Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

alfred6581

New Member
Hallo Leute,

erstmal ein grosses Hallo, bin nämlich neu in eurem Forum #h

Wie man schon in meiner Überschrift lesen kann möchte ich gerne Irland zum Angeln besuchen und möchte gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Meine Vorstellung ist es ca. 7-10 Tage auf eigene Faust dort zu verbringen. In Dublin landen und dann einen Mietwagen zu nehmen.
Ich möchte gerne alles mal befischen Hecht , Brown Trout/ Forelle, Lachs und überwiegend vom Ufer aus. (Spinnfischen etc.) Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit BLAUHAI fischen und weiss was zu den Preisen vor Ort.

Übernachten per Zelt direkt vor Ort um Flexibel zu bleiben.

Nun gibt es dort soviel Wasser das ich ein bisschen überfordert bin.

Ich bitte um ein paar Erfahrung , Tipps oder vorgeschlagene Reise-Routen für meinen Trip.

Vielen Dank schon mal vorab .

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Hallo Alfred,

ich war letztes Jahr für 3 Wochen am Lough Mask, den kann ich dir sehr empfehlen. Der Mask hat nach Westen hin zwei auslaufende Buchen, ich war an der nördlichen von beiden, der Region dort heißt Glenbeg.

Wir waren Anfang Mai dort, genau passend zur Maifliegenzeit. Haben dort mit 4 Mann über 60 schöne Browntrouts gefangen. Auf Hecht sind wir nicht gezielt gegangen, haben aber von einheimischen Anglern, die per Boot am Schleppen waren den einen oder anderen schönen Hecht gesehen.

Die Natur dort ist wirklich herrlich, da ist man wirklich mitten im Nirgendwo und hat gut eine Halbe Stunde bis zum ersten richtigen Ort zu fahren.

Zelten könnte dort etwas schwierig werden, absolut steiniger Boden, Unterkünfte sind aber trotzdem vorhanden. Google mal "Glenbeg Cottage". Das ist das Haus, das wir damals bewohnten. Brian ist ein wirklich sehr netter Vermieter und bei Bedarf auch als Guide tätig.

Direkt südlich vom Lough Mask ist auch noch der Lough Corrib und westlich der Lough Nafooey. Beide Seen habe ich damals zwar nicht befischt, die sollen aber auch sehr fischreich sein.

Ich werde heute Abend mal einige Bilder von unseren Fängen und der Natur am Mask hochladen ;)

Gruß
Christoph
 
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Hier nun ein paar Bilder

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4600.jpg
    IMG_4600.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4607.jpg
    IMG_4607.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4749.jpg
    IMG_4749.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_4907.jpg
    IMG_4907.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 136

alfred6581

New Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Hi Christoph,


vielen Dank. Sieht ja sehr einladend aus .

Ich werde mal einen Abstecher wagen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung gemacht ?
 
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Wenn du in Irland bist musst du unbedingt mal Dapping ausprobieren, eine sehr unbekannte, meiner Meinung nach aber wirklich attraktive Art zu angeln, werde ich im nächsten Irlandbesuch auch wieder machen ;)

Gruß
Christoph
 

volkerm

Active Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Ich war schon x-mal im Nordwesten. River Drowes, Lough Melvin, Lough Erne.
Zelten und Fische fangen sind in Irland zwei Sachen, die selten gut zusammenpassen. Die irischen Fische mögen Wind und keine Sonne. Den Rest zum Thema Regen kannst Du Dir denken.
September ist eine Zeit, in der man dort oft recht stabile Wetterlagen hat; wirklich kalt wird's durch den Golfstrom nicht.
Auf Salmoniden ist Mai/Juni schon top, wegen der Maifliegen und für Dapping.
Aber gerade der Drowes hat auch einen guten September- Aufstieg.
In den grossen Seen bleibt an einem geschleppten, kleineren Rapala oft was interressantes hängen.
Blauhai- einmal und nie wieder; keine positiven Erlebnisse, der Magen war schneller.
 

schrotti64

New Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Ich war schon des öfteren in den Midlands Nähe Cavan in der Seenplatte von Killeshandra. Hier kann man hervorragend auf Hecht fischen . Vom Ufer der Flüsse die alle Seen verbinden hat man zudem auch noch die Chance auf Salmons. Zum Zelten sind die Midlands sehr gut geeignet wobei ich eine feste Unterkunft bevorzuge. Schau Dir doch mal die Webside von Alan und Audrey Kells an . www.castlehamilton.com .Bin übrigens Ende August und im Oktober wieder drüben.#h
 

arrow

New Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Hallo Alfred.


Ich war in den Jahren 1999/2000/2001,jeweils für 14 Tage in der Region Kerry County_Valentia Island.Für Blauhai musst Du Sonne haben und benötigst einen versierten Typen.Hier kann ich Dir Siggy Grabher empfehlen.Er betreibt das Angelzentrum auf Valentia Island.Du kannst auch von Land aus angeln.Pollack,Conger u.Katzenhaie werden Deine Köder attackieren.Vom Kutter aus,geht es auf Nagelrochen,Makrelen,Leng u.andere Räuber.Siggy sagt,wann es erfolgreich für Blauhai ist.Über zeltmöglichkeiten kann ich Dir nichts sagen,denn wir hatten stets ein Haus für vier Personen u.Leihwagen.Aufenthalt ein mega Erlebnis.Das irische Volk absolut freundlich und gesellig.Ein Pubbesuch gehört ebenso dazu.Ich hoffe Dein Intresse und Deine Neugier gesteigert zu haben.
Gruss Arrow#h
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Wenn du Infos fürs Blauhai/Meeresfischen willst kannst du dir auch mal:

Zwei Männer und ein Blauhai anschauen.

Kriegst du über Amazon.
Ist echt gut gemacht und vor allem Lustig.
 

alfred6581

New Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Hallo, erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten.
Habe nun ein bisschen geforscht und mein plan sieht wie folgt aus:

10 Tage stehen zur verfügung.
Lachsangeln am River Moy nähe Foxford
Forellenangeln am Lough Mask
Meeresfischen nähe Cleggan, Clifden, Roundstone
und Hechtangeln am River Suck

Ich möchte alles ausprobieren um zu sehen was mir am besten gefällt um die nächsten Angelurlaube in Irland gut planen zu können. #6

nächsten Sonntag gehts los . :vik:
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Clifden passt.Fahr mit John Ryan. Der macht beides Meereresfischen allgemein (Pollack Rochen Conger etc) und Blauhai.
 

alfred6581

New Member
AW: Erster Angeltrip - Irland - bitte Tipps

Achja und bevor ich es vergesse:

Weiss jemand wie es mit Nachtangeln in Irland aussieht.

Ist es erlaubt ????
 
Oben