schön sein. Wofür ackert man schließlich jeden Tag) Vielen Dank für all die Tips und Analysen. Denke mal beim nächsten Ansitz kann nichts mehr schief laufen. :q
 

Allex

Member
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Hi,

nochmal was zum Thema Haken:
Da du ja wie ich mal vermute Karpfen und nicht Brassen fangen willst, kann dir die Hakengröße in gewissem Rahmen völlig egal sein. Wenn du mal das Maul eines Karpfens betrachtest, wirst du schnell feststellen dass es überhaupt keine Rolle spielt ob du einen 6er, einen 4er oder einen 2er Haken verwendest, der Karpfen kann mühelos auch einen 0er Haken einsaugen.

Wenn du evtl. auch mal die eine oder andere Brasse fangen willst, ist das natürlich etwas anderes.

Grüße Alex
 

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Ich werde es wohl erst einmal mit einem kleinen Haken probieren, um überhaubt erst mal zu sehen was Sache ist. Ein stattlicher Brassen ist mir aber auch lieb :) (zumindest noch)
 

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Erster Gehversuch - Haarmontage

Vielen dank noch einmal an alle, die mich mit ihren Tips so tatkräftig unterstützt haben. Habe mir alles gekauft was ich benötigte, und (erst einmal) eine Montage fertiggemacht die ich gestern Abend nebenbei bei Aalangeln getestet habe. Und was soll ich sagen... keine Fehlbisse mehr. 1xBrassen, 1xSchleie, und einen Karpfen konnte ich landen + einen im Drill verlohren. Super !!! (übrigens 0xAal) Für die meißten von Euch warscheinlich eher kleiner lästiger Beifang, (Karpfen war auch nur 56cm) aber ich habe mich saumäßig darüber gefreut, vor allem daß die Montage endlich funktioniert. Nun habe ich Blut geleckt... drei Montagen her und bisschen dickere Köder. In dem Sinne, nocheinmal Dank an alle... #6
 

Anhänge

  • IMGP0285.jpg
    IMGP0285.jpg
    39 KB · Aufrufe: 113
Oben