Erste Bootstour...

Piotr84

HAMBURGER SUPPORTERS CLUB 1887
Moin Leute,

wir mieten uns am Sonntag von Fehmarn ein kleines Boot mit Fischfinder...

Frage, wo könnte man es auf Dorsch/Butt und Hornhecht versuchen?

Fehmarnsundbrücke??

Bin für hilfreiche Tips sehr dankbar....
 

Bambusangler

S.O.T. Anwärter
AW: Erste Bootstour...

Guck mal unter "Was wrd aktuell vom Boot gefangen ..." Da steht auch einiges über die Spots vor Fehmarn.

Platte sind aktuell für den Ortsunkundigen leichter als Dorsche.

TL

Bambusangler
 

Silverstar

MitGlied
AW: Erste Bootstour...

bis zu welcher Windstärke sollte man mit einem kleinem Boot 4,40m rausfahren?

also Fehmarnsund die gegend?

ist 4 bft. schon zu viel?

Gruß
 
AW: Erste Bootstour...

Moin Robert!

Eine 4 ist definitiv zu viel!Da macht es sogar mit unseren größeren Booten kaum noch Spaß!
Bitte riskier´nichts...

Gruß
Holger
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Erste Bootstour...

Moin Robert!

Eine 4 ist definitiv zu viel!Da macht es sogar mit unseren größeren Booten kaum noch Spaß!
Bitte riskier´nichts...

Gruß
Holger

muss nicht unbedingt sein, dass 4 viel zu viel ist. hier im forum sind alle sowas von mega vorsichtig (tschuligung, dass ich das so sage. vorsicht ist zwar gut, aber zu vorsichtig ist auch nicht gut)
mit einbem 4,40 boot kann man locker noch bei 4 draußen sein. der spaßfaktor hängt von dem magen des anglers ab. und zu viel riskiert man bei 4 auch nicht, bei 6 wär das schon was anderes


für die erste bootstour ist es aber trotzdem zu viel, 4 ist dann nur was für erfahrenere kapitäne. für neulinge: 3 und nicht mehr
 

Bambusangler

S.O.T. Anwärter
AW: Erste Bootstour...

Moin,

bei einer leichten 4 mit Tendenz zur 3 aus Nord mag das noch gehen, aber die Sicherheit muss vorgehen. Auf windfinder.com bekommt man recht ordentliche Werte zu den Windstärken bzw. Knoten.
Die Frage ist aber auch, ob das Euch noch Spass macht und Euer Magen das aushält.
Einem Vermieter würde ich da übrigens nicht so recht trauen. Denn im Hafen sieht das noch gut aus und wenn Du das Boot erstmal nutzt, bekommst Du den Preis i.d.R. nicht mehr erstattet, wenn Du nach 1-2 Stunden mit grünem Gesicht wieder reinkommst.

TL

Bambusangler


bis zu welcher Windstärke sollte man mit einem kleinem Boot 4,40m rausfahren?

also Fehmarnsund die gegend?

ist 4 bft. schon zu viel?

Gruß
 

astacus

Dorschleber
AW: Erste Bootstour...

..also Ost 4 Richtung Burgstaaken ist unangenehm so kleiner das Boot ist. Ost 4 Richtung Orth ist ok. Bei Wind Richtung West invers..

Astacus
 

Bambusangler

S.O.T. Anwärter
AW: Erste Bootstour...

Nun ja,

zwischen 3 und 4 Bft. verdoppelt sich die Windgeschwindigkeit immerhin -bis zur 5 fast eine Verdreifachnung. Mag sein, dass Du - sorry - mit 16 jahren schon langjährige Erfahrungen auf See hast und ein echter Seebär bist.
Eventuell ist Deine Risikobereitschaft auch einfach noch höher, als bei anderen, die schon andere Erfahrungen gemacht haben.#d

Wenn hier aber jemand fragt, kannst Du Ihn jedenfalls nicht einfach rausschicken, denn dann übernimmst Du auch Verantwortung für Ihn. :m

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn ist kein Mut (stand mal auf meinem Fahrradwimpel in der Grundschule)


TL

Bambusangler


muss nicht unbedingt sein, dass 4 viel zu viel ist. hier im forum sind alle sowas von mega vorsichtig (tschuligung, dass ich das so sage. vorsicht ist zwar gut, aber zu vorsichtig ist auch nicht gut)
mit einbem 4,40 boot kann man locker noch bei 4 draußen sein. der spaßfaktor hängt von dem magen des anglers ab. und zu viel riskiert man bei 4 auch nicht, bei 6 wär das schon was anderes


für die erste bootstour ist es aber trotzdem zu viel, 4 ist dann nur was für erfahrenere kapitäne. für neulinge: 3 und nicht mehr
 

Klaus S.

Active Member
AW: Erste Bootstour...

Bei ner angesagten 4 fahre ich persönlich nicht mehr raus. Macht einfach keinen Spaß. Ich hab ein 4,70 Meter Boot (Rauhwasserboot) und trotzdem sollte man immer noch bisschen "Reserve" haben. Ich kann mit meinen 50 PS mal schnell verschwinden was mit mit den 5 PS (sind ja auch viele vor Fehmarn mit 8 PS ausgerüstet obwohl 5 PS draufsteht) niocht kann. War heute gerade in der Kieler Förde unterwegs und wir hatten "nur" ne 3 (in Boen 4) aus Ost und trotzdem ne ganz schöne Welle.
 

astacus

Dorschleber
AW: Erste Bootstour...

Es stellt sich doch die Frage aus welcher Richtung der Wind kommt. Kommt der Wind aus Richtung Meer können 4 je nach Boot schon zu viel sein. Kommt der Wind vom Land ist 4 kein Problem. Von G'bro ist es selbst bei 8 West dicht unter der Küste kein Problem. Problematisch ist ehr die Resonanzwelle in der Einfahrt in den Binnensee.

Astacus
 
Oben