Ersatzteile Shimano Technium 4000MgS

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hallo werte Rollenexperten,

ich bin stolzer Besitzer von mehreren der im Titel genannten Rollen.
Bis vor kurzem war ich mit den Rollen mehr als zufrieden. Seidenweicher Lauf, kaum Kurbelspiel, etc und das nach x Jahren Einsatz im Süß und vor allem im Salzwasser. Mit einer Rolle habe ich dieses Jahr noch einen kleinen Heilbutt in Norge gefangen. War nicht geplant, hat sie aber souverän durchgestanden :)Aber hauptsächlich nutze ich die Rollen für die Meerforellenfischerei in der Ostsee.

Aber so langsam machen sich die Jahre bemerkbar. Bei einer Rolle ist zum Beispiel bei jeder Kurbelumdrehung (nur unter Belastung) ein Wiederstand zu spüren, der mal mehr mal weniger zu spüren ist.
Was mich freuen würde:
- Kennt sich jemand mit der Baureihe aus?
- Hat jemand eine Explosionszeichnung von der Serie?
- Hat jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile(Kugellager, Dichtungen..)

Die Rollen habe ich regelmäßig selbst gewartet und gepflegt u.a. mit Reel X
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Ersatzteile Shimano Technium 4000MgS

gehe davon aus das vorrangig die Kugellager ersetzt werden sollten.
Das sind RD7934, 7801, 7943 und 7915
Dann die Kunststoffbuchsen 2293 und 6524 gegen Kugellager auswechseln.

Die Kugellager kannst alle in D bekommen.
Nehme vorzugsweise sog. 2RS Lager aus Edelstahl!!!
Das sind die mit Kunststoffdeckel. In Lager mit Metalldeckel kann man nicht oder schlecht reinschauen wie gut oder schlecht die gefettet sind! Die Deckel abhebeln und das werksseitige Fett entfernen (Benzin oder Bremsenreiniger) und mit einem hochwertigen Marinefett wieder füllen. Danach die Deckel wieder aufdrücken.

Prüfe auch den Friction Ring RD8147 ob der noch eng am Gehäusehals anliegt oder schon wie ein altes Gummiband weich geworden ist. Darin kann sich der Bail Trip Lever RD9502 verfangen und der Rotor dreht sich nicht mehr oder nur ruckelig.

Wegen Teile acker den amerikanischen Markt durch.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Ersatzteile Shimano Technium 4000MgS

super, herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
Frage mich aber gerade, aus welcher Qualität ein Kugellager sein muss, damit ich wieder lange spaß mit meinen Rollen haben werde. Edelstahl ist klar, aber reicht hier Standard, oder machen Kugellager von z.B. " Hedgehog Studio" Sinn?

Die Kunststoffbuchsen habe ich noch, aber nicht mehr in den Rollen. Die Buchsen habe ich gegen
http://www.ebay.de/itm/Shimano-driv...054970?hash=item1c4c2c48fa:g:oRgAAOSwFTRTqkbB
getauscht.

@Wollebre: Welches Marinefett kannst du denn empfehlen?
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Ersatzteile Shimano Technium 4000MgS

Hallo Nick,
für Stationär- u. Multirollen reichen Standardlager. Sind auch in meine Rollen die ich beim tropischen Meeresfischen einsetze. Teilweise schon zwei Jahre.
In der Regel verabschieden sich in Stationärrollen die Lager in folgender Reihenfolge: im Schnurlauf, oben auf dem Ritzel, das kurbelseitige auf dem Main Gear, das unten am Ritzel (sofern vorhanden), das auf der Main Gear Achse im Gehäuse, das/die im Kurbelknauf. Wenn der Worm Shaft kugelgelagert ist noch nicht erlebt das eins verschlissen war. Ausgenommen die Rolle hatte ein Vollbad und wurde anschließend nicht gewartet.

