Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Wiko1976

New Member
Hallo... habe jetzt 2 Jahre meine kleine Bayliner 2052 und möchte jetzt endlich mal vom Kutter runter und selber auf die Ostsee raus. Mir fehlt noch eine Signalpistole und den AB muss ich noch montieren,alles andere ist an Board. Was sollte ich noch UNBEDINGT mitnehmen und welches Wetter kann ich einem 6.50m Boot zumuten? Was könnt ihr mir für Tipps geben,weil auf grösseren Booten (12m Stahl-Verdränger oder 30m 2Mastsegler) habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt aber da waren auch gestandene Kapitäne an Board und alleine habe ich dann doch grossen Respekt. Bin für jeden Tip dankbar.
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

hallo,nabend... erstmal danke für deine zeit mein text zu lesen.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

sterni bat um Vorstellung
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

ach so, sorry... komme aus der wedemark,nördlich von hannover, bin 34 und bis jetzt nur mit dem eigenen boot auf der weser bei bremen unterwegs gewesen. mir fehlt hier das meer und alleine kann ich so leider immer nur auf die kutter steigen und muss so mein bedarf an wasser,sonne und angeln decken. meine freundin fährt nicht mit nem kutter und mit ihr alleine,einfach so los,will ich auch nicht, bringt sie,mich und andere sonst event nur in gefahr und das will ich gerne vermeiden.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Geht doch !

Wenn nicht zu viel Welle ist, brauchst net viel !
Schwimmwesten und Kompaß hast du ja sicher an Bord ?

ne Angel wäre net schlecht ! |supergri
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

:) jo das habe ich an board,was das boot an wellen verträgt,kann ich halt schwer einschätzen. angeln sind natürlich auch drauf... darf man eigentlich auch nachts sich auf der ostesee irgendwo vor anker legen oder muss man da was genaues beachten? ausser das mann nicht grad in der fahrrinne liegt und am besten noch unbeleuchtet.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Hast doch alles mal gelernt !
Ankerlicht und Ball und so !
Oder hast dein Bootsführerschein zum Geburtstag bekommen ? |supergri
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Ohne Positionsleuchte würd ich nicht ankern.
Google mal nach den Eigenschaften von deinem Kahn.
Die Ostsee ist in einigen Buchten sehr tückisch was das Wetter und Wasser angeht.
Rauhwassertauglig ist schon mal nicht schlecht
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

ne ne,habe beide scheine schon normal gemacht|supergri aber so super war der unterricht nicht,der typ hat fast nur von seinen tollentouren und wo er schon allles war erzälht.

positionsleuchten sind alle dran,das mit google ist auch ein guter tipp,danke. auf der weser kam mal nachts ein frachter ziehmlich fix vorbei,weil er noch zur schleusung nach bremen wollte und schon fand ich mich aufm strand wieder,obwohl ich dachte das das boot gut festliegt.

wenn ich pilken fahre,lassen die kutter ja die maschiene laufen, macht man das bei kleinen angelboten auch oder lässt man sich da eh weitere strecken als ein kutter treiben. ich vertraue ja meinem 4.3 Mercruiser aber das gefühl das er mal nicht anspringen könnte, beunruhigt mich dann doch etwas.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Die Hauptfrage ist ja immer wo und wie weit vom Ufer weg.

Ich selber habe keinen Bootsschein und bin nur Mitfahrer gewesen bis nu.
Einige Nautische Kentnisse und Seenotregeln hab ich aber aufgesaugt und verinnerlicht.

Auch wenn der Kommentator nur Witze erzählt, wichtig ist die Prüfung, dort wird das Erlernte, wenn auch selbst beigebracht, abgefragt und bewertet.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Als Kapitän eines Bootes sollte man bei Pasagieren und Besatzung schon vertrauen in sein Material haben.

Ein Flugkapitän startet gar nicht erst, wenn er sich nicht sicher ist
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

als kind bin ich 12jahre immer mit meinen eltern mit dem boot von meinem opa nach damp gefahren,da hatte ich mir auch einiges gemerkt,deshalb viel mir die prüfung auch ganz leicht muss ich sagen aber so dann alleine los ist dann doch schon was anderes. ich möchte gerne so die gegend fehmarn und schlei kennenlernen,das finde ich sehr schön da.
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

ich habe ja vertrauen in mein boot,auch meine freundin könnte es gut händeln sollte ich mal nicht können aber denoch bin ich sehr vorsichtig und die ostsee und weser kann man ja nun garnicht vergleichen und daher kommt auch mein respekt. meistens passiert ja was wenn man sich zu sicher fühlt.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Damp und Schlei kenn ich auch aus meiner Jugend.
Schlei ging immer was zum Segeln, egal was auf der Ostsee los war.

Check erstmal was das Boot kann, und dann mit gesunden Selbstvertrauen ran an die Sache.

Immer ein Auge auf das Wetter am Horizont
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

wegen dem wetter habe ich extra ein boot mit etwas mehr ps genommen, damit wenn schlechtes wetter kommt,ich auch schnell in den hafen zurück komme. mit meinem fischereischein kann ich ja bei uns im norden der ostsee überall so angeln aber für die schlei bräuchte man doch wieder ein eigenes ticket oder irre ich mich da? im osten braucht man zum fischereischein doch auch noch ein weiteren erlaubnissschein oder?
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Küste SH reicht der Fischereischein
Schlei braucht extra Karte
Küste MegPom braucht noch mal einen Schein für Küstenangelelei, oder so.
Weiss nu grad nicht wie der genau heisst. Ist halt nicht mein Revier.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

Hab mir mal dein Boot angeschaut.
Nette Gallionsfigur haste da angeschraubt.
 

Wiko1976

New Member
AW: Erste mal auf die Ostsee,wer hat wichtige Tipps für mich?

fühle mich auch in sh am besten aufgehoben und ist ja auch von der entfernung am besten für mich. mvp würde ich aber so auch gerne mal kennenlernen. in der schlei gibt es wohl super schöne buchten sagt mein opa immer. darf man da ankern?
 
Oben