erste geh- bzw. Wurfversuche

spigola

New Member
Hallo zusammen,

heute habe ich meine erste Fliegenrute bekommen. :k
Auf Empfehlung eines erfahrenen Fliegenfischers aus der Gegend habe ich eine 9' 7# Rute gekauft.
Eine 7#er WF Schnur habe ich zwar in einem anderem Shop bestellt, welche heute noch nicht da war, ich aber meine Ungeduld nicht im Zaun halten konnte.

Also, ab in den örtlichen Anglershop und eine WF Schnur kaufen.
Leider hatte der nur 6er und 5er im Regal.
"Egal", dachte ich mir her mit der 6er und ab auf den Rasen.

Die Würfe klappen für den Anfang anscheinend recht gut aber nun zu meinen Fragen: ist der Unterschied zur 7er Schnur wirklich so groß?
Die Spitze der Schnur habe ich nie richtig "lang" hingelegt bekommen, liegt es an meiner Unwissenheit oder ist die leichtere Schnur mit daran Schuld?


Wenn Ihr Tipps für mich habt, immer her damit, ich kann jede Menge davon gebrauchen :q

ps.: Leider kenne ich keinen Flifischer aus der näheren Umgebung den ich mit Fragen löchern kann, deshalb müsst Ihr mich ertragen :D )
 

antonio

Active Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

erst mal müßtest du sagen wofür du die rute nutzen willst.
ne 7er ist schon kräftig.
dann deine ungeduld bezwingen.
du kaufst , weil du es nicht erwarten kannst und weißt nicht was du kaufst?
und hinterher stellst du fragen.
das ist die falsche herangehensweise.
wenn du nicht konkret sagst um welche rute und schnur es sich handelt, wird dir schwerjemand helfen können.
ne 7er rute ist nicht gleich ne 7er rute und bei den schnüren ist es genauso.
warum hast du deinen spezi nicht ausführlicher gefragt oder ihn mitgenommen zum einkauf?

antonio
 

spigola

New Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Ciao Antonio,

natürlich hast Du recht, meine Ungedult bringt mich eines Tages noch um :)

Also, es handelt sich um eine Greys GRXI.
Da hier am Niederrhein keine Bäche mit Forellen vorkommen, habe ich die Rute für Barben und Döbel geplant. Oder zum Streamerfischen am Rhein.

Natürlich weiß ich genau das eine 6er Schnur in der Theorie nicht zur 7er Rute passt, aber bis die 7er Schnur da ist, wollte ich schon mal das Werfen austesten. Alleine dafür hat sich der Kauf meiner Meinung nach schon gelohnt.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, was an Info's wichtig ist.

Freundliche Grüße,
Renato
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Hast du denn auch Vorfach und Tippet montiert gehabt?

Also nur die Fliegenschnur an sich zu werfen ist nicht so ganz einfach und es kann durchaus dann sein, dass sich das nicht richtig streckt.

werner
 

udo81

Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Hallo Spigola,

ich kann deine Ungeduld gut verstehen! :) Und es ist doch schön, wenn jemand mit so viel Energie und Spaß versucht ins Fliegenfischen einzusteigen! Aber mach dir doch mal die Freude und fahr an einem Wochenende die 100km nach Moehnesee zu FFE oder einem anderen Fach(!)händler in deiner Nähe und lass dich beraten. Dazu kannst du sicher dein Gerät mitbringen...
Tipps zur Praxis hier im Forum sind immer schwer zu geben, weil niemand dein Gerät und deinen Wurfstil oder eventuelle Fehler wirklich kennt. ;-)

TL und viel Spaß beim Einsteigen!
Udo
 

antonio

Active Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Ciao Antonio,

natürlich hast Du recht, meine Ungedult bringt mich eines Tages noch um :)

Also, es handelt sich um eine Greys GRXI.
Da hier am Niederrhein keine Bäche mit Forellen vorkommen, habe ich die Rute für Barben und Döbel geplant. Oder zum Streamerfischen am Rhein.

Natürlich weiß ich genau das eine 6er Schnur in der Theorie nicht zur 7er Rute passt, aber bis die 7er Schnur da ist, wollte ich schon mal das Werfen austesten. Alleine dafür hat sich der Kauf meiner Meinung nach schon gelohnt.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, was an Info's wichtig ist.

