Erste Erfahrungen

tom66

Member
Hallo,

nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum bin ich neugierig geworden und habe den Entschluss gefasst, es mit dem Jerken auch einmal auszuprobieren. Mangels Erfahrung mit Multirollen und weil ich noch nicht wusste, ob es etwas für mich ist, habe ich mir eine günstige Spinnrute (1,80, 60-120g Wurfgewicht, kurzes Griffteil, 15 Euro) sowie einen Humphy Jerk und einen Fox Chomper gekauft, dazu eine robuste Spinnrolle (Tica Spinnfocus 4000) montiert und bin losgezogen.

Die Kommentare meiner Angelkollegen zu den Jerks, "Welchen Fisch willst du denn damit erschlagen?", "Willst du Welse fangen?" etc. störten mich nicht weiter. Es ging also los, zum ersten Jerktag an ein Gewässer, in dem ich nach mehrmaligen Versuchen mit konventionellen Spinnködern bislang keinen einzigen Biss verzeichnen konnte. Ich fischte in den Flachwasserzonen über den Krautbänken. Nach ca. 20 Minuten hatte ich die erste Attacke und konnte den Fisch auch landen, ein 57er Hecht. Um meinem sichtbar beeindruckten Freund und Angelkollegen auch die Möglichkeit zu geben, einen Jerk auszuprobieren tauschte ich den Humphy Jerk gegen den Fox Chomper. Etwa 30 Minuten später hatte er einen Nachschwimmer im etwas tieferen Wasser. Der Hecht kam bis auf 2 Meter an den an der Oberfläche stehenden Jerk heran, der sich allerdings schon ca. 50 cm vor der Rutenspitze befand. Nach ca. 30 Sekunden der Ratlosigkeit (auf beiden Seiten?) hat uns der Hecht offenbar gesehen und verabschiedete sich in die Tiefe. Anschließend erneuter Ködertausch. Ich fischte jetzt wieder mit dem Humphy Jerk und konnte eine Fehlattacke verzeichnen. Der Hecht schwamm auf den Jerk anschließend noch zweimal nach, ließ sich jedoch von einem zwischendurch präsentierten Gummifisch überhaupt nicht beeindrucken. Auf den Humphy Jerk gab es noch zwei Nachläufer von 30-35 cm Barschen, der Fox Chomper blieb ohne Attacken und Nachläufer. Alles in allem sicherlich ein sehr erfolgreicher Tag mit Lust auf mehr.
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Erste Erfahrungen

Hallo tom 66,

Petri zu deinem 1. Jerkhech, schön das es auf Anhieb geklappt hat.
Von den Komentaren anderer Angler könnte ich auch schon fast ein Buch schreiben, aber einigen Spöttern ist das Lachen schon oft buchstäblich im Halse stecken geblieben...#6
 
Oben