Erster Angelkauf

Hallo liebe Angelfreunde,

ich lege am 16.11. die Fischerprüfung ab und bin dann endlich Angeler :vik:
Ich benötige dann jetzt meine erste Angelrute und werde mir da zu erst einmal eine Spinnfischrute kaufen, da mir die Art zu angeln am meisten Spass macht.

Ich habe mir da mal drei Angeln rausgesucht und möchte nun erfahrende Meinungen hören.

1.
SPRO Henk Simonsz HS STi Spin 60, 2-tlg., 3.00m/30-60g

2.
SPRO Henk Simonsz HS STi Softbait, 2-tlg., 3.00m/35-60g

3.
Cormoran BLACK BULL-S Spinnrute, 2-tlg., 3.00m/40-80g


Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen 1. und 2. ???

Ich möchte damit an großen Seen angeln, am anfang evtl. auch mal am Forellenteich und ein Versuch am Rhein kann ich mir auch vorstellen.
Was haltet Ihr von den Ruten und welche würdet ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe auf viele nützliche Tipps bzw. Erfahrungen.

Gruß
leche-fria
 
Zuletzt bearbeitet:

NickAdams

Active Member
AW: Erster Angelakuf

FÜr den Rhein brauchst du wegen der starken Strömung eine schwerere Rute, für die Forellensee ist eine leichte vollkommen ausreichend. Für deine zukünftigen potenziellen Angelgewässer wirst du mit nur einer Rute nicht auskommen - wenn du perfekt fischen willst. Natürlich kann man auch mit einer schwereren Rute an Forellenpuffs fangen, es soll ja Leute geben, die dort sogar mit Pilk- und Brandungsruten auflaufen.

So long,

Nick
 

Angel_Christian

New Member
AW: Erster Angelakuf

Hallo.Zu den beiden oberen Ruten kann ich dir nichts sagen aber ich habe für das Ansitzangeln auch Black Bull Ruten und bin bestens damit zu frieden.Haben mir schon richtig viele Hechte un zander an Land gebracht.

Zu den wurfgewichten und Stärken der Ruten musst du dir deine zukünftigen Angelgewässer angucken wie Nick Adams schon sagte.
Da wird dir aber auch dein Fachhändler in der Nähe bestimmt gute Ruten anbieten können.

Petri heil und viel Erfolg
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Erster Angelkauf

Ne Spinnrute, warum nicht?!! Warum aber gleich eine Spinnrute mit 3 Metern Länge?
Sind deine Gewässer so vegetationsarm, dass du mit einer so langen Rute, überall am Ufer vernünftig werfen kannst, ohne in Büschen oder Bäumen hängen zu bleiben???

Im Übrigen wäre interessant zu wissen, warum du die Ruten mit eben diesem WG ausgewählt hast?
Welche Kukös wirst du überwiegend fischen wollen? Blech(Spinner, Blinker...), Gummfische, Wobbler?

Die Cormoran Black Bull sind schon seit den 90- zigern eine brauchbare Serie mit anständigen Rütchen, kann man durchaus empfehlen.
Die Henk Simonsz- Teile kenne ich nicht näher, aber die Erfhrung hat gezeigt, dass Gerätschaften, die Namen von Roy Fisher und anderen Promianglern tragen, ganz großer Mist sind, angefangen von der Zanderpose bis zur Rute.
Guck lieber nach ner Mitchell Elite Spin, Berkley Pulse, Berkley Skeletor, Quantum Crypton oder bereits von dir genannter Black Bull von Comoran.
Selbst von Mantikor(Mosella) gibt's feines.#6
 

Enker

Member
AW: Erster Angelkauf

Moin,

Ein Tipp von mir, gebe für deine erste Rute nicht mehr als 30€ aus.
Erfahrungsgemäß stellt man nach den ersten Angelgängen fest, dass man doch lieber ein anderes Wurfgewicht, Länge, etc. der Rute hätte und dann steht man evtl. da mit den teuren Dingern.
 
Oben