Neben dem genannten Kugellagershopberlin gibt es noch Kugellager-Express.de die beide gut sortiert sind. Auch mit Zoll Lager die z.B. für AVET Rollen benötigt werden. Wer die nicht genau ausmessen kann, beim Importeur 70Grad Nord (Nick) bestellen (www.70grad-nord.de/)


Setze bei alle Wartungen die ReelX Fette und Öle ein.
Für große Kugellager das ReelX Rollenfett Medium, kleine Rollen das ReelX Rollenfett Soft. Rollen im mittleren Größenbereich wird das Medium u. Soft zur benötigten Konsistenz gemischt. Die Lager nicht total voll kleistern was das Drehvermögen reduziert. Die Kugeln im Käfig müssen dann beim Kurbeln das Fett vor sich herschieben. Durch die Deckel kann es nicht seitlich weg gedrückt werden. Dabei entsteht eine Art Bugwelle wie bei einem Schiff welches durch Wasser fährt.
Die Kugellager im Schnurlauf fette ich seit ein paar Jahre nur noch mit dem Soft Fett. Das Fett ist so weich dass das Drehen des Röllchens dadurch nicht behindert wird. Die Haftung ist weit besser als Öl welches zu schnell ausgewaschen wird. Der Verschleiß aller Teile im Schnurlauf werden so stark verzögert.
Für eine Fishing Lodge auf den Malediven vor vier Jahre 10 Shimano Neurollen überarbeitet bevor die die Fernreise angetreten hatten. Bei meinem Besuch im letzten Jahr alle Rollen kontrolliert und es brauchte kein Kugellager ersetzt werden. Das trotz fast täglichem Einsatz auf GT und andere kampfstarke Flossenträger.
Erst in diesem Jahr zeigten einige Lager im Schnurlauf und Getriebe Verschleißerscheinung und wurden ausgetauscht.
Anzumerken ist das es sich um die normalen 2RS Edelstahllager vom Kugellager-Express handelt.

Für höherwertige Lager in Stationär-oder Multirollen sehe ich keinen Sinn. Lediglich die beiden Spulenlager in BC Rollen kann man gegen Keramik-Hybrid austauschen. Auch das ist nur notwendig wenn es beim Werfen mit kleinste Köder auf den letzten Meter ankommt oder man Tournierwerfer ist. Für das normale Werfen reichen auch die 2RS oder offene Lager. Lager entfetten. Gut trocknen lassen (mit Haarfön beschleunigen), zwei Tropfen SpeedX einträufeln und Deckel wieder aufdrücken oder offen lassen. So behandelt ist der Freilauf beim praktischen Angeln vollkommen ausreichend.

Dann prüfe auch den Zustand der Filzbremsscheiben. Gute Funktion beim Schnurabzug bringen die nur wenn die gut gefettet oder geölt sind. Nur beim Zudrehen des Bremsknopfes wird das Fett heraus gedrückt und die Scheiben zerfleddern zwischen den Metal Washern. s.Bild
Am besten die drei Scheiben gegen Carbon austauschen. Die Maße müßten 4,5x21x1mm sein.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Tipps Kugellager.pdf
    442,8 KB · Aufrufe: 130
  • P1060943.jpg
    P1060943.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 124

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Ersatzteile Shimano Technium 4000MgS

Herzlichen Dank für die perfekte Anleitung.
Ich habe auf etwas Input gehofft, aber damit übertriffst du meine Erwartungen bei weitem. DANKE
Wenn ich Zeit habe, bastel ich sehr gerne. Hoffentlich komme ich demnächst dazu bei meinen Rollen die Wartung durchzuführen. Da ich auch Avets habe, war der Hinweis auf die zöllige System auch passend. Morgen werden die Kugellager ausgemessen und bestellt.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Ersatzteile Shimano Technium 4000MgS

Hat ein wenig gedauert, aber jetzt sind die Rollen fertig. Das Hauptproblem war in der Tat der sich zum Teil heftig zerlegte Friktion Ring. Die Kugellager waren bis auf wenige Ausnahmen noch super. Jetzt sind alle Kugellager + Friktion Ring gewechselt.
Den FR habe ich bei Mikes Reel Repair gefunden, bis auf die Lieferzeit von 4 Wochen ist alles absolut reibungslos verlaufen. Apropo reibungslos laufen....das kann ich von den Rollen jetzt auch behaupten#6
 

Anhänge

  • IMG_2476.JPG
    IMG_2476.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2478.JPG
    IMG_2478.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2481.JPG
    IMG_2481.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 131
Oben