erste karpfen session

angelmax2910

tight lines!
moin jungs, am samstag werd ich evtl mit nen paar freunden ne session an einem see in unserer nähe machen,
nun die frage:
wir wollen auf einer sandbank angeln, dort ist fällt das wasser nicht ganz so steil ab.
den see schätz ich mal auf 1,5 bis hektar, kraut gibts wenig.
ist das erste mal dass wir an diesem see fischen daher die frage:
mit welchen boilies, wie groß, welche montage und wie am besten anfüttern;)
wir sind 3 personen und 3 ruten sind pro kopf erlaubt
mfg max
 
U

Udo561

Guest
AW: erste karpfen session

Hi,
wenn ihr die Möglichkeit habt solltet ihr schon drei Tage vor eurem Ansitz anfüttern , Grundlage sollte Mais sein und dann einfach ein paar Boilies oder Pellets mit drüber kippen.
Bevorzugte Boiliegröße fürs Haar liegt bei 16-24 mm , Geschmacksrichtung , egal , da hat jeder seinen Boilie der fängt.
Da von uns keiner das Gewässer kennt , beziehungsweise da du keine näheren Angaben gemacht hast kann man dir eh nicht weiterhelfen.
Sandbank ist schon ok .
Alles weitere findest du auch hier über die Suchfunktion.
Gruß Udo
 

schäfti

Member
AW: erste karpfen session

hi
auf welche distanz fischt/füttert ihr
wie ist der karpfenbestand
wie groß sind die karpfen im see
welche nahrungsgrundlage hat der see
ohne das kann ma da garnet anfangen
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: erste karpfen session

hi,

auf jeden fall solltet ihr die uferegionen nicht ausser acht lassen.
je nachdem wie gross die sandbank ist solltet ihr nicht allzu
viele ruten dort plazieren.
überhängende bäume, schilfkanten, kanten generell, flachwasserregionen - halt alles was auffällig erscheint und nicht zu hauf vorhanden ist könnte fisch bringen!!!

da ihr mit bis zu 9 ruten fischt, würde ich euch empfehlen verschiedene köder zu testen.
boilies fischig, boilies süss, mais, frohlic, evtl. tigernüsse - möglichkeiten gibts genug....

mfg heidsch
 

Allex

Member
AW: erste karpfen session

Wobei ich nicht übermäßig viel füttern würde sondern eher gezielt markante Stellen befischen würde an denen sich vermutlich sowieso Karpfen befinden.

Wenn ihr zu viel anfüttert ( vor allem zu dieses bereits kälter werdenen Zeit) und am Tag drauf gleich angelt kann es sein das die Karpfen bereits satt sind, bzw. das Futter noch nicht verdaut haben!

Ein Allrounder der übrigens immer gut klappt, würde ich mal sagen ist Mais und Frolic! Lockt natülrlich auch Brassen an, aber das passt schon. MIr zumindest schon :D

Grüße
 

NickAdams

Active Member
AW: erste karpfen session

Wenn in dem See viele Muscheln, Schnecken und Krebse sind, haben die Karpfen genug Proteine und Köder auf Kohlenhydratbasis laufen besser. Gibt es aber wenig oder keine Muscheln etc. so habe ich besser mit Ködern auf Proteinbasis gefangen.

So long,

Nick
 

Schleie!

Wintersun
AW: erste karpfen session

bei den momentanen temperaturen sind nicht flachwasserzonen die hot-spots, sondern eher schon die tieferen stellen.
habs am wochenende selbst gemerkt. tagsüber mag man zwar ab und an noch einen im flachen fangen, aber nachts eher weniger.
ich gehe jetzt von meinem spot (2m) auf 4-5meter runter.
 

angelmax2910

tight lines!
AW: erste karpfen session

danke;)
@heidsch: haben ja ziemlich viele ruten und werden hauptsächlich auf der sandbank fischenwelche etwa 50m entfernt ist, hab aber noch eine stelle in der genau anderen richtung, welche nicht ganz so weit entfernt ist wo ich stöcker mit nem guten bestand an kleinvieh gefunden hab, da werd ich auf jeden fall eine montage versenken.
2 weitere werden wir an eine insel aufm see schiffen, wo auch eine kleine sandbank ist;)
der karpfen bestand ist mäßig, aber es soll auch recht große geben.
 

angelmax2910

tight lines!
AW: erste karpfen session

@ schleie ich fische auf der sand bank in etwa 3m tiefe, der see ist recht tief
und im moment ist es bei uns nochmal warm, was sich angeblich bis montag hält;)
 
Oben