Freundliche Grüße,
Renato

sorry, aber was hat sich denn gelohnt.
du hast geld ausgegeben und vielleicht umsonst.
wo ist denn dein "profi", der dir den rat mit der rute gegeben hat.
wenn er ahnung hat, schnapp ihn dir und geh mit ihm einkaufen und vor allem mach mit ihm erst mal ein paar probewürfe.
die händler merken eben ob sie jemanden vor sich haben, der sich auskennt oder eben nicht. und manche nutzen das eben aus(frau in kfz-werkstatt).
wie es scheint hast du eben keinen plan, deswegen informier dich bevor du wieder irgend etwas kaufst.
hier wirst du viele tips bekommen können, aber ob es dann letztendilich zu dir paßt, das gerät, muß eben nicht immer hinhauen.
hier spielt eben immer viel subjektives mit.

antonio
 
G

grxxnwxxd

Guest
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Sorry, aber so wird das nix,
Du kannst eine 7 er Leine aufm einer 6 er Gerte fischen, eine bis zwei Schnuklassen mehr verkraften mdie Ruten heutzutage.
Aber umgekehrt ist das Unsinn. Verkauf die 6er Leine oder geb sie zurück.
Eine 7er ist auch völlig überdimensiniert füt Döbel. Wenn die die dicke Leine sehen sind sie weg.
Behalt die Gerte, mit einer Greyys GRXI machst Du nix falsch, das sind sehr gute Ruten zum guten Preis.
Zitat: "Also, ab in den örtlichen Anglershop und eine WF Schnur kaufen."
Damit geht es ja schon los. Ich kenn Deinen Händler nicht, aber ich habe Kontakt zu manchen, die wie Du in Gegenden, ohne Forellenbäche. Die Händler vor Ort haben in der Regel weder Auswahl noch Ahnung vom Fliegenfischen.
Warum eine WF???? Eine DT ist f+ür Anfänger einfacher, und wenn eine Ende im Eimer ist dreht man sie rum. Das ist so ein unsinniger Hipe mit der WF. Es gibt Situationen wo die Sinn macht, aber in der Regel ist DT besser.
Vorallem, mein Lieber, macht es keinen Sinn, wenn Du dich mit der Gerte an den Rhein stellst und wirfst. Du versaust Dir nur selbst den Wurfstil. Mach einen Kurs und dann geh fischen.
Wenn Du eine Gerte kaufst, mess sie vorher aus. Die Angaben der Hersteller zur Schnurklasse sind oft abenteuerlich.
Ich habe eine greys GRXXI Klass 4/5. Ja von wegen. Das Teil ist Klasse 6.
Also, mach einen Wurfkurs, kauf Dir eine 7er DT ...
Leinen bekommt man im Internet in reicher Fülle, da muss Du nicht die falsche kaufen. Auch die Schnur sollte man ausmessen. Wenn Du mir per PN Diene Email Adress zukommen läst, schick ich Dir was dazu.
Gruß
Greenwood
 

spigola

New Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Danke Euch für die freundliche Hilfe.

@woern: nein, ich werd's dann nochmal mit Vorfach versuchen.

@Greenwood: Du hast meine Frage 1:1 beantwortet! Hast 'ne PN :m

@Antonio: für MICH hat es sich gelohnt. Ich hab einen halbwegs netten Wurf hinbekommen und die 30€ für die leine fand ich nicht schlimm. Wenn die Leine nix ist, kann ich diese immer noch an einer 5er knoten, wenn ich mir dann mal eine kaufen sollte.
Ansonsten benutze ich die als Wäscheleine. #h

Danke nochmal für die Tipps!
 

spigola

New Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Hallo Flyfisher,

in der Tat, ich hab einen Binford 3000 Powertrockner! |supergri
Vielen Dank für den Link, die Seite ist der Hammer.

Heute habe ich meinen Nachbarn nochmal eine Show geliefert,
diesmal aber mit (selbstgeknüpftem) Vorfach:
Ich konnte die Leine, trotz Gegenwind, tatsächlich strecken :vik:
Das war ein Gefühl sage ich Euch!

Ein Kurs steht auch schon auf dem Plan, aber erst wenn ich zeitlich mehr Luft habe.

Viele Grüße,
Renato
 

spigola

New Member
AW: erste geh- bzw. Wurfversuche

Hallo Renato, freut mich dass dir meine Seite gefällt. Die Kurse der meisten Anbieter dürften gelaufen sein, da die Saison zu Ende geht.
Bevor dich aber deine " Ungeduld " zerreist, der Winter ist lang und die neue Saison noch weit, komme bei mir vorbei und ich sehe was ich für dich tun kann.

Hi Nobby, hast ne PM :)
 
Oben